Auf Europa-FlügenLufthansa überrascht mit neuem Gratis-Service

Hier zu sehen: Ein Flieger von Lufthansa fliegt durch die Wolken.

In Flugzeugen der Lufthansa gibt es ab Januar 2024 einen neuen, kostenlosen Service: Die Fluggesellschaft ermöglicht es ihren Passagieren, kostenlos auf Whatsapp zu chatten. 

Fliegen und gleichzeitig günstig chatten? Bislang war das Verschicken von WhatsApp-Nachrichten über den Wolken mit kostspieligen Internet-Paketen verbunden. Doch ein neuer Service der Lufthansa soll das nun ändern.

Schnell mal eine Nachricht zur erwarteten Landezeit schreiben oder ein Bild von über den Wolken in Echtzeit versenden: Ab Mitte Januar 2024 soll das auf vielen Flügen der Lufthansa innerhalb Europas kostenlos möglich sein. 

Das teilte das Unternehmen am Mittwoch (8. November 2023) mit. Das Angebot gibt es bereits, es ist jedoch nur für 30 Minuten gratis.

Lufthansa bietet neuen Service an

Ab Januar sollen Reisende in den dafür ausgestatteten Flugzeugen der Kurz- und Mittelstreckenflotte auf dem eigenen Smartphone oder Tablet unbegrenzt Nachrichten inklusive Fotos empfangen und schreiben können.

Alles zum Thema Whatsapp

Derzeit sind laut Lufthansa rund zwei Drittel der Maschinen auf diesen Distanzen mit WLAN ausgestattet. Weitere Tarife, beispielsweise zum Streaming, sollen deutlich günstiger werden, teilte das Unternehmen mit.

Das Versenden von Mails ist indes nicht vorgesehen. Der Service beschränke sich auf „alle gängigen Chat-Dienste, wie zum Beispiel WhatsApp“, erläuterte das Unternehmen.

Allerdings müssen sich Gäste für die Nutzung des kostenlosen Services mit einer Miles & More Service-Kartennummer oder mit einer bei der Lufthansa Group Travel ID registrierten E-Mail-Adresse anmelden. Eine neue Anmeldung beziehungsweise Registrierung ist auch während des Fluges noch möglich. (afp)