Palma de MallorcaAufgepasst: Diese Geheimtipps für die Hauptstadt musst du unbedingt kennen

Mallorca ist und bleibt eines der Top-Reiseziele. Da darf natürlich auch ein Besuch in der Hauptstadt, Palma de Mallorca, nicht fehlen. Auf EXPRESS.de erfährst du, welche Orte du dabei auf keinen Fall verpassen sollten.

von Paulina Meissner (mei)

Mallorca ist ein echtes Allround-Talent. Ob historische Sehenswürdigkeiten, ruhige Natur, Partymeilen oder traumhafte Strände – die Insel hat gefühlt für jeden Urlaubs-Typen etwas zu bieten.

Vor allem die Altstadt der Hauptstadt Palma de Mallorca ist bei einer Reise auf die Insel ein beliebtes Ausflugsziel. Das merkt man auch vor Ort, denn besonders in der Hochsaison wimmelt es nur so von Touristen und Touristinnen. Da noch den Überblick zu behalten, ist nicht einfach. Wir geben Ihnen Tipps, welche Orte du auf keinen Fall missen sollten. Oben im Video siehst du nochmal alle Orte zusammengefasst 

1. Ensaimadas essen im ältesten Café von Palma

Das „Ca'n Joan de S'Aigo“ ist das älteste Café in Palma de Mallorca.

Das älteste Café von Palma de Mallorca, „Ca'n Joan de S'Aigo“, bietet traditionelles Gebäck und süße Köstlichkeiten.

Wer typisch mallorquinisch schlemmen möchte, der kommt an der Ensaimada nicht vorbei. Die Hefeteig-Schnecke ist ein Gebäck aus Mallorca – sogar mit geschützter geografischer Angabe. 

Alles zum Thema Mallorca

Die süße Leckerei wird an unzähligen Lokalen und Cafés verkauft, doch im „Ca'n Joan de S'Aigo“ soll es eine der besten Versionen geben. Und das hat einen Grund: Die Filiale an der Carrer Can Sanç in Palma ist mit über 300 Jahren das älteste Café der Stadt. Mittlerweile gibt es drei verschiedene Standorte in der Altstadt. Allerdings lohnt es sich, die Ur-Filiale an der „Carrer Can Sanç“ aufzusuchen, denn dort ist noch vieles von früher erhalten. Ein weiterer Tipp: das Mandel-Eis, das dort selbst hergestellt wird.

Adresse: Carrer Can Sanç, 10, 07001 Palma

Öffnungszeiten: Täglich von 8 bis 21 Uhr

2. Der Buchladen „Llibereria pròpia“

Die „Libreria própia“ in der Altstadt von Palma de Mallorca. Das Foto wurde am 6. Juni 2023 aufgenommen.

Die „Libreria própia“ ist ein ganz besonderer Buchladen in der Altstadt von Palma de Mallorca.

Ein Buchladen in Spanien klingt für Touristen und Touristinnen aus dem Ausland wahrscheinlich erstmal weniger spannend. Der „Libreria própia“ sollte man aber dennoch einen Besuch abstatten. Denn der Laden hat eine große Besonderheit, die schon am Eingang deutlich wird. „Women's stories“ steht über der Tür geschrieben. Und genau so ist es.

Denn in dem kleinen Buchladen werden ausschließlich Bücher von Autorinnen verkauft. Viele Exemplare sind auch auf Englisch, die Mehrheit aber auf Spanisch. Im hinteren Teil des Ladens gibt es dann noch eine knall-pinke Leseecke mit Plüschkissen. Dort stehen Bücher rund um Erotik und weibliche Sexualität. 

Adresse: Carrer de l'Argenteria, 14A, 07001 in Palma

Öffnungszeiten: Dienstags von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 20 Uhr, mittwochs und donnerstags von 11 bis 14 Uhr und 17 bis 22 Uhr, freitags von 11 bis 14 Uhr und 17 bis 20 Uhr und samstags von 11 Uhr bis 14.30 Uhr. Montags und sonntags geschlossen. 

3. Ein Besuch in den Arabischen Bädern 

Die arabischen Bäder in der Altstadt von Palma de Mallorca,aufgenommen am 6. Juni 2023.

Die arabischen Bäder in der Altstadt von Palma de Mallorca.

Um diese Attraktion zu besichtigen, muss man sich durch die kleinen, verwinkelten Gassen Palmas schlagen. Doch Wegweiser zeigen bereits den Weg zu den „Arabischen Bädern“, den „Banys Arabs“. Der Eingang sieht mehr als unscheinbar aus, doch ein Blick hinein lohnt sich!

Denn neben einem wunderschönen Garten im Innenhof erwartet die Besucher und Besucherinnen ein Badehaus aus dem 11. Jahrhundert. Es ist eines der wenigen Beispiele islamischer Architektur in Palma. 

Von den ursprünglichen Bädern ist nicht mehr allzu viel zu sehen. Ein Highlight ist allerdings das Caldarium (Dampfbad) mit seiner beeindruckenden Decke. Der Eintritt kostet drei Euro, Kinder kommen sogar kostenlos rein.

Adresse: Carrer de Can Serra, 7, 07001 in Palma

Öffnungszeiten: April bis Ende November: montags bis sonntags von 9.30 Uhr bis 19 Uhr

Dezember bis Ende März von 9.30 Uhr bis 19 Uhr.


Hier liest du mehr zum Thema Mallorca:

Die schönsten Strände und Buchten auf Mallorca im Überblick

Darf ich das Leitungswasser auf Mallorca trinken?


4. Palmas Kathedrale „La Seu“ besichtigen – aber ganz ohne Anstehen

Die Kathedrale „La Seu“ in Palma de Mallorca, aufgenommen am 6. Juni 2023.

Die Kathedrale „La Seu“ in Palma de Mallorca ist natürlich kein Geheimtipp. Mit einem kleinen Trick kann der Besuch aber deutlich entspannter gestaltet werden. 

Zugegeben, die Kathedrale von Palma de Mallorca ist natürlich alles andere als ein Geheimtipp. Die Kirche ist die Sehenswürdigkeit schlechthin der Insel, schmückt viele Postkarten und Souvenirs.

Ein Besuch lohnt sich allemal, doch besonders im Sommer heißt das: lange Warteschlangen an der Ticket-Kasse! Mit einem kleinen Trick lässt sich dies allerdings vermeiden. Denn wer seine Tickets online kauft, der kann einen separaten Eingang nutzen. An diesem ist der Andrang meist sehr gering und dadurch, dass das Ticket bereits gekauft wurde und so nur vorgezeigt werden muss, sind die Wartezeiten deutlich kürzer. 

Adresse: Plaza de la Almoina, 07001 Palma de Mallorca, Spanien

Öffnungszeiten: April bis Oktober: montags bis freitags von 10 Uhr bis 17.15 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 14.15 Uhr. Sonntags geschlossen.

November bis März: montags bis freitags von 10 Uhr bis 15.15 Uhr und samstags von 10 bis 14.15 Uhr. Sonntags geschlossen.

5. Der „Jardí del Bisbe“

Das Eingangstor zum„Jardí des Bisbe“ in der Altstadt von Palma de Mallorca,aufgenommen am 6. Juni 2023.

Der „Jardí des Bisbe“ liegt direkt neben der bekannten Kathedrale von Palma de Mallorca. In der sonst sehr belebten Altstadt bietet sich der Garten für eine kurze, ruhige Auszeit an. 

Und von der Kathedrale aus geht es gleich zum nächsten Geheimtipp. Denn der befindet sich nur einige Meter entfernt. Die „Jardins del Bisbe“ liegen hinter der Le Seu und sind in der trubeligen Altstadt von Palma de Mallorca eine echte Ruheoase. Ein großes verziertes Portal bildet den Eingang, dahinter verbirgt sich eine Parkanlage, die seit etwa zwanzig Jahren von der Stadt gepflegt wird.

Die Anlage gehört zum Bistum von Mallorca. Neben einem Obst- und Kräutergarten gibt es auch einen Blumengarten, wo Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Minze und Weinraute zu finden sind.

Adresse: Calle Sant Pere Nolasc, 6. Palma

Öffnungzeiten: Im Winter von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr und im Sommer von 9 bis 13 Uhr sowie 15 bis 18 Uhr. Samstags sind die Gärten von 10 bis 15 Uhr offen.

6. Der „Mercat de Santa Catalina“

Der „Mercat Minicipal de Santa Catalina“ in dem Stadtteil Santa Catalina in Palma de Mallorca.

Der „Mercat Minicipal de Santa Catalina“ in Santa Catalina in Palma de Mallorca. Der Stadtteil von Mallorcas Hauptstadt wird auch als „Little Skandinavia“ bezeichnet.

Märkte gibt es in Palma viele. Zu den bekanntesten zählt der „Mercat de'l Olivar“, doch auch im Szeneviertel Santa Catalina gibt es einen Markt, der definitiv einen Besuch wert ist.

Die Rede ist vom „Mercat de Santa Catalina“. Das moderne Viertel wird auch als „Little Skandinavia“ bezeichnet, da hier viele Menschen aus Norwegen, Dänemark und Schweden leben. Der Stadtteil gilt als Hipsterviertel und bietet zahlreiche moderne Cafés und Restaurants, auch einen Unverpacktladen gibt es in dem Gebiet. Die Markthalle ist damit ein schöner Mix aus Tradition und Moderne. Hier lässt es sich richtig gut schlemmen. 

Adresse: Plaça de la Navegació, 07013 Palma, Illes Balears, Spanien

Öffnungszeiten: Montags bis sonntags von 7 Uhr bis 16 Uhr (die Öffnungszeiten der einzelnen Stände können eventuell abweichen).

7. Cupcakes und Kuchen bei „Anita Cakes“

Das Café „Anita Cakes“ in der Altstadt von Palma de Mallorca.

Das Café „Anita Cakes“ in der Altstadt von Palma de Mallorca ist schon von außen ein echter Hingucker. Fans von Kuchen und allerlei Süßem kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.

Das „Anita Cakes“ ist beim Vorbeigehen kaum zu übersehen. Denn die pinke Fassade zieht direkt alle Blicke auf sich. Das Lokal ist ein echter Hingucker und wird von Touris gerne als Fotomotiv benutzt.

Doch auch ein Besuch im Lokal lohnt sich, zumindest für jede und jeden, der Liebhaber oder eben Liebhaberin von süßen Leckereien ist. Denn hier gibt es Cupcakes, Kuchen, Cronuts, Macarons und vieles mehr. Wer also beim Bummel durch die Altstadt von Palma eine Kaffeepause einlegen will, der ist hier genau richtig, 

Adresse: Carrer de Colom, 16, 07001 in Palma

Öffnungszeiten: Montags bis samstags von 10 Uhr bis 20 Uhr. Sonntags geschlossen.