+++ SERVICE +++ Rückruf bei Lidl Achtung: Gefährliche Fremdkörper in Brot gefunden

+++ SERVICE +++ Rückruf bei Lidl Achtung: Gefährliche Fremdkörper in Brot gefunden

MallorcaUmbau auf der „Schinkenstraße“ – beliebtes Partyhotel wechselt den Besitzer

Ein Blick auf die „Schinkenstraße“. Links ist die Bar „Bamboleo“ zu sehen, rechts der „Bierkönig“.

Auf der „Schinkenstraße“ wird aktuell umgebaut. Das Foto zeigt die berühmte Partymeile auf Mallorca. Das Hotel Niagara, links hinter dem „Bamboleo“, wechselt zudem den Besitzer.

Auf der berüchtigten Schinkenstraße an der Playa de Palma auf Mallorca wird aktuell gebaut. E stehen große Veränderungen an.

von Eva Gneisinger (eg)

„Nach der Saison ist vor der Saison“ – so sagt man sich auch auf Mallorca. Während die Reisenden bereits dem Tag entgegenfiebern, an dem sie wieder Sonne, Strand und Party auf der Baleareninsel genießen können, wird dort schon auf Hochtouren gearbeitet.

Dabei wird nicht nur renoviert und saniert, es stehen auch große geschäftliche Veränderungen auf der Carrer del Pare Bartomeu Salvà an, wie die „Schinkenstraße“ eigentlich heißt.

Mallorca: Umbaumaßnahmen auf der „Schinkenstraße“

Der Party-Hotspot „Schinkenstraße“ am Strandabschnitt des „Ballermann“ 6 ist aktuell gesperrt, es werden neue Rohre verlegt. Laut der mallorquinischen Stadtverwaltung werden sowohl Kanalisation als auch Beleuchtung renoviert.

Alles zum Thema Mallorca

Doch nicht nur auf der Straße wird fleißig gearbeitet: Die Hotels Kontiki und das Pil.larí Playa befinden sich ebenfalls im Umbau. Besitzer der Hotels ist Allsun, eine deutsche Marke der alltours-Kette.

Woanders auf der „Schinkenstraße“ wechselt der Besitzer: Das legendäre Hotel Niagara, direkt gegenüber vom Party-Tempel Bierkönig, wurde bislang familiengeführt. Jetzt geht es in die Hände von THB Hotels über, einer mallorquinischen Hotelkette, wie das „Mallorca Magazin“ berichtet.

Die Hotelkette ist jedoch nur Bertreiber, nicht etwa Besitzer des Vier-Sterne-Hotels. Die beiden Investoren Andbank und Navis Capital haben das Hotel unter ihrer Marke Atalaya gekauft.

Mallorca: Playa de Palma bekommt neue Beleuchtung bis 2025

Doch nicht nur auf der „Schinkenstraße“ stehen große Veränderungen an: Bis 2025 soll die Playa de Palma auf Mallorca in gänzlich neuem Licht erstrahlen. Für die neuen modernen Y-förmige Laternensäulen, die dann fortan für Licht sorgen sollen, sowie für ein vier Kilometer langes Regenbecken, sind rund 11,2 Millionen Euro vorgesehen, wie das Mallorca Magazin weiß. 6,5 Millionen davon steuert die Balearen-Regierung bei.

Die großen Bauarbeiten an der Playa de Palma sollen im Oktober 2023 beginnen, während der Hauptsaison 2024 unterbrochen und danach wieder aufgenommen werden. José Hila, Bürgermeister von Palma, hatte zuvor mit den Hoteliers vereinbart, während der Hauptsaison die Bauarbeiten zu pausieren. Bis zum Sommer 2025 soll dann alles fertig sein.