Strand-Zoff auf MallorcaHoteliers stinksauer: „Geben gerade ein erbärmliches Bild ab“

Zwei junge Frauen genießen am 9. April 2023 die Sonne an der Playa de Palma auf Mallorca und sonnen sich.

Zwei junge Frauen genießen am 9. April 2023 die Sonne an der Playa de Palma auf Mallorca und sonnen sich. Der Strand hat eine Auszeichnung verloren.

Die Playa de Palma verliert eine Auszeichnung. Die Hoteliers des beliebtesten Ferienortes auf Mallorca laufen Sturm gegen die Stadtverwaltung.

von Steven Salentin (sal)

Große Aufregung an der Playa de Palma! Die Hoteliers des beliebtesten Ferienortes auf Mallorca sind gerade alles andere als gut auf die Stadtverwaltung zu sprechen. Denn: Der vor allem bei Deutschen beliebte Strandabschnitt hat eine bekannte Auszeichnung verloren.

„Wir sind das größte Urlaubsgebiet an den Küsten der Balearen und geben gerade ein erbärmliches Bild ab“, wütet José Fernández de Alarcón, der Präsident des Hoteliersverbands AHPP, in einer am Freitag (5. Mai 2023) veröffentlichten Pressemitteilung.

Mallorca: Keine Blaue Flagge mehr an der Playa de Palma

Das Fass zum Überlaufen gebracht hat die Tatsache, dass die Playa de Palma am Donnerstag bei der Vergabe der Blauen Flagge leer ausging. Dabei handelt es sich um ein internationales Gütesiegel, das einem Ferienstrand neben guter Wasserqualität und Rettungsdienste vor allem empfehlenswerte touristische Infrastruktur- und Serviceeinrichtungen bescheinigt.

Alles zum Thema Mallorca

Dass die Blauen Flaggen nun nicht mehr zwischen Arenal und Can Pastilla wehen, liegt in den Augen der Hoteliers auch daran, dass trotz des vorzeitigen Saisonbeginns immer noch keine Liegestühle und Sonnenschirme aufgestellt worden sind. Das Problem: Das Rathaus hat diese noch nicht genehmigt.

Seit Wochen kämpfe man um die nötigen Lizenzen, da die Situation nicht nur für die Hoteliers unzumutbar sei, ließ José Fernández de Alarcón verlauten. Vor allem für Urlaubsgäste sei die Situation untragbar, viele von ihnen hätten sich in ihren Unterkünften bereits beschwert. Sein bitteres Fazit: „Erneut ist die Playa de Palma dem Handeln der Behörden schutzlos ausgeliefert.“ 

Während die Hoteliers in den vergangenen Jahren mehrere Millionen Euro in die Sanierung und Modernisierung der Einrichtungen an der Playa de Palma investiert hätten, habe die öffentliche Hand keinen Finger gerührt.

„Stattdessen zerstören sie nun die Dinge, die eigentlich schon gut liefen“, lässt er seinem Unmut freien Lauf. Die beiden Blauen Flaggen zu verlieren, sei „ein absolutes No-Go“ für die Playa de Palma. „Was für eine Botschaft sendet man damit an die Urlauber?“ Es sei an der Zeit, jetzt schnellstmöglich zu handeln – „sonst droht eine Katastrophe“.

Nehmen Sie hier an der Mallorca-Umfrage von EXPRESS.de teil:

Dass der Verlust der Blauen Flagge der Playa de Palma nachhaltig schaden wird, darf zwar bezweifelt werden – schließlich dürfte das Vorhandensein des Symbols nicht über das Ferienziel entscheiden –, trotzdem ist die Kritik der Hoteliers an der Verwaltung offensichtlich alles andere als unbegründet.

Laut Informationen der „Mallorca Zeitung“ ist in diesem Jahr nämlich kein Antrag auf die Auszeichnung mit der Blauen Flagge für die Playa de Palma bei der Organisation ADEAC eingegangen (genau wie für die Cala Estancia). Für den dritten Strand, der leer ausgegangen ist – Cala Major –, lag hingegen einer vor.

Eine Anfrage des Blattes beantwortete die Stadtverwaltung wie folgt: Wasserproben seien direkt aus der Nähe von Sturzbächen entnommen worden – bereits 2022. Demnach seien ins Meer gespülte Fäkalien nicht der Grund für die niedrigere Bewertung.