MallorcaDeutscher Urlauber an der Playa de Palma überfallen – Täter sind keine Unbekannten

Die Polizei fordert Menschen auf, die hier im Juni 2021 am Strand von Arenal trinken, zu gehen.

An der Playa de Palma auf Mallorca ist ein deutscher Urlauber von zwei Kriminellen überfallen worden. Die beiden Männer sind polizeibekannt und waren erst seit ein paar Stunden wieder auf freiem Fuß. 

Ein deutscher Urlauber ist an der Playa de Palma auf Mallorca von zwei Kriminellen überfallen worden. Die beiden Männer waren der Polizei bereits bekannt.

Leicht alkoholisiert auf dem Weg von der Bar ins Hotel. An der Playa de Palma auf Mallorca gibt es zahlreiche Lokalitäten voller Einheimischer und Touristen, die bei ein paar Getränken gerne einmal zusammensitzen.

Doch die feuchtfröhliche Stimmung änderte sich auf dem Rückweg zur Unterkunft für einen deutschen Urlauber kürzlich schlagartig. In der Nacht von Sonntag auf Montag (30. Januar 2023) tauchten plötzlich zwei Männer auf und überfielen den angetrunkenen Deutschen. Das Kuriose: Erst ein paar Tage zuvor wurden die Kriminellen von der Polizei festgenommen.

Wiederholt straffällig: Täter auf Mallorca waren bereits polizeibekannt 

Weil sie mehr als 20 parkende Autos aufgebrochen haben sowie Wertgegenstände entwendet haben, waren die Männer bereits am vergangenen Mittwoch (25. Januar 2023) von der Nationalpolizei festgenommen worden. Wie das „Mallorca Magazin“ berichtet, sollen sie nach Polizeiangaben auch Betrügereien mit gefälschten und gestohlenen Kreditkarten begangen haben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der Hotelverband an der Playa de Palma hatte die Polizei noch in einer Pressemitteilung für die Festnahme der beiden Diebe gelobt, die wohl schon seit längerer Zeit ihr Unwesen in der Urlauberzone trieben. Doch kurz nach der Festnahme wurden die beiden Täter vom Richter bereits wieder auf freien Fuß gesetzt.

Das wurde dem deutschen Urlauber zum Verhängnis, denn nur wenige Stunden später fiel der Tourist den beiden Männern zum Opfer. Bei dem Überfall wurde er nicht nur blutig geschlagen, sodass er später im Krankenhaus an Kopf und Mund genäht werden musste. Auch sein Handy und 100 Euro Bargeld nahmen die Kriminellen mit. 

Das Opfer konnte sich noch in die Eingangshalle seines Hotels schleppen, wo der Rezeptionist sofort die Polizei verständigte. Durch die Kennzeichenbeschreibung des Rezeptionisten konnten Zivilbeamte die Straftäter wenige Stunden nach dem Überfall an einer Kreuzung in Palma überführen. Welche Strafe die beiden erwartet, ist noch nicht bekannt. (js)