+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Heißer SommerSex im Freien – wo es erlaubt ist und was Sie lieber lassen sollten

Sommer macht auch Lust auf Sex unter freiem Himmel – aber Vorsicht ist geboten!

Sommer macht auch Lust auf Sex unter freiem Himmel – aber Vorsicht ist geboten!

In der Sommerzeit zieht es viele Liebende nach draußen. Die Hitze, so viel nackte Haut – da kann es schnell leidenschaftlich werden. Doch wer sein Sexleben vom Schlafzimmer in die Natur verlegen will, sollte einige Dinge beachten.

Grundsätzlich ist Geschlechtsverkehr in der Öffentlichkeit in Deutschland nicht verboten. Doch wenn ein Dritter etwas von der freizügigen Nummer mitbekommt, kann das rechtliche Konsequenzen haben.

Wann Strafen für Sex in der Öffentlichkeit drohen

Wenn ein Paar sehr offensichtlich darauf aus ist, von anderen beim Liebesspiel im Freien gesehen zu werden, kann eine Anzeige drohen. Mitten auf dem Strand, gut sichtbar auf dem Balkon oder auf der Wiese im Park: Der freizügige Sex kann als eine „Erregung öffentlichen Ärgernisses“ laut Strafgesetzbuch (StGB) und Paragraph 183a gewertet werden. Die Beteiligten riskieren eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe. Die Höhe der Strafe berechnet sich nach dem Einkommen.

Alles zum Thema Sex

Lesen Sie hier: Ruhestörung durch Sex – muss das Fenster nachts zu bleiben?

Der öffentliche Sex kann aber auch als Ordnungswidrigkeit, als „Belästigung der Allgemeinheit“, gewertet werden. Dafür sind Geldbußen in Höhe von bis zu 1000 Euro vorgesehen. Sex auf einer einsehbaren Terrasse oder im Garten kann außerdem zu einer Abmahnung führen, wenn der Vermieter den Hausfrieden dadurch gestört sieht.

Halten Sie sich bedeckt – dann steht dem Liebesspiel im Freien nichts im Wege

Die gute Nachricht ist: Wer sich wirklich bemüht, unentdeckt zu bleiben, muss nicht unbedingt mit einer Strafe rechnen. Zwar wird immer der Einzelfall bewertet, wenn ein Paar im Auto allerdings die Fenster verdeckt oder an eine Stelle geht, an der es sehr gut von neugierigen Blicken geschützt ist, steht ihrem Liebesspiel nichts mehr im Wege.

Sex im Freien ist die beliebteste Erotik-Fantasie der Deutschen

Sex im Freien ist übrigens die beliebteste erotische Fantasie der Deutschen. Fast ein Drittel wollen einmal unter freiem Himmel Sex haben, ermittelte der „Playboy“ 2016 in einer repräsentativen Umfrage. Der Lieblingsort vieler wäre dabei der Strand - und zwar für 68,4 Prozent der Frauen und 57,4 Prozent der Männer.

Sex, baden, reiten: Endlich Sommer  – was im Freien verboten ist, erfahren Sie hier 

Beim Sex im Freien beobachtet zu werden, liegt laut der Umfrage dagegen gar nicht hoch im Kurs. Mit gerade einmal 3,9 Prozent ist es die am wenigsten verbreitete erotische Fantasie hierzulande - nach Gruppensex und Sadomaso-Praktiken (4,2 Prozent).

Öffentlicher Sex im Urlaub – in diesen Ländern drohen Strafen

Auch im Urlaub ist die Verlockung groß, mal eben ein Schäferstündchen am Strand zu halten. Doch dabei sollten Sie vorsichtig sein: In vielen Ländern können Sie dafür sogar ins Gefängnis gehen.

Mallorca

Die Gemeinde Llucmajor, zu der auch ein Teil von El Arenal gehört, hat 2017 neue Benimmregeln verabschiedet. Sex am Strand oder in öffentlichen Parkanlagen ist dort jetzt eine „sehr schwere Ordnungswidrigkeit“. Die Nummer am Strand kann mit Geldbußen bis zu 3000 Euro geahndet werden.

Rumänien

Die Rumänen sind streng, wenn es um die körperliche Liebe im Freien geht: Hier können bis zu sieben Jahren Haft drohen.

Italien

Auch die Italiener sehen es ungern, wenn jemand Sex an ihren Stränden hat: Bis zu 300 Euro Strafe und zwei Jahre Haft drohen hierfür.

Kroatien

An der Adriaküste wie auch im restlichen Land kann Sex in der Öffentlichkeit mit einer Geldstrafe von 150 Euro und 30 Tagen Knast geahndet werden.

Griechenland

Zwar müssen Liebende in Griechenland nicht mit einer Geldstrafe rechnen, wenn es um Sex in der Öffentlichkeit geht. Aber es kann eine Haftstrafe bis zu zwei Jahren drohen.

Thailand

Auch wenn viele Touristen denken, Thailand wäre das absolute Party-Paradies, gelten hier trotzdem die Gesetze der Einheimischen. Nacktbaden oder sexuelle Handlungen im Freien werden mit hohen Geldstrafen geahndet, es kann sogar zu Freiheitsstrafen kommen.

Muslimisch geprägte Länder

In muslimisch geprägten Regionen sollten Sie wirklich davon absehen, Körperlichkeiten in der Öffentlichkeit auszutauschen. In Dubai drohen hohe Gefängnisstrafen bei Sex in der Öffentlichkeit, sogar Küssen kann schon Strafen nach sich ziehen.

Bulgarien

Die Bulgaren sind ziemlich gelassen, was Sex in der Öffentlichkeit angeht. Hier gibt es nur eine Verwarnung.

(Mit Material der dpa)

Das könnte Sie auch interessieren: