Das müssen Sie beachtenLassen sich FFP2-Masken reinigen und wiederverwenden?

von Béla Csányi (bc)

Köln – FFP2-Masken werden bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie immer wichtiger.

Nach dem Beschluss auf dem Corona-Gipfel in Berlin gibt es nun für Deutschland eine Pflicht für stärke schützende medizinische Masken im ÖPNV und Supermarkt. Das sind neben den FFP2-Masken zum Beispiel auch OP-Masken.

Doch was macht FFP2-Masken so wirksam, wie funktionieren Benutzung und Reinigung? Und wo gibt es derzeit überhaupt noch welche? EXPRESS beantwortet die wichtigsten Fragen.

Alles zum Thema Corona

Wie gut schützen FFP2-Masken?

Richtig angelegte FFP2-Masken bieten zuverlässigen Schutz für den Träger und andere Menschen, wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erklärt.

Sie sollen den Träger vor Partikeln, Tröpfchen und Aerosolen schützen. Dafür müssen sie allerdings eng angelegt sein und keine offenen Stellen bieten. Dann beträgt die Filterwirkung mindestens 94 Prozent.

Was kosten FFP2-Masken und wo sind sie erhältlich?

Die Preise für die Masken schwanken von unter einem Euro bis zu mehreren Euro pro Stück. Größere Pakete mit mehreren Masken sind oft günstiger.

Experten rechnen außerdem damit, dass die Preise durch die erhöhte Nachfrage und mögliche Lieferengpässe steigen könnten – so wie zuvor bereits bei Alltagsmasken. Die Masken gibt es in Apotheken, Supermärkten oder Drogeriemärkten und im Internet.

Jetzt Angebot sichern: FFP2-Masken für unter 1,20 Euro pro Stück

Worauf muss ich beim Kauf von FFP2-Masken achten?

Wichtig ist vor allem: Darauf achten, dass es sich auch wirklich um Masken mit zertifiziertem FFP2-Filter handelt. Das ist am „CE“-Siegel erkennbar, das auf die Einhaltung der europäischen Standards hinweist. Hinter dem „CE“-Siegel steht dann auch immer eine entsprechende Norm.

FFP2_Norm

Wichtiges Kriterium bei FFP2-Masken: Das „CE“-Zertifikat mit zugehöriger Norm.

Der auf vielen Masken zu findende Code „KN95“ weist auf eine Herstellung nach chinesischer Norm hin. Diese Masken waren zwischenzeitlich mit Ausnahmegenehmigung erlaubt, inzwischen dürfen aber nur noch Restbestände aus dem vergangenen Jahr abverkauft werden.

Wie trage ich eine FFP2-Maske richtig?

Entscheidend ist, wie dicht die Maske an allen Stellen im Gesicht aufliegt. Schon eine undichte Stelle kann ausreichen, damit Partikel oder Aerosole ungefiltert entweichen können. In diesem Zusammenhang gibt es den Hinweis, dass besonders bei Bartträgern ein komplett dichtes Anliegen erschwert wird.

FFP2_Masken_Hinweis_Info (1)

Ein Infoblatt vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) für FFP2-Masken.

„Ein Vollbart kann die Abdichtung der Maske beeinträchtigen und damit natürlich die Schutzwirkung verringern“, sagte etwa Georg Baum, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft, dem RND.

Wie lange darf ich meine FFP2-Maske tragen?

Auch wenn die Masken aus einem festeren Material sind als ein einfacher Mundschutz, handelt es sich eigentlich um Einwegmasken. Sie sind ausgelegt als Arbeitsschutz für eine Acht-Stunden-Schicht.

Oft liest man aber auch den Hinweis, dass man nach 75 Minuten Tragen eine Pause von einer halben Stunde einlegen sollte.

Wird die Maske schon zuvor stark befeuchtet, sollte sie bereits vor Ende des empfohlenen Zeitraums gewechselt werden.

Kann ich meine FFP2-Maske reinigen?

Auf den meisten FFP2-Masken steht die Kennzeichnung „NR“ (englisch für not reusable), also nicht wiederverwendbar.

Doch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) verweist auf ein von ihm gefördertes Forschungsprojekt der Fachhochschule Münster und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dort wurden zwei Verfahren zur Reinigung der FFP2-Masken untersucht. Alle Infos gibt es in einer Broschüre.

Welche Methoden zur Reinigung der FFP2-Maske gibt es?

Reinigung im Ofen: Masken ohne Ventil oder Plastik-Körbchen an der Spitze können für eine Stunde auf einem Rost bei 80 Grad Ober- und Unterhitze desinfiziert werden. Alle Sars-CoV-2-Viren können den Forschern zufolge vollständig „inaktiviert“ werden. Dafür darf die Temperatur aber nicht zu sehr von den empfohlenen 80 Grad abweichen.

Reinigung an der Luft: Hier kommt eine einfache Sieben-Tage-Regel zur Anwendung: FFP2-Masken sollten einen Tag lang getragen und dann sechs Tage zur Seite gelegt werden. Dann seien sie erneut verwendbar. Egal für welche Reinigungsmethode man sich entscheidet: Mehr als fünfmal sollten die Masken nicht Wiederverwendet werden. Kochtopf, Mikrowelle, Spülmaschine oder UV-Lampe sind für die Reinigung ungeeignet. (bc)