+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

Corona-Warn-AppNutzer verwirrt: Plötzlich weniger Risikokontakte − der Grund

Neuer Inhalt

Millionen Deutsche nutzen die Corona-Warn-App bereits. Doch noch immer gibt es viele offene Fragen zu der App.

von Alexandra Miebach (mie)

Köln – Von heute auf morgen weniger Risikokontakte in der Corona-App? So geht es aktuell vielen Nutzer*innen. Was dahinter steckt.

Mehr als 20 Millionen Deutsche haben die Corona-Warn-App schon runtergeladen, viele Downloads werden bei den aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus sicher noch folgen. Doch rund um die App herrscht nach wie vor viel Verwirrung.

Update vom 21.12.20: Die Entwickler der Corona-Warn-App haben die Risikobewertung und -anzeige innerhalb der Anwendung geändert.

Alles zum Thema App

Das kann dazu führen, dass nach dem Update auf einmal weniger oder gar keine Risikokontakte mehr angezeigt werden, obwohl zuvor noch vor mehrere solcher Kontakte gewarnt worden war.

Die Aktualisierung für iOS auf Version 1.9.1 wird bereits ausgerollt, die für Android steht noch aus.

Update für Corona-Warn-App: Was genau ist geändert worden?

Die Entwickler können nun nach eigenen Angaben präziser steuern, welche Begegnungen gezählt werden sollen. Es werden mehr Kontakte, die aus epidemiologischer Sicht nicht relevant sind, herausgefiltert und nicht mehr angezeigt.

Nach Update: So sieht die Anzeige in der Corona-Warn-App nun aus

Die rote Risikokarte zeigt nun, an wie vielen Tagen man Begegnungen mit erhöhtem Risiko hatte und an welchem Tag (Datum) die letzte Begegnung mit erhöhtem Risiko stattgefunden hat.

Die grüne Risikokarte zeigt, an wie vielen Tagen es Begegnungen mit niedrigem Risiko gab. Zudem haben die Entwickler die Funktion zum Teilen eines positiven Testergebnisses überarbeitet.

Hinweis: Um sicherzustellen, immer die neueste Version der Corona-App auf dem Smartphone zu haben, stellt man am besten auf automatische App-Updates.

Auf iPhones werden aus dem App Store heruntergeladene Anwendungen standardmäßig automatisch aktualisiert. Es gibt keine Benachrichtigungen zum Aktualisieren der Apps.

Hier klären wir die wichtigsten Fragen rund um die Corona-Warn-App:

Wie funktioniert die Kontaktverfolgung? Warum schlägt die App nicht Alarm, obwohl sie Kontakt mit einem Erkrankten anzeigt? Und was will die Warn-App damit sagen, wenn es heißt „1 Begegnung mit niedrigem Risiko“?

Corona-Warn-App: Risikoermittlung und Warnung

Die Corona-Warn-App hilft, Infektionsketten schnell zu durchbrechen. Die App macht das Smartphone zum Warnsystem und informiert die Nutzer, wenn sie Kontakt mit nachweislich Corona-positiv getesteten Personen hatten. Sollte dieser Fall auftreten, gibt die Corona-Warn-App konkrete Handlungsempfehlungen.

Was ist die Corona-Warn-App eigentlich? Die Corona-Warn-App ist eine sogenannte Tracing-App, was aus dem Englischen übersetzt „Verfolgung“ bedeutet. Es geht hier jedoch nicht um die permanente Verfolgung des Standorts der Nutzer, sondern vielmehr um die Verfolgung der Kontakte. So sollen Kontaktketten von Infizierten erkannt werden, mit dem Ziel, Kontaktpersonen rechtzeitig zu warnen.

Wie funktioniert die Kontaktverfolgung mit der Corona-Warn-App? Die Kontaktverfolgung funktioniert via Bluetooth, welches stets eingeschaltet sein muss, damit die App funktioniert. Begegnen sich zwei App-Nutzer, die ihr Smartphone bei sich tragen, tauschen diese automatische verschlüsselte Zufallscodes aus, die 14 Tage auf dem Smartphone gespeichert werden. Die App speichert nur den Zeitpunkt und die Dauer des Kontakts, sowie die den Abstand und die Signalstärke, anhand derer das Risiko berechnet werden kann. Dazu muss die Risiko-Ermittlung der App allerdings eingeschaltet sein. Namen oder Standorte der Nutzer werden durch die App nicht ausgetauscht. Identitäten bleiben also geheim.

Wie warnt die Corona-Warn-App Kontaktpersonen von Corona-Positiven? Damit Kontaktpersonen gewarnt werden können, müssen Menschen, die positiv auf das Coronavirus getestet worden sind, dieses Ergebnis in der App eintragen. Diese Info wird dann anonym an die anderen Nutzer der App, die mit der infizierten Person in Kontakt standen, weitergegeben. Kontaktpersonen werden bei erhöhtem Risiko per Push-Benachrichtigung informiert.

In der App wird ein „niedriges Risiko“ angezeigt, obwohl Kontakt zu einer infizierten Person bestand. Warum wird das Risiko trotzdem als niedrig eingestuft? Ist das Risiko niedrig, bedeutet das im Klartext, dass die App zwar einen Kontakt zu einer infizierten Person wahrgenommen hat, dieser aber nur kurz oder die Person weit weg war. Eine „Begegnung mit niedrigem Risiko“ liegt dann vor, wenn die Begegnung mit dem Infizierten weniger als zehn Minuten gedauert hat und diese Person mehr als acht Meter entfernt war.

Was ist zu tun, wenn in der Corona-Warn-App das Risiko rot anzeigt wird? Wenn das Risiko in der App mit der Farbe Grün gekennzeichnet ist, müssen Verbraucher nichts weiter beachten. Ist die Risikostufe rot, bedeutet das, dass näherer Kontakt zu einer infizierten Person bestand. Die rote Stufe wird bis 15 Tage nach der Begegnung angezeigt. Zeigt Ihre App rot, sollten Nutzer zu Hause bleiben, Kontakte einschränken und weitere Schritte mit ihrem Hausarzt oder dem Gesundheitsamt absprechen.

Muss der Arbeitgeber informiert werden, wenn ich eine Risikobegegnung hatte? Erst wenn sie positiv auf das Coronavirus getestet wurden, sind sie verpflichtet, ihrem Arbeitgeber dies zu melden. Um eine mögliche Infektionskette so klein wie möglich zu halten, empfiehlt es sich aber, auch beim Verdacht den Arbeitgeber und die Kollegen zu informieren.

Kontrolliert die App, ob sich Nutzer an das Kontaktverbot halten? Nein, dazu ist die App zum einen nicht in der Lage, zum anderen wäre das nicht zulässig. Die App erfasst keine Standortdaten, sondern nur die Kontakte über Bluetooth. Außerdem werden den Behörden auch nicht die persönlichen Daten der App-Nutzer weitergegen.

Warum werden Apple-Nutzern im wöchentlichen Update manchmal mehr Kontakte angezeigt, als in der Corona-Warn-App? Auf Apple-Geräten gibt es ein wöchentliches Update. In diesem stehen oft mehr Begegnungen, als in der Corona-Warn-App angezeigt werden. Das liegt daran, dass teilweise auch Kontakte, die weniger als drei Minuten andauerten und mehr als acht Meter entfernt waren, angezeigt werden.

Wer kann die Corona-Warn-App nutzen? Die App kann jeder nutzen, der ein Smartphone mit Google-Playstore oder dem App-Store besitzt. Android-Geräte müssen mindestens die Version 6.0 (Marshmallow) haben, Apple-Nutzer benötigen iOS 13.5. Voraussetzung für die Nutzung der Corona-Warn-App ist außerdem, dass auf dem Smartphone die COVID-19-Funktion aktiviert ist.

Automatische Aktualisierung nimmt Arbeit ab:

  • iOS
  • Android-Nutzer