Von wegen „altes Eisen“80 ist das neue 60: Lebenserwartung hat sich verdoppelt

Model_mit_fast_90_281219

Carmen Dell'Orefice erschien mit 15 das erste Mal auf dem Cover der Vogue. Heute ist sie 88 und modelt immer noch.

Köln  – Alwine hat ihren 80. Geburtstag groß gefeiert. Schade nur, dass eine Freundin, die stramm auf die 90 zugeht, wegen eines Oberschenkelhalsbruchs nicht kommen konnte.

Hier lesen Sie mehr: Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2019

„Na ja, die ist ja nun auch schon etwas alt“, sagte Alwine entschuldigend. Alwine ist meine Mutter. Aber wenn ich ihr sage: „Mama, du bist aber auch schon ganz schön alt“, zuckt sie nur mit den Schultern. „Jeder ist so alt, wie er sich fühlt.“ Altersforscher stimmen ihr da übrigens zu.

Alles zum Thema Ford

80 ist das neue 60: Die Lebenserwartung hat sich verdoppelt 

Die durchschnittliche Lebenserwartung hat sich seit dem Ende des 19. Jahrhunderts mehr als verdoppelt, liege bei Frauen mittlerweile bei 83,3 Jahren, Männer würden dagegen „nur“ 78,5 Jahre alt, ermittelte das Statistische Bundesamt.

„Wenn sie als Nonnen und Mönche im Kloster leben, gibt es diese Differenz nicht“, erklärt Altersforscher Prof. Dr. Sven C. Voelpel (46). Was schlicht und einfach beweise: Wer – wie viele Männer – im Vergleich zu Frauen risikoreicher lebe, sich ungesund ernähre, mehr trinke und rauche und frustrierter vom Leben sei, sterbe nun mal eher.

Alwine_80_281219

Alwine Kahlmeier, Mutter unserer Redakteurin, macht laut Altersforscher vieles richtig. 

80 ist das neue 60: Positive Einstellung zum Alter

Der Wissenschaftler rechnet auf Grundlage seiner Studie vor: „Wer weder raucht noch übertrieben trinkt, lebt 18 Jahre länger. Wer eine positive Einstellung zum Alter hat, gewinnt noch einmal 7,5 Jahre. Und selbst Couch-Potatoes, die nicht groß Sport machen, aber täglich ihre 10.000 Schritte gehen, können 6,5 Lebensjahre hinzuaddieren.“

Prof. Voelpel fand bei einer Langzeitstudie heraus, dass bei der Gruppe, die drei mal wöchentlich zum Walking geschickt wurde, die Reaktionsfähigkeit linear anstieg, bei der Gruppe mit Koordinationsübungen wie Tai Chi die Präzision und Genauigkeit. 

Sein Fazit: „Physisch, also mit Bewegung, kann man dem Alterungsprozess entschieden leichter entgegensteuern als psychisch.“ Alwine wird sich freuen, das zu hören: Sie fährt täglich mit dem Rad, geht viel spazieren, einmal in der Woche mit ihren Freundinnen zum Schwimmen und arbeitet noch gern im Garten.

80 ist das neue 60: Man sollte sich etwas Gutes tun

Aber Autosuggestion zeigt natürlich auch positive Effekte. Voelpel: „Man hat bei einer Placebo-Gruppe herausgefunden, dass nach Einnahme einer Fake-Tablette tatsächlich ein chemischer Stoff im Hirn produziert wird, der ähnlich wirkt wie ein echtes Präparat.“ Heißt: Wenn man glaubt, sich etwas Gutes zu tun, geht’s einem auch wirklich besser.

Bei Alwine ist das dann keine Tablette, sondern das Feierabend-Bier, heute allerdings meist alkoholfrei. „Gut so“, lobt der Forscher. „Was bringt es, sich alles zu verkneifen, um 100 zu werden. Wichtig ist doch nicht die Zeitspanne, sondern die Lebensqualität.“

Denn Fakt ist laut einer Studie der Uni Köln leider auch: Zwischen 75 und 79 Jahren ist nur jeder Zehnte pflegebedürftig, zwischen 80 und 85 Jahren etwa jeder Fünfte.

80 ist das neue 60: Das Alter akzeptieren

Der Altersforscher rät Senioren deshalb vor allem, zu sich selbst zu finden. „Wer das Alter akzeptiert, sein Leben weg vom TUN, hin zum SEIN aufbaut, strahlt einfach Authentizität aus.“ Und die könne mit 80 weitaus sexier sein als bei abgehetzten 40-Jährigen.

Das beweisen nicht zuletzt die Stars, die in diesem Jahr dem Club der 80-Jährigen beigetreten sind. Wir haben mal einige herausgepickt: 

Ernestine Shepherd

Ernestine_Shepher_281219

Ernestine Shepherd ist mit 83 noch Bodybuilderin.

Sie hat sogar schon vor drei Jahren ihren 80. Geburtstag gefeiert, wird im Guinnessbuch der Rekorde als älteste Bodybuilderin der Welt geführt. Ernestine Shepherd steht früh auf, dann stehen Jogging, Muskelaufbau und Gewichtheben auf dem Programm. Nebenbei arbeitet sie noch als Personal-Trainerin.

HA Schult

HA_Schult_281219

HA Schult feierte am 24. Juni seinen 80. Geburtstag.

Bekannt gemacht haben ihn seine Müllmenschen – und seine Provokationen. 25 Jahre hat HA Schult in Köln gelebt. Mit 80 Jahren startet er einen Neuanfang, lebt und arbeitet jetzt in der Düsseldorfer Altstadt. Sechs „Sehenswürdigkeiten“ gehen auf sein Konto in Köln, jetzt legt er in Düsseldorf los. Und die freche Klappe – die reißt er auch mit 80 noch auf. 

Amanda Lear

Amanda_Lear_281219

Amanda Lear wurde am 18. November 1939 in Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam geboren.

Amanda Lear, die „Queen of Chinatown“, macht genau wie einst Karl Lagerfeld ( 2019) ein Geheimnis um ihren Geburtstag, den 19. November. Wurde sie nun 80 (wahrscheinlich) – oder doch erst 70? Sie würde jedenfalls immer locker als jünger durchgehen. Follow me! Vor sieben Jahren lief sie noch in einer Prêt-à-porter-Schau in Paris für Jean Paul Gaultier. Ihr bisher letztes Album hat sie 2016 veröffentlicht.

Dagmar Koller

Dagmar_Koller_281219

Dagmar Koller feierte am 26. August ihren runden Geburtstag. 

„Ich fühle mich noch immer herrlich, nur die Zahl 80 ist so hässlich. Ich steige nie aus dem Bett, ohne Turnübungen gemacht zu haben. Es sind nicht mehr so viele wie früher, aber ich trainiere jeden Tag. Nur übertreiben darf man nicht, man muss auf den Körper hören, wie beim Alkohol“, sagte sie der österreichischen „News“.

Ali MacGraw

Ali_MacGraw_281219

Schauspielerin Ali MacGraw erblickte am 1. April 1939 in Pound Ridge, New York das Licht der Welt.

Mit 80 Jahren lebt die Schauspielerin („Love Story“) heute fernab von Hollywood. Die engagierte Tierschützerin hält sich mit Yoga fit. „Früher habe ich die Vergangenheit umgeschrieben und über die Zukunft fantasiert“, sagt MacGraw heute. Nun lebe sie im Moment, nach ihrem besten Können.

Claus Wilcke

Claus_Wilcke_281219

Am 12. August feierte Claus Wilcke seinen 80. Geburtstag. 

In den 70er Jahren war Wilcke alias „Percy Stuart“ der Straßenfeger, aber auch heute noch steht er auf der Bühne, jüngst im „Sherlock Holmes Musical“ in Köln. Seine Ehefrau ist 40 Jahre jünger als er. Er sagt: „Ich bin ein glücklicher Mann mit einer wunderbaren Frau. Ich musste erst so alt werden, um zum allerersten Mal zu erkennen, wo die Werte eines Menschen liegen.“

Tina Turner

Tina_Turner_281219

Tina Turner ist am 26. November 80 geworden.

Die letzten zehn Jahre hat es die Rock-Queen Tina Turner aufgrund diverser Krankheiten ruhiger angehen lassen, genießt aber das Leben als Schweizer Staatsbürgerin mit ihrem 16 Jahre jüngeren Ehemann Erwin Bach am Zürichsee. An ihrer Villa prangt ein Hinweis für die Postboten: „Bitte schön nicht vor 12 Uhr klingeln.“

Erika Pluhar

Erika_Pluhar_281219

Erika Pluhar wurde am 28. Februar geboren.

Die ehemalige Schauspielerin und Buchautorin ist davon überzeugt: „Altwerden ohne Disziplin, glaube ich, geht nicht. Man muss schon auf sich schauen. Entweder man lebt und ist lebendig – oder man lässt es bleiben.“ Noch geht sie auf die Bühne und singt. Aber sie passe sehr genau auf und möchte den Zeitpunkt gut wählen, um nicht als „geriatrisches Wunder wie Johannes Heesters“ zu enden, erklärte sie im Deutschlandfunk.

Peter Kraus

Peter_Kraus_281219

Peter Kraus wurde am 18. März 1939 in München geboren.

Der Mann mit dem legendären Hüftschwung erklärte mit 80 das Ende seiner Bühnenkarriere, ist aber nach wie vor fit wie ein Turnschuh: Bei einer Größe von 183 Zentimetern wiegt der Sänger 77 Kilo. Bei drei Kilo mehr wird er nervös. Er hält sich mit Wasserski und Radfahren fit, schraubt gern an seinen Oldtimern herum und pflegt heute seine Freundschaften mehr als früher.

Terence Hill

Terence_Hill_281219

Terence Hill wurde am 29. März 1939 geboren.

Der „Backpfeifenkönig“ Terence Hill schauspielert noch immer, dreht gerade die neue Staffel von „Don Matteo“ (245 Folgen sind bereits erschienen), sicherte sich auch die Rechte an einem Roman und deutet in Interviews an, Ideen für noch mindestens drei weitere Filme zu haben.

Dieses Model geht stramm auf die 90 zu

Carmen_DellOrefice_281219

Carmen Dell’Orefice ist bereits 88 Jahre alt. Sieht man ihr nicht an, oder?  

Mit 15 zierte sie zum ersten mal das Cover der Vogue, mit 88 steht sie noch immer auf dem Laufsteg. Carmen Dell’Orefice ist das älteste Modell der Welt – und ihre Schönheitstipps sind legendär. „Ab einem gewissen Alter ist es ratsam, den BH anzubehalten.“

Sie schwört auf Melkfett und – man höre und staune – auf Sex, um den Body in Form zu halten. Sie will solange wie möglich auf dem Laufsteg bleiben. Und man nimmt es der 1,80 Meter großen Diva glatt ab, wenn sie sagt: „Wenn ich sterben muss, dann in meinen High Heels.“

80 ist das neue 60: Willkommen im Club

Weitere Promis, die in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag feierten: Schauspieler Burkhard Driest, SPD-Politiker Björn Engholm, Hollywoodstar George Hamilton, Paul Hogan („Crocodile Dundee“), Regisseur Volker Schlöndorff, Sängerin Milva, Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele, Fußballtrainer Giovanni Trapattoni, Satiriker Henning Venske, Regisseur Francis Ford Coppola, Zauberer Siegfried Fischbacher, Komiker John Cleese, Designer Ralph Lauren, Schauspieler Jon Voight, Schriftstellerin Margaret Atwood, Formel 1-Weltmeister Jackie Stewart, Ex-Ministerpräsident Erwin Teufel, Antifaschistin Beate Klarsfeld, Nobelpreisträger John O’Keefe und Dompropst em. Norbert Feldhoff.