+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

EdekaSpott für NRW-Filiale nach misslungener Plakat-Aktion: „Frei erfunden“

„Herzlich willkommen“ steht am Eingang einer Edeka-Filiale in Berlin.

Das zehnjährige Bestehen möchte eine Edeka-Filiale in Kleve mit einer großen Party feiern – das Werbeplakat ging dann auf Twitter viral. (Symbolbild aus März 2017)

Eine Edeka-Filiale in NRW wurde mit ihrer Werbeaktion zum Twitter-Hit – allerdings anders als wahrscheinlich erhofft.

Ein zehnjähriges Jubiläum darf schonmal groß gefeiert werden – und diese Edeka-Filiale in Kleve hat dafür keine Kosten und Mühen gescheut. Eine Party für die ganze Familie, inklusive Hüpfburg, Kinderschminken und Stargästen für die musikalische Untermalung des Events. Was sich nach einem sorgfältig geplanten Ereignis anhört, wurde auf Twitter allerdings zu einer Lachnummer.

Am Samstag, dem 3. Juni 2023 werden die Festlichkeiten stattfinden, ein Plakat soll die Werbetrommel ankurbeln und die Menschen in Kleve zum Besuch animieren. Auf Facebook erreichte der Beitrag kaum jemanden – bis dann allerdings ein User das Plakat auf Twitter teilte und es mit den sarkastischen Worten „Deutsche Coachella“ betitelte. Eine Anspielung auf das extrem beliebte Festival mit Star-Aufgebot in den USA.

Edeka-Filiale in Kleve wirbt mit „großer Familienparty“ – Twitter-User amüsieren sich

Die bunte Werbung präsentiert neben den Gesichtern von zehn mehr oder weniger bekannten prominenten Gästen auch eine glücklich lachende Familie, farbenfrohe Ballons, einen Quizbutton und eine Hüpfburg.

Alles zum Thema Edeka

Außerdem strahlt einem die Moderatorin und „Mama-Influencerin“ Julia Holz entgegen, während ein Spiderman über die Aufschrift „Die große Familienparty“ klettert. Ein besonderes Highlight scheint zudem „Der dicke Johnny aus Eis am Stiel“ zu sein.

Da ist das Gelächter groß: Zahlreiche Twitter-User kommentierten den Beitrag und amüsierten sich über die Komposition des Plakats. „Der Praktikant durfte sich am Betriebs-PC in Word austoben“, schrieb einer. Ein anderer Twitter-Nutzer fragte sich „was macht Spiderman da?“

Hier sehen sie den Twitter-Beitrag:

Über 100.000 Mal wurde der Beitrag auf Twitter angezeigt, 1000 Likes konnte er bisher sammeln. Ob nun das Design des Plakates oder die teilnehmenden Gäste, die allerdings niemand so wirklich zu kennen scheint, wie ein Nutzer gesteht: „Ich habe noch nie auch nur eins dieser Gesichter vorher gesehen“. Zustimmung gab es in einem weiteren höhnischen Kommentar: „Ich glaube, alle Namen auf diesem Plakat sind frei erfunden.“

Auch wenn es vielleicht nicht die Art der Aufmerksamkeit war, die die Edeka-Filiale „Schroff“ im nordrhein-westfälischen Kleve erreichen wollte, genießt die Werbung zumindest reichlich Popularität in den sozialen Medien. Wie die Party mit prominenter Besetzung dann tatsächlich über die Bühne geht, erfahren Interessierte dann am 3. Juni. (jh)