In ganz DeutschlandMassive Störung bei Unitymedia und Vodafone

Unitymedia_Symbol

Auch bei dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia kam es am Sonntag zu Störungen.

von Paulina Meissner (mei)

Köln – Das Netz von mehreren Telefon-Anbietern war am Sonntag massiv gestört. Das Portal „allestörungen.de“ meldete Probleme aus fast allen Bundesländern.

Betroffen waren Handy, Festnetz und Internet unter anderem von Vodafone, 1&1, O2 und Netcologne. Bei der Telekom habe es dagegen keine größflächige Störung gegeben, sagte Pressesprecher Philipp Schindera.

Die ersten Meldungen gingen am Sonntagmittag gegen 12 Uhr aus Köln, Düsseldorf, Essen und Stuttgart ein. Weitere Störungsmeldungen folgten. Erst gegen 14.30 Uhr normalisierte sich langsam die Lage.

Alles zum Thema Netflix

Was die Ausfälle verursacht hat, ist derzeit noch unklar. Die Unternehmen haben sich bisher noch nicht geäußert.

Kabelanbieter Unitymedia steht regelmäßig in der Kritik

Der deutsche Kabelnetzbetreiber mit Sitz in Köln steht regelmäßig in der Kritik. Es ist nicht das erste Mal, dass bei Unitymedia eine größere Störung (Hier lesen: Störung: Vodafone, Netflix, Youtube und Amazon nicht erreichbar) vorliegt.

Vor nicht einmal zwei Wochen kam es zu einem größeren Ausfall in Deutschland. (mt)