Ob das klappt?So soll's bei McDonald's bald Pommes und Cola kostenlos geben

McDonalds_App

Mit der neuen McDonald's-App gibt's im Februar und März an Aktionstagen Burger und Pommes besonders günstig – oder kostenlos.

Köln – Beim Fast Food sollte es eigentlich schnell gehen. Trotzdem steht man oft erst lange in der Warteschlange, bevor man lieblos gestapelte Burger und lauwarme Pommes in der Hand hält – gerade wenn der Andrang groß ist. McDonald’s mit seinen Filialen in Innenstädten, Bahnhöfen und Raststätten kennt das Problem und will mit einer neuen Aktion gegensteuern.

In den USA wird bereits seit einem Jahr eine App getestet, mit der Kunden ihr Essen vorbestellen können. Auch in Großbritannien gibt es sie schon. In Deutschland ist sie bereits verfügbar, die Bestellfunktion soll allerdings erst im Sommer an den Start gehen, berichtet das Tech-Magazin „t3n“.

McDonald's-App: So bekommen Sie Pommes und Cola gratis, den Big Mac für 1 Euro

Loggt sich ein Nutzer ein, schlägt die App ihm die nächstgelegenen Filialen vor, in der eine mobile Bestellung möglich ist. In der App stellt sich der Kunde sein Menü zusammen und bestellt es vor. Seine Bestellung kann er dann in der Filiale oder am McDrive-Schalter abholen, ob zum Mitnehmen oder um sie vor Ort zu essen. Dafür muss er am Eingang noch einen QR-Code scannen – erst dann wird das Essen zubereitet. Mit dem umständlichen Verfahren soll verhindert werden, dass das Essen zu lange steht und kalt wird. Bezahlt werden kann aber ebenfalls per App.

Alles zum Thema App

Auf längere Sicht sollen auch bestehende Online-Angebote in die App integriert werden: Dazu gehören etwa der McDonald’s-Lieferdienst McDelivery oder der digitale „McCafé-Sammelpass“. Bislang kann der Lieferdienst in Deutschland über Kooperationspartner wie Foodora genutzt werden.

Schon jetzt ist die App für Android und iOS verfügbar. Bislang sind dort Coupons zu finden, berichtet das Tech-Portal „Chip“. Mit den Gutscheinen bekommen Kunden an Aktionstagen im Februar und März einzelne Produkte besonders günstig: Zum Beispiel den Big Mac für 1 Euro (22. Februar) oder Pommes und Cola kostenlos (27. Februar und 15. März)! Mit den Rabattaktionen sollen Kunden dazu gebracht werden, die App zu installieren.

McDonald's will junge Kunden zurückgewinnen

Was das dem Konzern bringt? Vor allem interessante Kundendaten. Auf Grundlage der gesammelten Daten sollen den App-Nutzern künftig Coupons und Sonderangebote vorgeschlagen werden, die zu ihren bisherigen Bestellungen passen – und so die Kundenbindung gestärkt werden.

Mit der App will der Fast-Food-Riese vor allem bei den jungen und digital affinen Kunden wieder Boden gutmachen, räumt McDonald’s-Deutschland-Chef Holger Beeck gegenüber der Marketing-Fachzeitschrift „Horizont“ ein. Zuletzt hatte der Konzern stetig rückläufige Zahlen bei Umsätzen und Gewinnen verbucht.

Das könnte Sie auch interessieren: