Jetzt ist es rausSo sieht das neue iPhone 15 aus: Die wichtigsten Infos zu den Apple-Neuheiten

Apple-Chef Tim Cook während der Keynote am 12. September in Cupertino (Kalifornien).

Apple-Chef Tim Cook während der Keynote am 12. September in Cupertino (Kalifornien).

September ist traditionell die Zeit für neue iPhones. In diesem Jahr will Apple die teureren Pro-Modelle attraktiver machen – und so auch im schrumpfenden Smartphone-Markt mehr Geld verdienen. Wir zeigen die wichtigsten Änderungen beim iPhone 15.

Apple hat am Dienstag die iPhones der nächsten Generation vorgestellt. Der Konzern lud zu einer Neuheiten-Präsentation an seinem Firmensitz in Cupertino im US-Bundesstaat Kalifornien.

So sieht das iPhone 15 aus. Apple bringt es in Schwarz, Hellblau, Grün, Gelb und Rosa heraus:

Die auffälligste Veränderung für die iPhone-Nutzer dürfte die neue Ladebuchse des Standards USB-C statt Apples hauseigener Lightning-Anschlüsse sein. Die Änderung geht auf die EU-Vorgabe für einen einheitlichen Ladestecker für verschiedene Arten von Geräten zurück.

Alles zum Thema iPhone

Apple: Das ist das neue iPhone 15

Das iPhone wird künftig mit denselben Kabeln geladen werden können wie die meisten Android-Smartphones, Notebooks oder drahtlose Kopfhörer. Laut Medienberichten sollen iPhone-Nutzer mit dem Umstieg auf USB-C in den Genuss kürzerer Batterie-Ladezeiten als bisher kommen.

Das neue iPhone 15

Das neue iPhone 15

Natürlich darf eine neue Kamera nicht fehlen: Apple verspricht eine „unglaubliche Bildqualität“ mit dem iPhone 15, das jetzt eine 48-MP-Kamera hat. Auch der Zoom soll für noch bessere Aufnahmen sorgen. Beim Ansehen von Videos könne man weit hineinzoomen und trotzdem ein scharfes Bild beibehalten. Das iPhone 15 Pro Max bekommt einen Periskop-Zoom, der gar einen fünffachen Zoom erlaubt.

iPhone 15: Das kosten die neuen Geräte

Apple-Jüngerinnen und Jünger blicken auf einen 6,1-Zoll-Bildschirm beim iPhone 15 und 6,7-Zoll-Bildschirm beim iPhone 15 Plus an. Auf dem ist dann auch die Dynamic Island zu sehen, die bereits seit dem letzten iPhone 14 Pro bekannt ist.

Apple verspricht zudem, dass die neuen Modelle noch haltbarer sind. Die Pro-Version bekommt einen Titan-Rahmen und soll damit besonders leicht sein. Auch der Rahmen um das Display ist dünner.

Die aktuellen Preise der neuen Geräte: Das iPhone 15 gibt es für 949 Euro, das iPhone 15 Plus für 1099 Euro. Für das iPhone 15 Pro werden 1199 Euro fällig, für die Pro Max-Variante 1449 Euro. (mg/dpa)