Tödliche GefahrApple warnt Kundschaft: Darum sollte das iPhone nicht nachts geladen werden

Das Apple-Logo an einem Apple Store.

Das Apple-Logo an einem Apple Store. Das Technologieunternehmen warnt seine Kundeschaft vor Fehlern beim Aufladen.

Das Smartphone begleitet die meisten Menschen durch ihren gesamten Alltag. Natürlich muss der Akku so auch regelmäßig aufgeladen werden. Doch dabei sollten einige Dinge beachtet werden. Apple warnt seine Kundschaft vor fatalen Fehlern, die sogar tödlichen enden könnten.

von Paulina Meissner (mei)

Unterwegs plötzlich zu bemerken, dass der Handy-Akku leer ist, ist ärgerlich. Deswegen haben viele Menschen die Angewohnheit, ihr Smartphone über Nacht zu laden. Das klingt zunächst praktisch und sinnvoll, doch Apple warnt seine Kundschaft nun vor genau dieser Methode: Im schlimmsten Fall könne dies sogar tödlich enden! 

Eine eindringliche Warnung, die im ernsten Moment etwas irritierend erscheinen könnte. Doch dahinter steckt ein durchaus logischer Grund. Wie der Technik-Gigant betont, könne der Ladevorgang in der Nacht „zu Feuer, Stromschlag, Verletzungen oder Schäden am iPhone oder anderen Gegenständen führen“. Diese Gefahr bestehe vor allem dann, wenn das iPhone während des Ladevorgangs abgedeckt ist und so nicht richtig belüftet werden kann – beispielsweise durch ein Kopfkissen.

Apple warnt Kundschaft: Diese Fehler beim Laden können tödlich enden 

Denn viele Nutzerinnen und Nutzer legen ihr ans Ladekabel angeschlossenes Smartphone gerne direkt neben das Kopfkissen. So hat man es direkt griffbereit, wenn morgens beispielsweise der Handy-Wecker klingelt. Doch im Schlaf kann das Gerät dann schnell verrutschen und unters Kissen, die Decke oder sogar die schlafende Person gelangen. Die Folge: eine gefährliche Überhitzung, die nicht nur das Telefon beschädigen, sondern im schlimmsten Fall sogar einen Brand auslösen könnte.

Alles zum Thema Apple

In einem offiziellen Sicherheitshinweis von Apple heißt es dazu: „Schlafen Sie nicht auf dem Gerät, dem Netzadapter oder dem drahtlosen Ladegerät und legen Sie es nicht unter eine Decke, ein Kissen oder Ihren Körper, wenn es an eine Stromquelle angeschlossen ist. Bewahren Sie Ihr iPhone, das Netzteil und alle kabellosen Ladegeräte in einem gut belüfteten Bereich auf, wenn Sie sie benutzen oder aufladen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie an einer körperlichen Erkrankung leiden, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Wärme am Körper zu erkennen.“

Apple gibt wichtige Tipps fürs Laden von iPhone, iPad & Co.

Ein weiterer Punkt: Die Brandgefahr steige, wenn Ladegeräte von Drittanbietern verwendet würden, so Apple. Grund dafür sei, dass andere, möglicherweise günstigere Ladegeräte eventuell nicht die gleichen Sicherheitsstandards erfüllen wie die offiziellen Produkte von Apple.

Apple empfiehlt daher, nur originales Zubehör zu verwenden. Dies gilt natürlich nicht nur beim nächtlichen Laden, sondern allgemein. Das Unternehmen erklärt: „Sie können das iPhone auch mit ‚Made for iPhone‘-Kabeln oder anderen Kabeln und Netzteilen von Drittanbietern aufladen, die mit USB 2.0 oder höher sowie mit den geltenden Ländervorschriften und internationalen und regionalen Sicherheitsstandards konform sind. Andere Adapter entsprechen möglicherweise nicht den geltenden Sicherheitsstandards, und das Aufladen mit solchen Adaptern kann ein Todes- oder Verletzungsrisiko darstellen.“

Weiterhin solle das Smartphone niemals in der Nähe von Wasser oder anderen Flüssigkeiten aufgeladen und Ladegeräte, die beschädigt sind, direkt entsorgt werden. Denn, so heißt es seitens Apple: „Die Verwendung von beschädigten Kabeln oder Ladegeräten oder das Aufladen bei Feuchtigkeit kann zu Bränden, Stromschlägen, Verletzungen oder Schäden am iPhone oder anderen Gegenständen führen.“