+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Sender verkündet ComebackZDF-Urgestein kehrt überraschend aus dem Ruhestand zurück

Theo Koll, Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, steht im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin.

Theo Koll, Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, steht im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin.

Nachdem Theo Koll im Jahr 2023 seinen Ruhestand und damit seinen Rückzug aus dem Fernsehen verkündet hatte, gibt es nun überraschende Neuigkeiten: Das ZDF-Urgestein kehrt zurück vor die Kameras!

von Klara Indernach (KI)

Theo Koll, der ehemalige Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, der erst kürzlich seinen Ruhestand bekannt gab, wird unerwartet Teil des „ZDF-Morgenmagazins“. Nach 33 Dienstjahren beim ZDF und der Bekanntgabe seines Ruhestands Ende 2023, überrascht Koll damit nun mit seiner Rückkehr ins Rampenlicht.

In einer Mitteilung des ZDF hieß es, dass Koll als Politik-Experte dem Morgenmagazin-Team beitreten wird. Neben ihm wird auch Philip Wortmann, ein weiterer Neuzugang, das Team ab März verstärken.

Theo Koll: ZDF-Moderator kehrt ins Fernsehen zurück

Ursprünglich hatte Koll geplant, nach seinem Ruhestand die Leitung des Kuratoriums der „Aktion Mensch“ zu übernehmen. Doch bereits im Januar wurde klar, dass er dem Fernsehen nicht ganz den Rücken kehren würde, als er sich dem Moderatoren-Team von Phoenix anschloss.

Alles zum Thema ZDF

Durch die Entscheidung Kolls, wieder vor der Kamera zu stehen, könne man, so das ZDF, „die junge Perspektive stärken und von der Erfahrung jahrzehntelanger Politikbeobachtung profitieren – mit Philip Wortmann und Theo Koll.“.

„Wir freuen uns sehr, dass Theo Koll auch nach dem Ende seiner Tätigkeit im ZDF-Hauptstadtstudio noch einmal früh für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer aufsteht, um das politische Geschehen einzuordnen und komplizierte Zusammenhänge in seinem besonderen sprachlichen Stil zu erklären“, betont Andreas Wunn, Redaktionsleiter des „ZDF-Morgenmagazins“.

Theo Koll war fast 30 Jahre für den Sender aktiv und gilt als Urgestein des Senders. Er hat als Studioleiter in Metropolen wie London und Paris gearbeitet und diverse Formate moderiert, bevor er das Hauptstadtstudio in Berlin übernahm.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.