Natalia Wörner ermittelt im TVZDF-Star greift Tabuthema auf: „Geht uns alle an“

Matthias Hamm (Ralph Herforth) und Jana Winter (Natalia Wörner) im Krimi „Unter anderen Umständen“.

„Unter anderen Umständen“: Jana Winter (Natalia Wörner) ermittelt mit Matthias Hamm (Ralph Herforth) im Krimi am Montag (23. Januar 2023, 20.15 Uhr, ZDF) gegen einen Kollegen.

Gewalt in der Ehe ist ein Thema, das lange tabuisiert wurde. Jetzt wird es auch mehr und mehr im Fernsehen thematisiert. Warum sich Natalia Wörner in ihrer Paraderolle als Jana Winter für die Opfer starkmacht, erklärt sie EXPRESS.de.

von Alexander Haubrichs (ach)

Wenn Natalia Wörner (55) am Montag (23. Januar 2023, 20.15 Uhr, ZDF) zum 20. Mal in „Unter anderen Umständen“ zu sehen ist, wird trotz des Jubiläums keine Feierstimmung aufkommen.

Denn die Macher der erfolgreichen Reihe und die Schauspielerin, die seit 17 Jahren die Kommissarin Jana Winter mimt, haben sich eines schweren Themas angenommen.

Natalia Wörner engagiert sich für Opfer häuslicher Gewalt

„Es geht um häusliche Gewalt. Wie immer in diesem Beruf kommt Jana zu spät“, sagt Wörner im Gespräch mit EXPRESS.de. „Doch wir erzählen die Geschichte aus Sicht des Opfers. Wir wollten mit dem Film auch den Frauen gerecht werden, denen so etwas widerfährt. Ich glaube, wir müssen auch im Fiktionalen sehr viel mehr die Opferperspektive erzählen und damit auch die Ohnmacht der Frauen.“

Alles zum Thema ZDF

Wörner, die privat mit Politiker Heiko Maas (SPD) liiert ist, macht sich schon lange für das Thema stark. Sie gründete 2020 die Initiative #sicherheim, sie unterstützt das internationale Programm von Yves Saint Laurent Beauty „Liebe ohne Gewalt“ und spielte im letzten Herbst in „Die Macht der Frauen“ eine auf Sexualstrafrecht spezialisierte Anwältin.

Nun begegnet ihr als Jana Winter das Thema erneut. „Die Wahrung von Frauenrechten ist ein zentrales Thema unserer Gesellschaft. Sie geht uns alle an und müssen enttabuisiert werden“, findet Wörner. Und da möchte dieser Film helfen.

Die Story: Hulda Schreiber und die kleine Fiona, Frau und Tochter des Kollegen Axel Schreiber (Johannes Zeiler), bester Freund von Winters Kollege Arne Brauner (Martin Brambach), sind im Wald verschwunden.

Was schnell als Unglück abgetan wird, sieht dann nach einer Flucht der Frau aus, Winter ermittelt wegen Kindesentführung, doch in einem akribisch gereinigten Ferienhaus auf der dänischen Nordseeinsel Römö verliert sich die Spur. Klar ist nur: Hier hat ein Verbrechen stattgefunden.

„Unter anderen Umständen“: ZDF-Reihe setzt auf Qualität

Wie immer setzt die Reihe auf hohe Qualität, nicht nur bei den Schauspielern, sondern auch bei Regie, Ton und Schnitt. „Wir sind jetzt im 17. Jahr, es ist nicht nur für mich eine besondere Reihe, sondern für die ganze Familie. Ich war damals mit meinem Sohn schwanger, der nun für die nächste Folge zwei Wochen lang beim Dreh dabei war und erstmals eine große Rolle gespielt hat“, sagt Wörner.

Die Schauspielerin befindet sich mit der Rolle der Jana Winter in bester Gesellschaft. „Es gab Bella Block mit Hannelore Hoger (1994 bis 2018) und Rosa Roth mit Iris Berben (1998 bis 2013), sonst gibt es nicht so viele Reihen, die von einer Figur geprägt werden. Es ist eine Reihe, die das Publikum sehr mag, da sie in ihrer eigenen Biografie dynamisch ist und die Zuschauer diese Entwicklung miterleben.“