Küsst er gut?ZDF-Star verrät Details über intime Szene mit Florian Silbereisen

Sie hat bekommen, was sich Millionen wünschen: Einen Kuss mit Florian Silbereisen. Bei den Dreharbeiten fürs ZDF-„Traumschiff“ lernte Birthe Wolter den Schlagerstar auch abseits der Kamera kennen. 

von Simon Küpper (sku)

Ein Kuss mit Florian Silbereisen! Was für viele Fans des Schlagerstars ein großer Traum ist, wurde für Birthe Wolter wahr. Dabei hätte sie die Rolle beim ZDF-„Traumschiff“, die ihr den Silbereisen-Schmatzer ermöglichte, beinahe abgelehnt.

Denn die Dreharbeiten kollidierten zeitlich mit der Hochzeit von TV-Moderator Jochen Schropp – Wolters bestem Freund.

Birthe Wolter sagte Hochzeit für „Traumschiff“ mit Florian Silbereisen ab

„Die Entscheidung ist mir mega schwer gefallen. Ich habe so viele Tränen gelassen. Ich habe diese Hochzeit ein dreiviertel Jahr vorbereitet, habe mir so viele Gedanken gemacht, sollte Jochen auch trauen“, erzählt sie im Gespräch mit EXPRESS.de.

Alles zum Thema Florian Silbereisen

So schwer die gute Freundschaft es auf der einen Seite auch machte, so leicht machte sie es auf der anderen. Wolter: „Jochen hat mir überhaupt kein schlechtes Gewissen gemacht. Das zeigt auch, wie schön unsere Freundschaft ist.“

Ehrlich antwortet sie auf die Frage, was dann letztendlich den Ausschlag zur Zusage gab – und das war nicht Silbereisen. „Jochen weiß auch: Ich brauche Geld auf dem Konto. Corona war hart. Und mit über 40 werden die Rollen auch rarer.“

Auf dem Oster-„Traumschiff“ (9. April 2023, 20.15 Uhr, ZDF) spielt sie die Rolle der Maike Kappes. Die glaubt an die Macht der Zahlen und Mathematik, muss deshalb noch einen Mann küssen, ehe sie sich voll auf den vermeintlichen Mann fürs Leben (Navigationsoffizier Jan Riether) einlassen kann. Fünfzehn andere Männer müssen es vor dem Traummann sein – und da kommt Florian Silbereisen alias Kapitän Max Parger ins Spiel.

Aber wie war denn nun der Kuss mit dem Schlagestar? „Er küsst gut. Ich konnte mich jetzt nicht beschweren“, so Wolter lachend. Auch, wenn bei einem Filmkuss wenig Romantik aufkommt. Wolter: „Nein, das ist sehr technisch, das ganze Team steht drumherum.“

Und noch ein weiteres Detail dürfte die Romantik gestört haben. Wolter lachend: „Ich habe vor dem Kuss rohe Zwiebeln gegessen, um Florian zu ärgern.“

Silbereisen überzeugte sie sowohl („Er ist nicht so spießig wie in der Presse dargestellt“), als auch vor der Kamera. „Das Traumschiff ist die Königsdisziplin. So ein Drehbuch zu spielen, wo die Texte nicht so eingehend, manchmal etwas gestelzt sind. Das Captains Dinner zum Beispiel hat er wirklich gut gemacht, das muss ich sagen“, so die studierte Schauspielerin.

Wenn Silbereisen sich nicht auf anstehende Schlagershows hätte vorbereiten müssen, hätte er – da ist sie sicher – auch mit den anderen Kollegen Karten gezockt. Wolter: „Er musste sich zwangsläufig etwas zurückziehen. Aber aus Professionalität, nicht weil er unkollegial wäre. Er ist gar nicht überheblich, super kollegial, super sympathisch, nah an den Leuten.“ Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage zu Florian Silbereisen teil:

Der Kuss mit dem Kapitän ist beim Traumschiff übrigens etwas ganz Besonderes, nicht nur, weil es Silbereisens erster Traumschiff-Kuss war. Wolter: „Das gab es höchstens mal, als Heide Keller Siggi Rauch auf die Wange geküsst hat.“ Für Traumschiff-Premieren ist sie eh die Expertin, war sie doch einst auch die erste Nackte der ZDF-Sendung.

Und: Geheiratet hat sie dort auch bereits – und zwar niemand Geringeren als Jochen Schropp. Dessen Hochzeitparty im echten Leben holten die Freunde Anfang dieses Jahres übrigens ausgiebig in Südafrika nach. „Sie sind genau die Sachen mit mir abgefahren, die sie an der Hochzeit gemacht haben. Jochen hat mich komplett eingeladen. So einen großzügigen Freund muss man erst mal finden. Ich habe halt den besten Freund der Welt. Wir lieben uns einfach.“ Da kann auch kein Filmdreh samt Kuss mit Florian Silbereisen etwas dran rütteln.