Gundula Gause bricht Sendung abZDF gibt Update: „Heute-journal“ geht ohne Moderatorin weiter – die spricht jetzt

ZDF-Moderatorin Gundula Gause am 9. Mai 2019.

ZDF-Moderatorin Gundula Gause am 9. Mai 2019.

Gundula Gause hat am Montagabend im „heute-journal“ die Moderation abgebrochen. Sie konnte nicht mehr weitermachen. Jetzt hat das ZDF ein Update zu ihrem Zustand gegeben.

von Gianluca Reucher (gr)

Schreckmoment im „heute-journal“! Gundula Gause (58) sprach zu Beginn der Sendung am Montagabend (18. Dezember 2023) gerade noch einen Beitrag zur aktuellen Lage in Israel, da geriet die erfahrene ZDF-Moderatorin plötzlich ins Stottern.

Gundula Gause schien große Schwierigkeiten zu haben, vom Teleprompter abzulesen und moderierte immer undeutlicher. Wer die langjährige Journalistin kennt (seit 30 Jahren beim „heute-journal“), der wusste sofort, da stimmt etwas nicht. Tatsächlich konnte sie die Sendung nicht fortsetzen. Schnell gerieten die Fans in Sorge. Jetzt hat sich das ZDF zum Zustand von Gundula Gause geäußert.

Große Sorge um Gundula Gause: So geht es der ZDF-Moderatorin

Nach dem Israel-Beitrag fehlte von der ZDF-Moderatorin jede Spur. Gundula Gause musste die Sendung abbrechen. Ihre Kollegin Dunja Hayali (49) klärte am Ende dann auf.

Alles zum Thema heute journal

Dunja Hayali moderierte den Rest des „heute-journal“ alleine und gab schließlich folgende Erklärung ab: „Dass ich die Sendung jetzt alleine zu Ende bringen musste, liegt einfach daran, dass es Gundula gerade etwas schwindelig geworden ist. Kann passieren – aber Entwarnung: Es geht ihr wieder besser.“ Am nächsten Tag kamen dann auch die Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung ans Licht.

Nach einem Schwächeanfall während ihrer Co-Moderation im heute journal am Montagabend geht es Gundula Gause wieder besser. Eine ärztliche Untersuchung ergab, dass es keine ernste Ursache für die plötzliche Benommenheit gab, verkündete das ZDF am Dienstag (19. Dezember) auf Instagram. Gundula Gause meldete sich auch selbst zu Wort.

Hier den Instagram-Beitrag vom ZDF lesen:

„Entwarnung. Bin wieder zu Hause. Ernsteres kann ausgeschlossen werden“, soll sie ihren Kolleginnen und Kollegen noch in der Nacht gemailt haben. „Es war wohl ein orthostatischer Kollaps“, schrieb die Moderatorin weiter und fügte über die Gründe für ihren Aussetzer an: „Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel – zu wenig gegessen, zu wenig getrunken …und ich dachte, ich schaffe es.“

Stimme hier bei unserer EXPRESS.de-Umfrage ab:

Zwischenzeitlich hatten die Zuschauer und Zuschauerinnen des ZDF auf der Plattform X (ehemals Twitter) ihre große Sorge zum Ausdruck gebracht und zahlreiche Genesungswünsche geäußert. „Hoffentlich nichts Ernstes“ und „Das klang gar nicht gut. Ich hatte Angst, dass sie gleich zusammenklappt“, schrieben zwei User beispielsweise.

Nach der Entwarnung soll sich Gundula Gause jetzt erst einmal erholen. Hanna Zimmermann wird am Dienstagabend die Co-Moderation im „heute journal“ für sie übernehmen. (gr)