ZDF-FernsehgartenModeratorin beginnt mit persönlicher Botschaft

Andrea Kiewel im ZDF Fernsehgarten

Andrea Kiewel begann den ZDF-Fernsehgarten am Sonntag (24. August 2025) mit persönlichen Worten an Kollege Stefan Mross, der um seine Mutter trauert. (Archivfoto)

Beim ZDF-Fernsehgarten gibt es wieder viel zu lachen. Vorher nutzt Moderatorin Andrea Kiewel die Live-Sendung für persönliche Worte an Stefan Mross.

Im ZDF-Fernsehgarten wird wieder getanzt. Die Sendung am Sonntag (24. August 2025) steht unter dem Motto „Discofox“. Ein lustiges, buntes Programm wartet.

Doch auch Moderatorin Andrea Kiewel nutzt die Live-Sendung für eine tolle Geste und richtet private Worte an Stefan Mross, der um seine Mutter trauert. „Stefan, wir wissen, dass du und deine Familie schwere Zeiten gerade durchleben. Und ich wollte dir nur sagen: Ich, der ganze Fernsehgarten sind in Gedanken bei dir. Wir haben dich lieb“, so Kiwi.

Mross' Ex-Frau Stefanie Hertel, die für ihn die Moderation von „Immer wieder sonntags“ übernommen hat, hatte die Show ebenfalls mit rührenden Worten an den trauernden Stefan begonnen.

Im ZDF-Fernsehgarten geht es dann aber quirlig weiter. „Discofox kann jeder“, behauptet Moderatorin Andrea Kiewel und schnappt sich gleich einen Tanzpartner. Was sie dann – in einem rosafarbenen Hosenanzug und Turnschuhen – aufs Parkett legt, sieht allerdings nicht wirklich gekonnt aus. Auch beim zweiten Sendungsthema läuft es bei ihr nicht rund. 

„Es wird gediscofoxt und wir machen Pottery“, erklärt sie gut gelaunt. Das sei „der heiße Scheiß in den sozialen Medien“ und nichts anderes als Töpfern.

Alles Stars der Sendung, kündigt Kiwi an, würden Unikate töpfern. Diese werde man später auf dem Instagram-Kanal bekommen. Wie, würde noch festgelegt. Dann begrüßt sie Maximilian Schürer, ein Profi an der Töpferscheibe. Er kann das, wir alle nicht, so die Moderatorin.

ZDF-Fernsehgarten-Moderatorin: „Meiner eiert total“

Dann sagt Kiwi: „Töpferscheibe kenne ich nur aus Hollywood, mit Patrick Swayze und Demi Moore, sie halbnackt.“ Berührungsängste kennt die beliebte Moderatorin ja nicht und so zieht sie flugs ihren Verlobungsring aus und greift beherzt beim Ton zu. 

„Meiner eiert total“, kommt sie schnell zu der Erkenntnis und einem ersten optischen Ergebnis: „Wie ein Silikonimplantat.“ Wenig später schwärmt sie: „Ein Handschmeichler! Mein Gott, ist das schön.“

Doch was könnte das Ding sein, das sie da gerade töpfert? „Auf jeden Fall ein echter Kiwi“, stellt sie fest. Als der Profi übernimmt, fordert sie ihn lachend auf: „Mach krumm und schief – das bin ich. Vereiere es!“

Von den geladenen Stars, darunter auch Claudia Jung, Bernhard Brink und Olaf Berger, müssen Anna-Carina Woitschack und Ross Antony als erste ihr Können (oder Nichtkönnen) an der Töpferscheibe unter Beweis stellen. Beide haben das noch nie gemacht. 

Ross kündigt an, er wolle einen Fressnapf töpfern. Den formt er allerdings erst mit den Händen, als die Töpferscheibe losgeht, wird sein Werk zu einem Klumpen geschleudert. Anna-Carina, Ex-Frau von Stefan Mross, stellt sich da deutlich geschickter an.

Mit Hilfe von Maximilian kommt dabei tatsächlich das raus, was sie angekündigt hatte: eine Blumenvase. Kiwi: „Wollte ich ehrlich gesagt auch machen, aber über einen Becher ging es nicht hinaus.“ (iri)