+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Trotz solider QuotenZDF schickt beliebtes TV-Format in die Wüste – Abschiedsdatum steht fest

Logo des ZDF am Sendezentrum des Zweiten Deutschen Fernsehens.

Das ZDF schickt ein beliebtes TV-Format in die Wüste. Das Foto zeigt das Logo des TV-Senders.

Das Schicksal der Show ist besiegelt. TV-Sender ZDF zieht einem beliebten Vorabend-Format den Stecker. Nun ist auch klar, wann das passiert. 

Das Schicksal der Show ist besiegelt! 2022 feierte das ZDF-Vorabend-Format „Leute heute“ noch 25-jähriges Jubiläum. Im Januar 2023 folgte die Mega-Überraschung. 

„Leute heute“ wird eingestellt – trotz starker Quoten. Und nun steht auch fest, wann das passieren wird. 

ZDF: Datum für „Leute heute“-Abschiedsshow fix

Wie ein ZDF-Sprecher auf „DWDL.de“-Anfrage bestätigte, werde die letzte „Leute heute“-Ausgabe am 29. September 2023 zu sehen sein. 

Alles zum Thema ZDF

Ersetzt werden solle die Show durch eine verlängerte Ausgabe von „Hallo Deutschland“. Als Startschuss hierfür nannte das ZDF den 4. Oktober. Schuld am plötzlichen Aus von „Leute heute“ sind nicht etwa ausbleibende Quoten. Denn die sind nach wie vor solide.

Die Absetzung der Sendung ist vielmehr die Folge einer geplanten Umschichtung von 100 Millionen Euro, die jüngeren Formaten zugutekommen soll. 

„Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren. Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen“, begründete ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke zuvor die Entscheidung.

Ebenfalls von der Umschichtung betroffen: die erfolgreichen Krimi-Sendungen „Soko Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“, die beide viele Jahre lang zum TV-Repertoire des ZDF gehörten. (cw)