Vor Gericht enthülltGanz schön ordentlich: Was ein Youtube-Star im Monat verdient

Neuer Inhalt (9)

Leon Machère heißt bürgerlich Rustem Ramaj.

Hamburg – Der Youtube-Star Leon Machère muss wegen Beleidigung von Augsburger Polizisten 32 500 Euro zahlen. In einem Prozess vor dem Amtsgericht in Augsburg wurde am Montag der Einspruch des 26-Jährigen gegen einen entsprechenden Strafbefehl verworfen.

Die Strafe leitet sich aus 130 Tagessätzen zu je 250 Euro ab. Diese berechnen sich aus dem Nettomonatseinkommen eines Angeklagten. Teilt man dies durch 30, erhält man den Tagessatz.

Machère verdient 7500 Euro im Monat

Dreht man die Rechnung um, kann man also Machères Monatseinkommen berechnen. Dies dürfte dementsprechend bei 7500 Euro netto liegen. Ganz schön ordentlich.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Warum diese Düsseldorferin mit Back-Videos auf Youtube erfolgreich ist, erfahren Sie hier.

Weder Machère, der bei Youtube mehr als 2,1 Millionen Abonnenten hat, noch sein Rechtsanwalt erschienen zu der Verhandlung. Eine kurzfristig von dem Angeklagten vorgelegte Krankheitsbescheinigung wurde von dem Amtsrichter nicht als Entschuldigung akzeptiert.

Prozess wegen unangemeldeter Fanversammlung

Der Richter erklärte, dass im Vorfeld die Tat als solche eingeräumt worden sei. Mit dem Einspruch habe nur die Höhe der Strafe überprüft werden sollen.

Hier lesen: Warum Pornofilme in einer Cartoon-Playlist auf Youtube versteckt waren.

Hintergrund ist ein Auftritt des Hamburgers im März 2017 in Augsburg. Weil Machère, der bürgerlich Rustem Ramaj heißt, in der Stadt war, hatte sich am Augsburger Königsplatz eine Fangruppe von etwa 1200 Kindern und Jugendlichen gebildet.

Leon Machère soll Polizisten geduzt haben

Da die Versammlung nicht angemeldet war und die Polizei in dem Gedränge ein Sicherheitsrisiko sah, nahm sie den Video-Star mit.

Später hatte Machère laut Strafbefehl die Beamten beleidigt, indem er sie mit „Du“ anredete.

Auf später im Internet veröffentlichten Videos sollen allerdings noch deutlich üblere Beleidigungen gefallen sein. So soll dort beispielsweise auch von „Scheißpolizisten“ die Rede gewesen sein.

(dpa/lan)