Abo

Wie der PapaDarum gingen Angelo Kellys Kinder nicht zur Schule

Fünf gemeinsame Kinder hat Angelo Kelly, der am Freitag, 13. Februar, sein neues Album „Alive“ veröffentlicht, mit seiner Ehefrau Kira. Wie Angelo selbst mussten auch seine Sprösslinge auf eine klassische Schulbildung verzichten. Das ist der Grund dafür.

Hätte Dan Kelly keine Skepsis gegenüber dem American Way of Life und dem US-amerikanischen Schulsystem gehegt, hätte es eines der größten deutschen Pop-Phänomene der 90-er vermutlich nie gegeben: Dan entschied sich, die Vereinigten Staaten zu verlassen, bevor sein ältestes Kind ins schulpflichtige Alter kam. Das war bereits in den 1960-ern.

Mit Straßenkonzerten und Tonträger-Veröffentlichungen erspielte sich die musizierende Familie ab den 80er-Jahren einen höheren Bekanntheitsgrad, vor allem in Deutschland, Belgien und den Niederlanden. 1994 folgte dann der große Durchbruch: Die „Bravo“ berichtete 1993 über die Kellys, die nun ein Geschwister-Act waren. Ihr Album „Wow“ verkaufte sich - ausschließlich im Straßenverkauf - gut, die Single „Key To My Heart“ brachte ihnen eine Einladung in die „Bravo Super Show“ ein. 1994 erschien dann das Album „Over The Hump“, das in Deutschland, Österreich und der Schweiz den ersten Platz der Charts erreichte.

Die Kinder sind der Band entwachsen

Für regulären Schulunterricht war in dieser turbulenten Phase ohnehin keine Zeit. Auch Paddy und Angelo Kelly, die schnell zu den größten Stars der Familie avancierten, erhielten keine klassische Schulbildung, sondern wurde von anderen Mitgliedern der Familie unterrichtet.

Als Angelo Kelly, der heute 44 Jahre alt ist und am Freitag, 13. Februar, sein neues Album „Alive“ veröffentlicht, selbst eine musikalisch aktive Familie hatte, trat er in Sachen Bildung seines Nachwuchses in die Fußstapfen seines Vaters. Ab 2010 werden oder wurden die fünf Kinder von Mutter Kira zu Hause unterrichtet. Ein regulärer Schulbesuch würde sich mit dem Vagabundenleben der Familie nicht vertragen, wie Angelo schon 2017 der „Neuen Post“ erklärte.

Gabriel, Helen und Emma Kelly, die ältesten Kinder von Angelo und Kira, haben das Schulalter inzwischen ohnehin hinter sich. Das Aufwachsen der Kinder bedeutete auch das Ende des gemeinsamen Musizierens: 2022 gab Angelo die Auflösung der Familienband bekannt. Sohn Gabriel ist inzwischen selbst als Musiker erfolgreich. 2024 gewann er außerdem die Tanzshow „Let's Dance“. (tsch)

Lange hielt sich Markus Lanz in der Diskussion unter anderem mit CDU-Politiker Sepp Müller zurück, ehe es aus dem ZDF-Moderator herausbrach. (Bild: ZDF / Markus Hertrich)

Asyl-Debatte macht Lanz wütend

„Warum hat das nie eine Konsequenz in diesem Land?“