„Wer wird Millionär?“Heftig! Adliger outete sich als Schwarzfahrer

Graf2age

Adel schützt vor Strafe nicht! Max Graf von Arnim outete sich bei Günther Jauch als notorischer Schwarzfahrer.

Bei dieser Show lernt man nie aus! Am Montagabend outete sich ein Adliger bei „Wer wird Millionär?” (RTL) als Schwarzfahrer. Und das kam so...

8000-Euro-Frage

Student Max Graf von Arnim aus Berlin sollte folgende 8000-Euro-Frage beantworten: Für welches Delikt muss man seit 2015 bundesweit 60 Euro berappen? A: Ladendiebstahl, B: Schwarzfahren (richtig), C: nackt baden oder D: Hundekot liegen lassen.

Schon oft erwischt

Ohne groß zu überlegen antwortete der Graf: „Da ich U-Bahn-Fahrer bin, weiß ich, dass das B ist. Schwarzfahren. Ich musste auch schon oft genug zahlen.”

Alles zum Thema RTL

Riesengelächter im Publikum. Moderator Günther Jauch hakte nach: „Dann stellt sich die Frage: Wenn man einen Strich drunter macht, hat es sich gelohnt?”

Max antwortete übermütig: „Auf jeden Fall! Warum soll ich mir denn eine Fahrtkarte kaufen, wenn ich sie nicht brauche?”

Nachdem der Graf die richtige Antwort einloggte, erklärte Jauch ironisch: „Wenn ich gleich frage, was Sie mit dem Geld machen, müssen Sie sagen: 'Ich kauf mir ab jetzt immer eine Monatskarte.' Das kommt gut an.“

Wer ist der Adlige? Er ist Graf der Familie von Arnim, die durch Bettina von Arnim, das Gesicht des Fünf-Mark-Schein, bekannt ist. Von den Besitztümern ist seit 1945 kaum noch etwas vorhanden und auch einen Vorteil durch sein blaues Blut konnte von Arnim bis heute nach eigener Aussage nicht erkennen.

(kiel/pete)