Üble Panne bei „RTL Direkt“TV-Publikum fassungslos – „Merken die so etwas nicht im Sender?“

1/6

Über 20 Minuten lang konnten die RTL-Zuschauerinnen und -Zuschauer Jan Hofer zwar sehen, hören konnten sie den Nachrichtensprecher jedoch nicht. Nach anhaltenden Ton-Problemen bei „RTL Direkt“ war dem Sender der Spott aus dem Netz sicher.

Zwischen dem zur Primetime ausgestrahlten „Sonderlage - Ein Hamburg-Krimi: Der Angriff“ und dem Reportagemagazin „Extra“ sollte Jan Hofer die RTL-Zuschauerinnen und -Zuschauer wie gewohnt über das Weltgeschehen informieren.

Bei der „RTL Direkt“-Ausgabe am Dienstagabend (2. April 2024) kam es jedoch zu massiven Tonproblemen. Sprecher Hofer war über 20 Minuten hinweg zwar zu sehen, aber nicht zu vernehmen. Stattdessen war minutenlang nur ein Knistern zu hören.

„RTL Direkt“: Üble Tonpanne nervt Zuschauerinnen und Zuschauer

Offenbar gelang es RTL während der laufenden Sendung nicht, die Ton-Panne zu beheben. Erst zum Ende der Nachrichtensendung, um 22.31 Uhr, kehrte der Ton in gewohnter Form zurück.

Alles zum Thema RTL

RTL versuchte, den Schaden zu minimieren – und bat mit einer Bauchbinde um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten: „Wir entschuldigen uns für die Tonprobleme“ wurde eingeblendet.

Hier siehst du einen Beitrag zu der Ton-Panne auf X:

Auf X (ehemals Twitter) blieb der Fauxpas selbstverständlich nicht unkommentiert. „Der Beweis: Null RTL-Mitarbeiter schauen das eigene Programm“, kommentierte ein User gehässig.

„Merken die so etwas nicht im Sender? Da blendet man doch ein Störungsbild ein“, wunderte sich ein anderer über den Umgang mit den Problemen. (tsch)