Abo

Überraschende AnkündigungKatja Burkard geht auf Comedy-Tour

RTL-Moderatorin Katja Burkard geht im kommenden Jahr auf Live-Tour. (Bild: 2025 Getty Images/Andreas Rentz)

RTL-Moderatorin Katja Burkard geht im kommenden Jahr auf Live-Tour. (Bild: 2025 Getty Images/Andreas Rentz)

Bislang kennt man Katja Burkard vor allem als Moderatorin des RTL-Magazins „Punkt 12“. Nun kündigte die 60-Jährige überraschend an, 2026 mit einer eigenen Bühnenshow auf Tour zu gehen.

Seit 1996 steht Katja Burkard als Moderatorin von „Punkt 12“ vor der Kamera. Nun scheint der RTL-Star jedoch neue Wege einschlagen zu wollen. Wie „DWDL“ am Freitag berichtete, geht die 60-Jährige im kommenden Jahr unter die Comedians - mit einem eigenen Bühnenprogramm, das den Titel „60 ist das neue 60“ trägt.

„Katja Burkard zeigt in ihrem ersten Live‑Programm, dass mehr Jahre auf dem Tacho der beste Grund sind, endlich laut zu lachen - über alles, worüber man sonst lieber schweigt: Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Fältchen, vergessene Passwörter“, heißt es „DWDL“ zufolge in einer Ankündigung. Angesprochen fühlen sollen sich allerdings alle Generationen - inhaltlich werde das Programm „weit über das Thema Älterwerden hinausgehen“. Weiter heißt es: „Mit trockenem Humor, Tempo und Selbstironie spricht Katja Burkard über die Momente, in denen das Leben plötzlich andere Regeln aufstellt - egal, ob mit 30, 45 oder 60.“

„Ich verlasse meine Komfortzone“

Bereits im Frühjahr hatte Burkard anlässlich ihres 60. Geburtstages ein Buch über ihr neu anbrechendes Lebensjahrzehnt geschrieben, das ebenfalls unter dem Titel „60 ist das neue 60“ erschien. Darin sprach die Moderatorin Frauen Mut zu, die Angst vor dem Altern haben.

Auch bei ihrer Live-Tour soll „nichts geschönt“ werden, versprach Burkard nun. „Wir lachen über das Chaos, die Hormone und über uns selbst.“ Um einen „Wellness-Abend“ soll es sich bei den geplanten Auftritten nicht handeln, vielmehr wolle die zweifache Mutter zu einem „Befreiungsschlag“ ausholen. Auf Instagram hatte Burkard ihr Vorhaben bereits angedeutet: „Ich freue mich, ich bin aufgeregt und ich verlasse meine Komfortzone“, schrieb sie am Mittwoch. „Es wird wild!“

Los gehen soll es „DWDL“-Informationen zufolge am 21. Mai in Mönchengladbach. Zudem wird Burkard am 30. Mai in Hamburg, am 3. Juni in Köln und am 6. Juni in Berlin zu sehen sein. (tsch)