„Bares für Rares“Tränen bei Teilnehmerin – Warum Horst Lichter diese Verkäuferin trösten musste

Emotionale Momente bei „Bares für Rares“: Horst Lichter nahm Verkäuferin Heide in den Arm.

Emotionale Momente bei „Bares für Rares“: Horst Lichter nahm Verkäuferin Heide in den Arm. 

Designerleuchten, die für Schneemänner gehalten wurden, sollten eigentlich Kakteen darstellen. Doch als der Moderator erkannte, dass die Verkäuferin mit den Tränen kämpfte, erfuhr Horst Lichter den Grund dafür.

Verkaufsobjekte spielten in diesem Moment keine Rolle. Als Horst Lichter erkannte, dass sein weiblicher Gast noch einiges zu verarbeiten hatte, nahm er Heide in den Arm. Der Verkauf ihrer Mitbringsel war ein Stück Trauerarbeit.

„Hast du irgendein schönes Hobby, gibt es irgendwas wo du sagst, das machst du so richtig gern?“ – Mit dieser für die meisten Gäste harmlosen Frage löste Horst Lichter bei Heide eine überraschend emotionale Reaktion aus.

Horst Lichter nimmt „Bares für Rares“-Verkäuferin in den Arm

„Im Moment nicht mehr“, sagte die 74-Jährige aus Korschenbroich. „Ich habe 20 Jahre lang meinen Mann gepflegt und dann hat sich soweit alles erledigt“, erklärte sie. Horst Lichter atmete voller Mitgefühl tief durch.

Alles zum Thema Bares für Rares

„Ich hoffe ganz doll für dich, dass das gut wird“, wollte er trösten. Dann erkannte er, dass Heide Tränen in den Augen hatte. „Komm, lass dich mal drücken, mein Kind, komm her“, sagte der Moderator. Er umarmte Heide, die noch immer sichtlich bewegt war.

„Die Schneemänner sollen weg“, resümierte Horst Lichter. „Und ich vermute mal, so wie ich dich jetzt schon kennengelernt habe, meine Liebe, da hängen Erinnerungen dran und die sollen jetzt einfach gehen“, beobachtete er. Heide sagte nichts.

„Und bevor ich dich jetzt weiter quäle, gucken wir einfach mal, was der Sven uns so alles erzählt“, versuchte Lichter, Heide aufzumuntern. Deutschmanek klärte gleich zu Beginn auf, dass es sich mitnichten um „Schneemänner“ handelte, wie Horst Lichter zuvor angenommen hatte.

„Es sind ganz bekannte Kakteen-Leuchten“, korrigierte der Experte. Die Firma Flötotto hatte die Leuchten namens „SUCU“ 1986 gefertigt. Woher die Lampen ihren Namen hatten? Deutschmaneks Theorie: „Sucus“ bedeute im Lateinischen „saftig“, erklärte er.

Auch interessant: „Bares für Rares“: Alte Technik-Perle entlockt Händler kaum zu glaubendes Geständnis

„Und Kakteen ...“, setzte der Experte an. „Sind saftig“, fiel ihm der Moderator ins Wort. Deutschmanek ignorierte den Zwischenrufer und vollendete: „... gehören zur Pflanzengattung der Sukkulenten, die haben einen riesigen Wasserspeicher“. 600 Euro wünschte sich Heide.

Deutschmanek empfahl nur 500. Horst Lichter erklärte, heute sei „ein tolles Händlerteam da, die sind eigentlich gut gelaunt“. Sein Angebot: „Solltest du nicht klarkommen, ruf um Hilfe, dann komm ich rüber und rüttle die wach!“

Plural-Verwirrung beim Händlerteam: „Kaktussi“ oder Kakteen?

„Oh, Kaktussi, kenne ich aus meiner Kindheit“, sagte Julian Schmitz-Avila angesichts der Mitbringsel. Esther Ollick und Markus Wildhagen testeten derweil die Leuchten. „Kaktussis?“, wiederholte Ollick fragend.

Fragen zum korrekten Plural ließ Schmitz-Avila offen, dafür war er überzeugt: „Die hatten wir auch schon mal hier.“ Markus Wildhagen erinnerte sich genauer: „Aber in Grün.“ Elke Velten fand die heutige Alternative ansehnlicher: „Die Weißen sind schön.“

Esther Ollick gestand, sie habe „keine Ahnung, wie die gehandelt werden“. „Dann spring einfach mal in die Kakteen rein“, versuchte sich Schmitz-Avila an einer frischen Metapher. Ollick sprang ins kalte Wasser - beziehungsweise die stacheligen Kakteen - mit 300 Euro.

„Das ist nicht so schlecht“, fand Julian Schmitz-Avila. Markus Wildhagen erhöhte auf 320 Euro. „Ich meine, die letzten haben 350 oder so um den Dreh gebracht“, dachte Schmitz-Avila laut. „Das waren aber drei, wenn ich nicht irre“, fügte der Händler hinzu.

Verkäuferin zeigt händlerisches Geschick: „Machen wir eine runde Summe“

„David, wie sieht es denn bei dir aus?“ Schmitz-Avila wendete sich mit einem fragenden Blick an den Kollegen Suppes. „Deine Wohnung“, ermunterte Esther Ollick ebenfalls den Kollegen Suppes. Der aber dementierte: „Nein, nein, nein, ihr macht das.“

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

„Was sagen Sie denn zu unseren Geboten?“, wollte Julian Schmitz-Avila wissen. Heide gab zu: „Ein bisschen mehr hatte ich mir erhofft.“ Wildhagen bot 370 Euro, doch Heide schlug vor: „Machen wir eine runde Summe.“

Ollick akzeptierte und bot 400. „Da wird aber etwas wertgeschätzt“, kommentierte Velten. Wildhagen bot aber weiter mit. Als Wildhagen im Verlauf des Duells 520 Euro nannte, forderte Ollick: „Hörst du auf!“ Sie bot 530. Wildhagen gab - wie von ihr angemahnt - auf.

„Ich freue mich“, sagte die neue Besitzerin. „Ich auch“, erwiderte Heide. Als sie den Raum verlassen hatte, sagte Julian Schmitz-Avila zu Esther Ollick: „Du hast ihr ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.“ Was er nicht ahnte: Das hatte zuvor Lichter auch erreicht. (tsch)