„Extrem spannend“Tagesschau-Sprecher lüftet Studio-Geheimnis

„Tagesschau“-Sprecher Constantin Schreiber am 3. Februar 2023.

„Tagesschau“-Sprecher Constantin Schreiber (hier am, 3. Februar 2023) hat ein Studio-Geheimnis gelüftet.

Constantin Schreiber entführt seine Fans auf eine spannende Tagesschau-Reise – und enthüllt ein wohlbehütetes Geheimnis.

von Steven Salentin (sal)

Die Tagesschau ist für viele Menschen in Deutschland Bestandteil ihres täglichen Lebens. Wenn das Nachrichtenformat im Ersten ausgestrahlt wird, muss im ARD-Studio alles perfekt aussehen. Das Ergebnis für die Zuschauerinnen und Zuschauer: Hochglanz.

Doch damit das gegeben ist, ist im Hintergrund einiges an Arbeit vonnöten. Ein Tagesschau-Sprecher hat nun ein bislang wohlbehütetes Geheimnis gelüftet.

Tagesschau: Was im und hinter dem Tisch ist

„Was ist hinter dem und im Tagesschau-Tisch? Kommt mit ins Studio für die Auflösung“, lautet die Unterschrift des am 21. November 2023 von Constantin Schreiber auf Instagram veröffentlichten Videos, in dem er den Tagesschau-Zuschauenden den äußerst seltenen Einblick gewährt.

Alles zum Thema ARD

„In der Reihe ‚Geheimnisse der Tagesschau‘ verrate ich euch heute: Was ist hinter dem und im Tisch?“, leitet der 44-Jährige ein. Dann öffnet er die Tür zum Studio und führt seine rund 130.000 Followerinnen und Follower hinter den berühmten Nachrichten-Tisch.

Hier das Video von Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber ansehen:

„Hier gibt es verschiedene Pedale, die sind ganz wichtig“, sagt Constantin Schreiber, ehe er die Funktionen der beiden Pedale erläutert. Betätigt man den linken, kann der Sprecher oder die Sprecherin sich im Monitor sehen „und kann schauen, ob die Krawatte gerade sitzt“.

Mit dem rechten betätige man den Teleprompter, führt Schreiber weiter aus. Allerdings: „In der ‚heiligen‘ 20 Uhr gibt es jemanden, der das für mich macht. Also, ich muss nicht selber treten.“ Die 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau ist die wichtigste Ausgabe des Tages und dauert 15 Minuten.

Abschließend zeigt Schreiber seinen Fans dann noch, was sich im Tisch verbirgt: ein Bildschirm, auf dem man sich über den Ablauf der Sendung informieren und schauen kann, ob gegebenenfalls et was verändert wurde. „Das hilft immer, das vorher aufzumachen, dass man auch wirklich auf dem aktuellen Stand ist.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein interessanter Einblick, findet Schreibers Anhängerschaft. „Vielen lieben Dank, dass wir auch mal dahinter schauen durften. Sehr interessant. DANKE, das hat uns bisher noch keiner gezeigt“, lautet ein Kommentar. „Extrem spannend“, befindet ein User.

Constantin Schreiber ist seit Januar bei ARD-aktuell tätig, wo er Ausgaben der Tagesschau und des Nachtmagazins moderiert. Seit dem 4. Januar 2021 spricht er die Hauptausgabe der Tagesschau um 20 Uhr.