+++ AKTUELL +++ Komplizierte OP Kultband muss Köln-Konzert für 2024 absagen – was jetzt mit den Tickets passiert

+++ AKTUELL +++ Komplizierte OP Kultband muss Köln-Konzert für 2024 absagen – was jetzt mit den Tickets passiert

„Sommerhaus der Stars“Beziehungsexperte über Walentina: „Wer nicht spurt, wird bedroht“

TV Persönlichkeit Walentina Doronina und Can Kaplan

Walentina Doronina und Can Kaplan nehmen am „Sommerhaus der Stars“ 2023 teil.

Der „Kampf der Promipaare“ ist eröffnet, RTL bittet erneut ins „Sommerhaus der Stars“. Im Gespräch mit EXPRESS.de schätzt ein Experte die Paare ein – und wird deutlich.

von Simon Küpper  (sku)

Er ist Beziehungsexperte und Trash-TV-Fan – kein Wunder also, dass Christian Hemschemeier beim „Sommerhaus der Stars“ doppelt hinschaut. Aus beruflichem und privatem Interesse.

Die erste Folge (Dienstag, 19. September 2023, 20.15 Uhr, RTL und auf Abruf bei RTL+) hat er gesehen und fällt im Gespräch mit EXPRESS.de sein erstes Experten-Urteil über die Kandidatinnen und Kandidaten. Soviel vorweg: Die RTL-Show versetzt ihn direkt in Alarmbereitschaft.

„Sommerhaus der Stars“: Das sagt Beziehungsexperte über die Paare

Die teilnehmenden Paare (zum Start der Staffel sind es acht Stück) kennt Hemschemeier bereits aus anderen TV-Shows. Der Diplom-Psychologe: „Entgegen meiner Erwartung haben sich Claudia Obert und Max Suhr am normalsten verhalten – von den Anfangsszenen abgesehen.“

Alles zum Thema RTL

Die sorgten schon vor Free-TV-Start für Furore, weil das ungleiche Paar (sie ist 61 Jahre alt, er 25) es sich nehmen ließ, alle Räume der Promi-WG mit Trockensex einzuweihen. Auch der Einzug von Ricarda Raatz und Maurice Dziwak störte sie dabei nicht.

Dennoch sagt Hemschemeier: „Sie sind für sich eingestanden, haben einander unterstützt und nicht angeschnauzt.“

Anders als viele weitere der eingezogenen Stars. Besonders bei drei Paaren sieht er einige Probleme.

Diplom-Psychologe und Beziehungsexperte Christian Hemschemeier

Diplom-Psychologe und Beziehungsexperte Christian Hemschemeier schätzte die „Sommerhaus“-Paare gegenüber EXPRESS.de ein.

„Maurice und Riccarda, wenn das so weiterläuft: schwierig“, so der Experte noch vor der offiziellen Trennungs-Nachricht der beiden am Montagmittag (18. September). Hier behielt er also schonmal recht.

Ein anderes Paar fällt für ihn in eine „lange Tradition von Paaren im Sommerhaus, wo der Mann die Frau kategorisch fertig macht“. Gemeint sind damit Tim Toupet und Carina Crone, die bei Produktion der Show (fand bereits ab Mitte Mai statt) erst rund fünf Monate zusammen waren. Hemschemeier: „Ganz problematisch ist aber auch, dass es keine Gegenwehr von ihr gibt. Und eigentlich sollten sie doch frisch verliebt sein.“

Eine schwierige Zukunft prognostiziert er auch Walentina Doronina und Can Kaplan. Die beiden gerieten sowohl im Einspieler für die Show als auch im „Sommerhaus“ selbst mehrfach heftig aneinander – Beschimpfungen und Tränen inklusive.

Der Experte: „Was ich da sehe, ist hochdramatisches Beziehungsverhalten. Das hat mit Liebe nichts zu tun. Jemanden divenhaft unter Druck zu setzten, um sein Ego durchsetzen, hat nichts mit Beziehung zu tun.“ Was er konkret meint: Walentina droht ihrem Partner im Streit sogar an, private Dinge über ihn an die Öffentlichkeit zu bringen, die im schaden würden.

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage zum „Sommerhaus der Stars“ teil:

Hemschemeier: „Das ist super gefährlich. Als Partner wäre ich da in absoluter Alarmbereitschaft.“ In Walentinas Verhalten in der TV-Show („Ob sie privat auch so ist, weiß ich natürlich nicht“) lässt er auch sonst kein gutes Haar.

„Sie hat so ein Prinzessinnen-Verhalten, ist die tollste, geilste, alle sollen sich unterordnen, dazu eine aggressive Kommunikation. Wer nicht spurt, wird bedroht – sehr unangenehm. Auch, wie sie ihren Partner runterputzt, einfach weil sie frustriert ist. Sie provoziert, um eine Reaktion zu bekommen, wenn sie die nicht kriegt, setzt sie noch einen drauf. Und wenn die Reaktion dann kommt, dann sagt sie: ‚Guck mal wie du dich aufregst.‘ Ein ziemlich mieses Spiel. Can hält eigentlich gut dagegen, das finde ich gut.“ Sein Fazit: „Dass es da eskaliert, ist schon abzusehen.“

Und das soll sogar so weit gehen, dass Walentina und Can mit einem weiteren Paar aus der Show geworfen werden. Ein RTL-Sprecher dazu: „Während der Aufzeichnung des ‚Sommerhaus der Stars‘ kam es zu einem Zwischenfall zwischen zwei Paaren, woraufhin wir die Entscheidung getroffen haben, dass beide Paare das Sommerhaus vorzeitig verlassen mussten.“

Was passiert ist, werden die Zuschauerinnen und Zuschauer in den kommenden Wochen erfahren. Und auch Christian Hemschemeier wird das gespannt beobachten.