Wasserverbot trotz Extrem-Hitze?Schock bei Taylor Swift Konzert: Fan (23) bricht zusammen und stirbt

Der langersehnte, erste Auftritt von Taylor Swift in Brasilien wurde von einer Tragödie überschattet. Ein junger Fan brach in der Menge zusammen und starb. Berichten zufolge soll es trotz der aktuellen extremen Hitze ein Wasserverbot im Stadion gegeben haben.

von Klara Indernach  (KI)

Schock und Trauer in Brasilien. Monatelang hatten die Fans auf das Konzert ihres Idols hingefiebert, doch nun wurde der erste von drei geplanten Auftritten der Sängerin Taylor Swift von einer Tragödie überschattet.

Das Konzert, das in einer brasilianischen Küstenstadt Rio de Janeiro stattfand und zu dessen Ehren sogar die ikonische Christus-Statue mit „Willkommen in Brasilien“ beleuchtet wurde, endete tragisch mit dem Tod einer jungen Frau.

Taylor Swift: Fan stirbt bei Auftritt in Brasilien

Ana Clara Benevides, eine 23-jährige Studentin, erlitt im Estádio Olímpico Nilton Santos einen Herz-Kreislauf-Stillstand und verstarb später im Krankenhaus. Dieser Vorfall wurde von ihrer Cousine Estela Benevides gegenüber der brasilianischen Zeitung Folha de S. Paulo bestätigt. Es bleibt ungewiss, ob Ana Clara den Auftritt von Taylor Swift, der um 19:30 Uhr Ortszeit begann, überhaupt noch erleben konnte oder ob das Unglück bereits davor stattfand.

Denn die Bedingungen waren bereits extrem. Brasilien wird derzeit von einer extremen Hitzewelle überrollt, mit Temperaturen, die in Rio de Janeiro und anderen Teilen des Landes über 40 Grad Celsius erreichten. Die gefühlte Temperatur am Konzertort lag demnach sogar bei 60 Grad Celsius.

Taylor Swift: Sängerin äußert sich nach Todesfall auf Instagram

Laut einem Bericht von Folha de S. Paulo wurden während des Konzerts etwa tausend Fälle von Ohnmacht von den anwesenden Feuerwehrleuten behandelt. In den sozialen Medien berichteten Fans, dass ihnen das Mitbringen von Wasserflaschen ins Stadion verwehrt wurde, trotz der unerträglichen Hitze. Es wurden außerdem Videos veröffentlicht, die zeigen, wie Taylor Swift die Show unterbrach, um selbst eine Wasserflasche ins Publikum zu werfen.

Kurz nach ihrem Auftritt richtete sich Swift auf Instagram mit einer bewegenden Botschaft an ihre Fans und drückte ihr Entsetzen über den Todesfall aus. „Mit zerschmettertem Herzen muss ich mitteilen, dass wir heute Abend vor meiner Show einen Fan verloren haben. Ich bin am Boden zerstört“, sagte Swift.

Sie gab an, nur wenige Informationen über den Vorfall zu haben, betonte jedoch, dass die Verstorbene „unglaublich schön und viel zu jung“ gewesen sei. Die Sängerin erklärte weiter, dass sie den Tod des Fans auf der Bühne nicht erwähnen werde, da dies für sie zu schwer sei. „Das ist das Letzte, was ich je gedacht hätte, dass passieren würde, als wir beschlossen, die Show nach Brasilien zu bringen“, fügte sie hinzu.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.