„Ich bin geschockt“Deutscher Hartz-IV-Empfänger (63) heiratet große Liebe in Afrika – vier Monate später ist er tot

Am Fuße des Kilimanjaro heiratet Rudi seine Verlobte Nangini.

Auswanderer Rudi, hier in einer Szene von „Hartz und herzlich“ mit seiner Braut Nangini, wurde wenige Monate nach seiner Traumhochzeit in Tansania tot aufgefunden. 

Auswanderer Rudi wollte in Tansania den Neuanfang wagen. Nach sechs Jahren Beziehung gaben sich der Brandenburger und seine große Liebe Nangini das Ja-Wort. Vier Monate später fand man den 63-Jährigen tot auf.

Für „Hartz und herzlich“-Darsteller Rudi ging mit 63 Jahren sein Lebenstraum in Erfüllung. Der Brandenburger verließ 2022 das kalte Deutschland, um seine große Liebe Nangini in Tansania zu heiraten. Nach sechs Jahren Beziehung.  

In der aktuellen Folge der Sozial-Doku (dienstags, 20.15 Uhr, RTLZWEI) geben sich der 63-Jährige und die Tansanierin endlich das Ja-Wort. Alles schien perfekt! Doch dann folgte der unfassbare Schock. Rudi wurde wenige Monate nach seiner Traumhochzeit tot aufgefunden.

„Hartz und herzlich“: Rudi wird vom Tod seiner Mutter überrascht

Rudi, der jahrelang einen Anteil seiner Hartz-IV-Beiträge zur Seite schob, um Nangini die Hochzeit zu ermöglichen, die sie sich vorstellte, ließ sein Leben in Brandenburg zurück – auch seine 86-jährige Mutter Inge –, um mit 6000 Euro in Tansania den Neustart zu wagen.

Alles zum Thema Hartz und herzlich

Vier Monate nach der Hochzeit erreichte den Brandenburger eine Schock-Nachricht. Mutter Inge starb im Alter von 86 Jahren, wie Rudi in der Sendung berichtet.

„Ich habe Neuigkeiten. Allerdings nicht die besten Neuigkeiten. Ich habe einen Anruf erhalten. Meine Mutter ist tot. Man hat sie gefunden. Das Beerdigungsinstitut hat sich mit mir wegen der Einäscherung in Verbindung gesetzt. Wir sind jetzt so verlieben, dass ich zurückkomme. Ihr seid meine Begleiter, ihr werdet sehen, was kommt“, erzählte Rudi, dem der Tod seiner Mutter erkennbar nah ging, in einer Videobotschaft an das TV-Team.

Bereits vor seiner Abreise nach Tansania (2022) schien der 63-Jährige geahnt zu haben, dass es womöglich das letzte Mal gewesen sein könnte, dass er Mutter Inge an sich drückte. Damals verabschiedeten sich die beiden unter Tränen voneinander. „Man muss davon ausgehen, dass wir uns gar nicht wiedersehen“, so Rudi damals.  Nun wollte er Richtung Deutschland fliegen, um die Angelegenheiten seiner Mutter zu klären. Doch dazu sollte es niemals kommen. 

„Hartz und herzlich“: Rudi plötzlich gestorben

Am Tag seiner geplanten Ankunft – das Kamerateam wollte den „Hartz und herzlich“-Darsteller nach der Landung am Flughafen Köln/Bonn abholen und befand sich gerade auf der Autobahn – meldete sich wiederum Rudis Ehefrau Nangini mit einer Videobotschaft. 

„Ich möchte Freunde und Familie informieren, dass Rudi am 14. September 2022 gestorben ist. Rudi hat diese Welt verlassen. Ich bin noch immer geschockt. Mir fällt es schwer, zu schlafen und im Haus zu sein. Ich werde Rudi so schnell wie möglich hier in Tansania beerdigen. Ich werde dafür kämpfen, dass er in Frieden ruhen kann“, offenbarte Nangini. 

Am Tag zuvor habe sie ihren Ehemann leblos im Garten des gemeinsamen Hauses gefunden. In der Sendung heißt es, Rudi sei eines natürlichen Todes gestorben. Er wurde 63 Jahre alt. (cw)