Abo

+++ EILMELDUNG +++ Gefährliches Blitzeis Wetterlage in Köln spitzt sich zu – Schulministerium äußert sich

+++ EILMELDUNG +++ Gefährliches Blitzeis Wetterlage in Köln spitzt sich zu – Schulministerium äußert sich

ARD-„Schlagerchampions“Florian Silbereisen: Aufruf an Helene Fischers Mann

Nach der Babypause war Helene Fischer erstmals bei Florian Silbereisen in ARD-„Schlagerchampions” zu Gast.

Nach der Babypause war Helene Fischer erstmals bei Florian Silbereisen in ARD-„Schlagerchampions” zu Gast.

Aktualisiert

Was für ein emotionaler Auftritt von Schlagerkönigin Helene Fischer in Florian Silbereisens ARD-„Schlagerchampions“: Zum ersten Mal war sie nach der Babypause wieder im großen Rampenlicht zu sehen.

Da ist sie wieder! 2026 wird ein besonderes Jahr für Schlagerstar Helene Fischer werden, immerhin begeht sie ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum mit einer riesigen Stadiontour. Gewissermaßen als Auftakt nutzte die Sängerin am Samstag (10. Januar) die große ARD-Bühne neben Moderator Florian Silbereisen, um nach der Babypause erstmals wieder vor großem Publikum aufzutreten. 

Das Besondere: Sie konnte ihren Auftritt gar nicht proben. Denn weder Florian Silbereisen noch Helene Fischer selbst wussten, was sie eigentlich für Lieder performen wird. Denn die Fans durften im Vorfeld abstimmen, welche Lieder der Schlagerstar singen soll. Erst kurz vor Showbeginn hat Helene Fischer erfahren, was sie singt. 

„Ich lebe ein komplett anderes Leben gerade“

Doch bevor es mit dem besonderen Medley losging, gab es von Florian Silbereisen eine innige Umarmung für Helene. „Ich habe mich so sehr auf den Abend gefreut“, erklärte die Sängerin. „Ich lebe ein komplett anderes Leben gerade. Das wird jetzt ein wunderschöner Ausflug und ein Vorfühlen auf das, was da 2026 noch kommt“, sagte sie.

Und dann kam es zu einem ganz besonderen Auftritt, denn Florian Silbereisen hatte einen speziellen Wunsch an die Sängerin. Er erinnerte an den 25. Dezember 2024, da hatten beide das Duett „Schau mal herein“ performt – zum ersten und bislang einzigen Mal.

Trotzdem wurde es im Netz sehr erfolgreich gestreamt, von TikTok wurden beide zum „Hot Artist of the Week“ gekürt. „Und das in unserem Alter!“, lachte Florian Silbereisen. 

„Es ist immer noch wunderschön“

Tatsächlich war 2025 keine Single erfolgreicher als „Schau mal herein“. Ein Song, der sehr anschaulich macht, wie ein Paar, das zehn Jahre lang ein Liebespaar war, auch als Freundschaft funktioniert. „Wollen wir das ein zweites Mal singen?“, so die Bitte von Silbereisen. Na klar! Und am Ende des Songs gab Helene Fischer zu: „Es ist immer noch wunderschön.“

Kein Wunder, dass der Song bei „Schlagerchampions“ daher als „Hit des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Und wer bekommt die Trophäe? Florian Silbereisen überließ sie natürlich der Sängerin – und erklärte dazu lachend: „Das ist dann ein guter Grund, dass ich dich und Thomas besuchen kann.“ An Helene Fischers Ehemann Thomas Seitel gerichtet rief er in die Kamera: „Stell schon mal den Wein kalt!“ (mg)