+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

Historischer Erfolg für Ikke HüftgoldDas schaffte vor ihm noch kein Ballermann-Star

Ikke Hüftgold (bürgerlich Matthias Distel) steht bei den Proben zu „Eurovision Song Contest 2023– Unser Lied für Liverpool“ auf der Bühne.

Ikke Hüftgold (hier zu sehen am 1. März 2023 bei den Proben für den ESC-Vorentscheid) hat richtig was zu feiern. 

Partystimmung bei Ikke Hüftgold: Der Musiker hat mit seinem neuen Album etwas erreicht, das sämtlichen Mallorca-Stars um Jürgen Drews und Co. bisher nicht gelungen war. 

von Thimon Abele (tab)

Es ist wohl der größte Erfolg seiner bisherigen Karriere: Matthias Distel (47) alias „Ikke Hüftgold“ gehört bereits seit vielen Jahren zu den großen Stars am Ballermann. 

Besonders kurios: Eine verlorene Wette führte vor fast 15 Jahren dazu, dass sich Matthias Distel überhaupt erst als Partysänger versuchte und die Kunstfigur Ikke Hüftgold erfand. Zuvor hatte er hauptsächlich Kinderhörspiele geschrieben und produziert. 

Ikke Hüftgold feiert historischen Chart-Erfolg

Schnell konnte sich Ikke Hüftgold als Musiker auf Mallorca etablieren. Perücke, Trainingsanzug und der erhobene Mittelfinger wurden zu seinen Markenzeichen. 2014 gelang ihm mit dem Song „Dicke Titten, Kartoffelsalat“ schließlich der ganz große Durchbruch. 

Alles zum Thema Mallorca

Und nun feierte Ikke Hüftgold auch noch einen historischen Erfolg: Als erster Mallorca-Sänger hat er die Spitze der deutschen Album-Charts erobert! Ob er da eine kleine Vorahnung hatte? Schließlich hatte er seiner neuen Platte passenderweise den Titel „Nummer Eins“ verliehen ... 

So oder so – Ikke Hüftgold freute sich jedenfalls riesig über die Chartplatzierung. Auf Instagram teilte er mehrere Fotos, auf denen er stolz mit seinem Nummer-1-Award posiert. 

Abonniere hier unseren Star-Newsletter von EXPRESS.de:

Diese Auszeichnung wird von dem Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment, welches die offiziellen deutschen Charts ermittelt, an Künstlerinnen und Künstler verliehen. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Da ist das Ding!“, schreibt Ikke Hüftgold dazu. Es handle sich um „die erste Album-Nummer-1 der deutschen Musikgeschichte aus dem Genre Partyschlager“.

Die Gelegenheit nutzt der Musiker aber auch, um sich einfach mal zu bedanken. Bei seiner Familie, Freunden, Kollegen – und natürlich auch bei seinen Fans. An sie gerichtet schreibt er: „Was vor 15 Jahren mit einer Wette begann, findet heute seinen vorläufigen Höhepunkt! Dank einer unfassbaren Community, nämlich EUCH da draußen!“

Schau dir hier die entsprechenden Fotos von Ikke Hüftgold mit seiner Auszeichnung bei Instagram an:

Wie es sich für einen Partymusiker gehört, wurde dieser Meilenstein natürlich angemessen zelebriert. Ebenfalls bei Instagram veröffentlichte Ikke Hüftgold mehrere Fotos und Videos von einer Feier. Zu sehen sind unter anderem viel Gold-Lametta, ein Kuchen und unzählige Luftballons in Form der Zahl Eins.

Die Fete hat sich der Sänger auch mehr als verdient: Schließlich konnte er sich mit seiner Platte gegen Größen wie die Rolling Stones oder die ehemaligen ESC-Teilnehmer Lord of the Lost durchsetzen. Lord of the Lost landeten auf Platz zwei der Album-Charts, die US-amerikanischen Kult-Rocker müssen sich mit dem dritten Platz begnügen.