Köln und NRW Es wird ungemütlich –  Wetterdienst warnt vor Nebel und Schnee

Beeindruckende Fotos Helene Fischer startet Comeback: Erst zu Flori, dann gibt es ein Mega-Konzert

Helene Fischer singt beim „SnowpenAir“-Festival in Grindelwald.

Helene Fischer (hier am 27. März 2022) wird zunächst in der ARD ihr TV-Comeback geben. Dann steht ihr größtes Konzert des Jahres an.

Helene Fischer wird nach ihrer Auszeit in der TV-Show von Florian Silbereisen ihr Bühnen-Comeback feiern. Vier Wochen später steigt ihr Mega-Konzert in München. Der Aufbau läuft bereits.

Samstag ist es soweit: Florian Silbereisen (40) präsentiert seine ARD-Show „Das große Schlagercomeback 2022“ in der Glashalle der Leipziger Messe. ESC-Legende Nicole (57) kehrt dabei nach ihrer Krebs-Erkrankung zurück auf die große Fernsehbühne. Nach jahrelanger TV-Pause gibt es auch ein Wiedersehen mit Nena (62).

Ein Star ragt in der mehr als dreistündigen Eurovision-Sendung aber besonders heraus: Helene Fischer (37) wird ihren ersten großen TV-Auftritt des Jahres nach der Baby-Pause absolvieren - ausgerechnet in einer Show ihres Ex-Freundes.

Florian Silbereisen: Nicole, Nena und Helene Fischer sind zu Gast

Am Freitag (22. Juli 2022) kam pünktlich zum Silbereisen-Auftritt die neue Single-Auskopplung „Liebe ist ein Tanz“ aus dem Album „Rausch“ auf den Markt. Das richtige Highlight steht der Sängerin aber dann noch bevor. Am 20. August wird sie das größte Konzert ihrer bisherigen Karriere geben.

Alles zum Thema Helene Fischer

Schon seit gut zwei Wochen laufen auf dem Messegelände im Münchner Osten die Aufbauarbeiten für die größten Events des Jahres in Deutschland. Den Auftakt macht am 6. August Volks-Rock ‚n‘ Roller Andreas Gabalier (37), dann gehört die Mega-Bühne Helene, am 27. August rockt Robbie Williams (48) das Gelände.

„Wir veranstalten seit 13 Jahren Konzerten. Aber diese Dimension ist auch für uns außergewöhnlich“, sagte Mario Kainz von der ausrichtenden Leutgeb Entertainment-Group aus dem österreichischen Premstätten zu EXPRESS.de. Insgesamt rund 330.000 Fans werden zu den drei Konzerten erwartet. „Der Auftritt von Helene wird der bestbesuchte“. An die 150.000 Fans werden es am Ende sein.

Blick auf die Bühne von Helene Fischer in München.

Die Videoleinwand beim Helene-Fischer-Konzert am 20. August 2022 in München wird 2900 Quadratmeter messen.

Die Schlagersängerin wird ein gigantisches Gelände vorfinden. 390 Sattelschlepper wurden benötigt, um alle Material-Teile auf die Freifläche in München-Riem zu karren. Die Bühne wird insgesamt 150 Meter breit sein. Die LED-Wand dahinter hat eine Fläche von 2900 Quadratmetern. Am Ende wird die gesamte Konzertfläche 48 Mal so groß wie das Spielfeld der Allianz-Arena sein. 18 Boxen-Türme werden für den perfekten Sound sorgen. Zudem wurden extra Sitzplatz-Tribünen gebaut.

Blick auf die Aufbauarbeiten zum Helene-Fischer-Konzert.

Noch laufen die Aufbauarbeiten: Es gibt für die Konzerte in München eine extra errichtete Sitzplatz-Tribüne.

„Alles musste quasi neu gedacht und vermessen werden“, sagt Kainz. „Wir hatten lediglich ein paar Anhaltspunkte vom Papst-Besuch 2006. Aber ansonsten gab es ein Event in dieser Dimension an diesem Ort noch nie.“ Papst Benedikt XVI. feierte damals vor 250.000 Menschen eine Messe auf dem Gelände – brauchte aber freilich nicht solch eine gewaltige Bühne.

Der Blick aus der Luft zeigt, wie groß das Gelände bei den Konzerten von Helene Fischer, Robbie Williams und Andreas Gabalier ist.

Der Blick aus der Luft zeigt, wie groß das Gelände bei den Konzerten von Helene Fischer, Robbie Williams und Andreas Gabalier ist.

„Robbie Williams dürfte solch ein Ambiente ja gewöhnt sein. Aber für Helene Fischer ist das sicher auch noch einmal eine besondere Dimension“, glaubt der Österreicher. „Mit dem Ticketverkauf sind wir sehr zufrieden. Jetzt hoffen wir nur auf gutes Wetter: nicht zu heiß und kein Gewitter. Dann wäre alles ideal.“

Doch zunächst sind die Fans ganz gespannt, wie emotional das Bühnen-Wiedersehen zwischen Neu-Mama Helene Fischer und ihrem Ex-Partner Silbereisen ausfallen wird.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.