„Schlag den Star“Pannen-Show der Extraklasse, Elton genervt: „Die können ihre Papiere abholen“

Das Kräftemessen „bei Schlag den Star“ wurde diesmal Pannenshow der Extra-Klasse. Hier ist Uwe Ochsenknecht zu sehen, der gegen Heiner Lauterbach angetreten ist.

Das Kräftemessen „bei Schlag den Star“ wurde diesmal Pannenshow der Extra-Klasse. Uwe Ochsenknecht betrat das Studio mit nacktem Oberkörper, er trat gegen Heiner Lauterbach an.

Ein Kräftemessen „bei Schlag den Star“ wurde zur Pannenshow der Extra-Klasse: Es gab Irritationen, einen Buzzer-Aussetzer und einen Unfall – inklusive genervter Moderatoren.

von Ann-Kathrin Ullrich (au)

Trotz einer Sommerpause und der 137 Jahre Erfahrung, die beide Kandidaten zusammengerechnet mitbringen, wurde es statt einer glanzvollen TV-Performance eine irritierende Pannen-Show – inklusive nackter Tatsachen.

Am 19. August 2023 trat Heiner Lauterbach (70) bei „Schlag den Star“ gegen den drei Jahre jüngeren Schauspieler Uwe Ochsenknecht (67) an.

Schlag den Star: Sogar Moderator Elton war genervt

Die „90 Jahre deutsche Filmgeschichte“, so Elton, begann mit einem ungewöhnlich freizügigen Einlauf: Uwe Ochsenknecht betrat das Studio mit nacktem Oberkörper. Doch der 67-Jährige hält sich offenbar nicht nur körperlich fit, sondern hat auch einen ausgeprägten Siegeswillen.

Alles zum Thema Schlag den Star

Das war auch dem bisher ältesten Kandidaten der Show klar, denn Lauterbach meinte: „Der Uwe ist wahnsinnig ehrgeizig, er hat sich gut vorbereitet – bei mir ist es eher das Talent“.

Hier kannst du den Auftritt von Uwe Ochsenknecht sehen:

Allerdings: Am Samstagabend drohte ein Spiel in der ProSieben-Show „Schlag den Star“ fast den Umfang der Show zu sprengen. Es kam zu Irritationen, Unterbrechungen und genervten Kommentatoren – eine Pannenshow über etliche Stunden.

Und beim fünften Spiel gab es sogar einen Unfall: Die Akteure mussten sich auf ein Fahrrad setzen und mit einer daran befestigten Lanzenstange Ringe von einer Leine sammeln. Der Erste, der mit allen fünf Ringen ins Ziel kam, hatte die Runde gewonnen.

Dann der große Schreck: Uwe Ochsenknecht stürzte. Zwar sah der Sturz ziemlich heftig aus, aber Ochsenknecht rappelte sich schnell wieder auf. Leider war die Lanze an seinem Rad verbogen. Schnell wurde ein Ersatzrad herbeigeschafft.

Dann protestierte Ochsenknecht: „Der Stab vorne ist bei mir zu tief!“ Mitten im Spiel richtete Elton den Stab für den nörgelnden Schauspielstar wieder auf. Das war aber auch wieder nicht richtig. Daraufhin schimpfte Ochsenknecht: „Jetzt ist sie zu hoch!“

Hier kannst du den „Unfall“ von Uwe Ochsenknecht sehen:

Zwar sammelte Lauterbach auf der Gegenseite Ringe ein, verlor sie aber unterwegs wieder. So zog sich das Spiel in die Länge. Selbst der Moderator klagte darüber: „Junge Leute, lernt einen anständigen Beruf. Davon träume ich heute Nacht“.

„Schlag den Star“: Elton witzelt über zahlreiche Pannen

Auch Pannen prägten die Live-Show: Ständig gab es Aussetzer bei den Anzeigen, mal stimmte der Punktestand nicht, ein anderes Mal wurde der Buzzer nicht aktiviert. „Da sind heute einige in der Spieltechnik - die können morgen ihre Papiere abholen“, sagt Elton scherzhaft. „Nein, natürlich nicht, das sind tolle Kollegen.“

Als es in „Blamieren oder kassieren“ um den Militärputsch in einem Land Afrikas (Niger) ging, bemerkte Lauterbach in Richtung Ochsenknecht: „Jetzt kommen deine Nachrichten“. Daraufhin fragte Elton den Schauspieler verdutzt: „Guckst du keine Nachrichten?“ Lauterbach gab unumwunden zu: „Schon lange nicht mehr - weil ich mich dann nur noch ärgere.“ Einzig Sport interessiere ihn.

Hier kannst du den Sieg von Uwe Ochsenknecht sehen:

„Tja, es wird spät heute, viel Spaß“, kommentierte Ochsenknecht Lauterbachs Fehlversuch. Allerdings stellte sich Ochsenknecht fast noch ungeschickter an. Bei einem Spiel mussten die beiden versuchen, eine Euro-Münze über einen ungefähr zehn Meter langen Tisch zu rollen – doch ein Misserfolg folgte auf den Nächsten.

Elton und Kommentator Ron Ringguth witzelten etwas genervt über die Frage, wann sie das Spiel abbrechen könnten. Doch es gab schließlich (kurze) Hoffnung! „Willst du uns verarschen oder was?“, fragt Elton, nachdem Uwe nach mehreren Fehlversuchen eine perfekte Runde hingelegt hatte. Als dann auch noch Lauterbach die Münze ins Ziel kullern ließ, war Elton fassungslos. „Wollt ihr mich verarschen?“

So ging die Pannenshow weiter, denn nach 15 Runden stand es 60:60 - Punktegleichstand. „Langsam werden die Punkte dem Alter angepasst“, witzelte Elton. Um 1.40 Uhr gelang es Uwe Ochsenknecht schließlich, die 100.000 Euro zu gewinnen.