„Frühstücksfernsehen“Ungewohnter Anblick: Moderatorin Marlene Lufen hinter Kölner Netto-Kasse

Die Sat.1-„Frühstücksfernsehen“-Moderatorin sitzt am 20. Oktober 2022 für den guten Zweck hinter einer Netto-Marken-Discount-Kasse.

Sat.1-„Frühstücksfernsehen“-Moderatorin Marlene Lufen saß am Donnerstag (20. Oktober 2022) für den guten Zweck hinter einer Kölner Netto-Kasse. 

Sat.1-„Frühstücksfernsehen“-Moderatorin Marlene Lufen saß am Donnerstag (20. Oktober 2022) hinter einer Kölner-Netto-Kasse. Und dabei handelte es sich nicht um ein Versehen.

Alles für den guten Zweck: Die Sat.1-„Frühstückfernsehen“-Moderatorin Marlene Lufen stand nicht wie gewohnt vor der Kamera – sondern sie saß diesmal an der Kasse vom Netto-Marken-Discount in Köln.

Die 51-jährige TV-Moderatorin zeigte vollen Einsatz und schlug am Donnerstag (20. Oktober 2022) für die Netto-Spendeninitiative in einer Kölner-Filiale auf und motivierte vor Ort zum Spenden für regionale Vereine.

Sat.1-„Frühstücksfernsehen“-Moderatorin an der Netto-Kasse

Aber wie kam das Ganze eigentlich zustande? Marlene Lufen engagiert sich schon seit vielen Jahren für gemeinnützige Vereine, woraus auch die Zusammenarbeit mit Netto-Marken-Discount entstand. EXPRESS.de hat Marlene Lufen an der Netto-Kasse besucht und nachgefragt. 

Alles zum Thema Sat.1-Frühstücksfernsehen

„Ich bin seit vielen Jahren Schirmherrin eines integrativen Sportvereins, dem TV Schiefbahn in der Nähe von Düsseldorf. In der Coronazeit ging es vielen Familien dort sehr schlecht, denn Eltern mit behinderten Kindern können oft nicht so arbeiten wie andere und haben dadurch sowieso oft eine schwierigere finanzielle Situation.“

In diesem Jahr zeigte Lufen bereits zum zweiten Mal vollen Kasseneinsatz. Auch im vergangenen Jahr saß sie bereits ehrenamtlich hinter der Netto-Kasse.

Marlene Lufen: Ehrenamtliches Engagement ist ihr wichtig

Aber wie sehen eigentlich Frau Lufens wöchentliche Einkäufe aus? Auf Nachfrage betonte sie: „Ich finde es total spannend zu sehen, wer was kauft. Energy-Drinks liegen bei mir selbst nicht auf dem Band. Aber jeder soll natürlich kaufen, was ihm schmeckt.“

„Ich koche viel selbst, deswegen eher viel Gemüse und frische Produkte“, fuhr sie fort.

Aber Chapeau an Marlene Lufen, die im Lebensmittelgeschäft nicht nur ihren Einkaufswagen befüllt, sondern die auch ehrenamtliches Engagement beweist und dafür sogar ihr gewohntes Sat.1-Studioumfeld verlässt. 

Eins steht für Moderatorin definitiv fest: „Es gibt verschiedene Organisationen, für die ich regelmäßig spende. Das gehört zu meinem Verständnis von Gemeinschaft. Wenn man das Glück hat, gut zu verdienen, soll man auch etwas abgeben.“ (kvk)