+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Gesundheit in GefahrPromi muss Nervenkitzel-Aufgabe in RTL-Show abbrechen

V.l.: Moderatorin Sonja Zietlow, Experte Dirk Steffens, Frank Buschmann, Sabrina Setlur, René Casselly, Elena Carrière und Pascal Hens.

In „Die große GEO-Show – In 55 Fragen um die Welt“ wagten sich Prominente an Aufgaben mit Nervenkitzel.

Promis in Gefahr – aber für den guten Zweck! In einer neuen RTL-Show wagten sich Prominenten an Aufgaben mit Nervenkitzel. Nicht alle konnten bis zum Schluss durchziehen. 

von Simon Küpper (sku)

In dieser Show geht’s um nicht weniger als das Überleben. Wie das für unseren Planeten gesichert werden kann, bringt Dirk Steffens den Zuschauerinnen und Zuschauern in „In 55 Fragen um die Welt“ näher. 

In Gefahr waren aber auch die Promis der ersten Primetime-Show für den preisgekrönten Wissenschaftsjournalisten seit seinem Wechsel zu RTL. Wölfe küssen in Norwegen (Frank Buschmann), Krokodile füttern in Australien (Kristina Vogel) oder Haie besendern auf St. Maarten (Lisa Feller – echte Nervenkitzel-Aufgaben. 

RTL: Promi muss Aufgabe abbrechen – Gesundheit in Gefahr

Im Interview mit EXPRESS.de sprach Dirk Steffens über die Show, seinen Wechsel zu RTL und Aufgaben-Abbruch der Promis. „Mindestens einen“ habe es gegeben, verriet er. Nach Informationen von EXPRESS.de war man im Team ernsthaft über die Gesundheit des Promis besorgt.

Alles zum Thema RTL

Dirk Steffens über…

… „In 55 Fragen um die Welt“: „Wir machen kein Schulfernsehen. Das ist schon eine echte RTL-Show. Ich dachte zuerst auch: Sonja Zietlow und ich zusammen? Das wirkt wie ein Missmatch. Im Show-Tinder hätten wir uns wohl nicht nach rechts geswiped. Hinterher lagen wir uns dann aber in den Armen und haben gesagt: Das war die beste Show, die wir je gemacht haben. Und natürlich möchte man immer, wenn es um den guten Zweck geht, dass viel zusammenkommt. Wir spielen um Quadratmeter. Je mehr erspielt wird, desto mehr Wildnis werden wir in Deutschland kaufen. Wildnis ist der vielleicht einfachste Weg, das Klima zu schützen und Artenvielfalt zu sichern. Man nimmt ein Areal und tut einfach nichts. Das ist im Moment der ganz heiße Scheiß in der Wissenschaft für den Naturschutz. Deutschland hat sich ja verpflichtet, 2 Prozent seiner Fläche in Wildnis zu verwandeln. Bisher sind es aber gerade mal 0,6 Prozent.“

… die nicht ungefährlichen Aufgaben der Promis in der Show: „Natürlich wollen wir sie heil und in einem Stück zurückbekommen. Sie sollen aber auch kein Gefühl von Urlaub bekommen. Die ein oder andere Aufgabe wurde auch abgebrochen…“

… die Reaktionen der Promis: „Buschi, ein ja eher rustikaler und nicht durch Sensibilität bekannt gewordener Kollege, kommt zurück und sieht in der Show zum ersten Mal seinen Film – und fängt an zu heulen. Und dann gucke ich zu Sonja Zietlow und die heult auch. Und Sabrina Setlur heult auch.“

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

… seinen Wechsel zu RTL: „Wer immer nur in der eigenen Kirche predigt, kann seine Gemeinde nicht vergrößern. Bei RTL kann ich mehr Menschen erreichen, nicht nur die durchschnittlich 65-Jährigen beim ZDF. Und ich kann Menschen erreichen, die im Leben im Alltag gefühlt andere Probleme haben, als über Umweltschutz zu diskutieren. Wenn man Reichweite für wichtige Themen haben will, ist RTL der richtige Laden. Mit der Show wollen wir vor allem motivieren. Ich möchte den Zuschauenden ein Gefühl der Ermächtigung schenken. Wir zusammen können alles ändern. Und Spaß dabei haben.“

… „Die letzte Generation“: „Das sind sympathische Menschen, die die richtigen Ziele verfolgen. Leider mit den völlig falschen Methoden. Vor gesellschaftlichem Wandel steht in der Demokratie immer gesellschaftliche Mehrheit. Ich überlege den ganzen Tag, wie man die Mehrheit begeistern kann. Das schaffen die Klimakleber nicht. Sie bringen sogar immer mehr Menschen gegen den Klimaschutz auf, erweisen der gemeinsamen Sache einen Bärendienst. Ich würde mir wünschen, dass sie das mal überdenken.“