RTLSender muss spontan Programm ändern – der Grund dafür ist schrecklich

Blick ins „RTL Aktuell“-Studio: Am Dienstagabend wird der Sender sein Programm umstellen.

Blick ins „RTL Aktuell“-Studio: Am Dienstagabend wird der Sender sein Programm umstellen.

RTL muss am Dienstagabend (14. März) spontan sein Programm ändern. Der Grund dafür ist überaus traurig. 

RTL wird am Dienstag (14. März) so einiges in seinem Programm umstellen, wie der Sender am Nachmittag mitteilte. Die Wiederholung des Krimifilms „Einsatz in den Alpen“ wird davon betroffen sein, ebenso wie US-Serien zur Primetime und das Nachtprogramm. 

Der Grund für die Änderungen ist traurig.

RTL muss spontan Programm umstellen – aus traurigem Grund

Denn dieser Fall aus dem nordrhein-westfälischen Freudenberg bewegt derzeit ganz Deutschland: Nach dem Tod der 12-jährigen Luise steht das Land unter Schock. Zwei Mädchen, sie sind 12 und 13 Jahre alt, haben gestanden, Luise erstochen zu haben. 

Alles zum Thema RTL

Die vermisste Luise war am Sonntag tot in der Nähe eines Radweges  gefunden worden. Am Montag hatten die Behörden bekannt gegeben, dass das Kind Opfer eines Verbrechens geworden war.

Am Dienstag haben Polizei und Staatsanwaltschaft dann in einer Pressekonferenz weitere Details zu dem Fall bekannt gegeben – zum Motiv aber machten sie keine Angaben, mit Verweis auf die noch strafunmündigen Kinder. 

RTL: Krimifilm verschiebt sich, US-Serien in der Nacht entfallen

Der schreckliche Fall und die Pressekonferenz am Dienstag hat nun RTL dazu veranlasst, sein Abendprogramm umzustellen.

Zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr wurde nun eine Spezialausgabe der Nachrichtenausgabe „RTL Aktuell“ ins Programm genommen. Darin soll es 15 Minuten lang, bis 20.30 Uhr, speziell um den Fall der getöteten Luise gehen. Der Titel der Sondersendung: „Der Fall Luise – Wenn Kinder Kinder töten“.

Das heißt für die geplante Wiederholung des Krimifilms „Einsatz in den Alpen“: Sie verschiebt sich um 15 Minuten nach hinten. Ebenfalls neu im Programmablauf von RTL: Der oskarprämierte Dokumentarfilm „Nawalny“, der bei RTL und auch beim Nachrichtensender ntv gezeigt wird – bei RTL um 00.45 Uhr nach RTL Direkt, „Extra“ und dem Nachtjournal.

Dafür entfallen in der Nacht die Wiederholungen der US-Serien „CSI: Miami“ und „CSI: Vegas“, auch die Nachtdoku „Achtung Zollfahnder – Jagd auf Schmuggler“ wird nicht zu sehen sein, wie der Sender bekannt gab.

„Nawalny“ wurde am Wochenende als bester Dokumentarfilm mit einem Oscar ausgezeichnet. Beim Streamingdienst von RTL, RTL+, ist er bereits seit Mitte des vergangenen Jahres erhältlich. Nach dem Giftanschlag ist der russische „Staatsfeind Nummer 1“, der Oppositionelle Alexej Nawalny, und seine Familie im Jahr 2020 nach Deutschland gekommen, traf dort den kanadischen Regisseur Daniel Roher. Er hat die Geschichte dann verfilmt und Nawalny begleitet – bis zu dem Zeitpunkt, an dem er am Flughafen in Moskau festgenommen wurde. Seitdem sitzt er im Straflager in Haft. (mg)