„Angst, vom Stuhl zu fallen“RTL-Moderatorin spricht über Panikattacken vor Kamera

Annett Möller lächelt im weißen Kleid in die Kamera.

Annett Möller, hier 2014 bei der IFA Opening Gala, spricht jetzt offen über ihre Panikattacken.

RTL-Moderatorin Annett Möller spricht offen über ihre Panikattacken vor laufenden Kameras und will weiteren Betroffenen helfen.

Berlin. Die bekannte deutsche Moderatorin Annett Möller (43) erlitt schon öfter Panikattacken – sogar während Live-Sendungen. Nun spricht die gebürtige Schwerinerin offen darüber und möchte anderen Betroffenen Tipps geben.

Im „t-online“-Interview sprach die 43-Jährige über ihr erstes Erlebnis einer Panikattacke (2009) und erzählte, dass sie zuvor nie Probleme in diese Richtung hatte. Während einer kurzen Livesendung passierte es dann: Die Moderatorin atmete falsch und fing zu tief mit dem Sprechen an.

Annett Möller über den Verlauf ihrer Panikattacken

Dadurch habe Annette Möller plötzlich keine Luft mehr bekommen, wodurch sie extreme Panik und Todesangst bekam. Nach einer kurzen Auszeit brannte sich dieses Erlebnis jedoch so ein, dass sie nach ihrer Rückkehr mit extremer Angst vor den Kameras saß: „Nach außen war ich vollkommen cool, innerlich tobte in mir ein Kampf und die Angst, ohnmächtig vom Stuhl zu fallen.“

Alles zum Thema RTL

Seit diesem Erlebnis litt die 43-Jährige regelmäßig an Panikattacken. Nicht nur vor der Kamera, sondern auch im privaten Umfeld. Der Grund für diese Angstzustände sei der Druck gewesen, den sie sich selbst machte. Sie wollte immer alles perfekt machen und zweifelte an sich selbst, wie sie im Interview verriet.

Annett Möller wünscht sich mehr Auseinandersetzung mit dem Thema Angst

Annett Möller wollte die Diagnose zuerst nicht wahrhaben: „Ich war damals der Meinung, mich zu offenbaren, würde mich selbst schwächen und man würde mir vielleicht nicht mehr das Vertrauen entgegenbringen, dass ich den Anforderungen auch gerecht werde.“

Die Moderatorin findet es schade, dass es vielen auch heute noch schwerfällt, Ängste zu äußern. Die 43-Jährige erzählt: „Ich bin davon überzeugt, wenn wir uns mehr mit uns selbst auseinandersetzen, können wir vielen psychischen Problemen aus dem Weg gehen beziehungsweise einfach viel besser damit umgehen.“

Die Moderatorin Annett Möller hat nun ein Buch mit dem Titel „Liebe Angst, Zeit, dass Du gehst“ verfasst und will damit weiteren Betroffenen helfen und aus den „dunklen Gedanken“ herausholen. Ein großer Tipp der TV-Moderatorin ist es, die Angst zuerst einmal anzunehmen und zu erkennen, dass diese nicht gefährlich ist. Sie beschreibt, dass dieser erste Schritt eine große Erleichterung für die 43-Jährige gewesen sei.

Die in Berlin lebende Moderatorin studierte nach dem Abitur Betriebswirtschaftslehre in Wisma. Mittlerweile ist die 43-Jährige eine deutsche Redakteurin, Fernsehmoderatorin und Nachrichtensprecherin. Seit 2008 moderierte sie die Nachrichtensendung „RTL aktuell“. Ende März 2018 wechselte sie dann zu Sat.1 und moderierte die Sendung „Endlich Feierabend!“. (jbo)