„Viele schwere Themen“ Diese Persiflage-Wagen rollen durch Köln – Neuheit beim Rosenmontagszug

„Promi Big Brother“ 2022 Sänger Jay Khan – Vom Boyband-Star zum Reality-TV Sternchen

Jay Khan als Teilnehmer der Sat.1-Sendung „Promi Big Brother“ 2022.

Jay Khan als Teilnehmer der Sat.1-Sendung „Promi Big Brother“ 2022.

Jay Khan ist als Kandidat von „Promi Big Brother“ 2022 auf Sat.1 zu sehen. Der einstige Boyband-Star ist schon lange im Showgeschäft. Auch das Privatleben des Sängers sorgt immer wieder für Schlagzeilen.

Am 18. November startet die Jubiläumsstaffel von „Promi Big Borther“ auf Sat.1. Mit dabei: Jay Khan (40). Nach knapp 12 Jahren startet der Sänger sein Show-Comeback im Reality-TV.

Vor allem durch seine Boybandvergangenheit machte sich Jay Khan als Sänger einen Namen in der Öffentlichkeit. Doch zwischenzeitlich wurde es eher ruhig um den 40-Jährigen. Zum Staffelstart lohnt es sich deshalb, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Neben der Karriere als Musiker hat sich nämlich auch privat im Leben von Jay Khan so einiges verändert.

„Promi Big Brother“ 2022: Steckbrief von Teilnehmer Jay Khan

Um kurz vor seiner Teilnahme bei „Promi Big Brother“ 2022 noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, um wen es sich bei dem Sänger Jay Khan handelt, zeigt ein Steckbrief alle wichtigen Informationen auf einen Blick:

Alles zum Thema Sat.1
  • Name: Tariq Jay Khan
  • Geburtstag: 31. März 1982
  • Sternzeichen: Widder
  • Geburtsort: London, Vereinigtes Königreich
  • Wohnort: Berlin
  • Ausbildung: Augenoptiker / Musiker
  • Beruf: Sänger & Songwriter
  • Größe: 1,89 m
  • Augenfarbe: Braun
  • Partnerinnen: Lena Gercke (2006-2009), Indira Weis (2011), Jessie Noe Scheuermann (seit 2017)
  • Kinder: keine
  • Bislang größter Erfolg: Single „Maria“ von Boyband „US5“

Mit dem Hit „Maria“ wurde Jay Khan über Nacht zum international gefeierten Star. Durch die Erfolge seiner Band „US5“wurde der Sänger zum Frauenschwarm. Doch erste Erfahrung mit dem Musik-Business machte Jay Khan bereits in jungen Jahren.

Jay Khan: Große Erfolge mit Boyband „US5“

Bereits im Alter von 16 Jahren begann Jay Khan seine Musikkarriere. Zu diesem Zeitpunkt lernte der mittlerweile 40-Jährige zwei Produzenten der Berliner Platten- und Produktionsfirma „Triple-M Musik“ kennen. Die ersten Erfolge kamen jedoch erst im Jahr 2003, als Jay Khan für die Boyband „Overground“ sieben Titel schrieb.

Anknüpfend an die erste Boyband-Erfahrung, gelang Jay Khan sein eigener musikalischer Durchbruch zwei Jahre später. 2005 war die Geburtsstunde der Pop-Band „US5“. Als Band-Leader, Songwriter und Produzent kam Jay Khan in der Band eine wichtige Rolle zu. Mit ihrer Debütsingle „Maria“ schaffte es „US5“ in Deutschland bis auf Platz eins der deutschen Singlecharts und in den USA bis auf Platz sechs der Billboard-Sales-Charts.

Was danach kam, schrieb Geschichte. „US5“ zählte zu den erfolgreichsten internationalen Boybands seiner Zeit. Bis 2008 landete die Band in Deutschland neun Top-Ten-Hits. In den Jahren 2005 bis 2009 verkauften „US5“ weltweit über 12 Millionen Tonträger. Doch Ende 2009 dann die Schock-Nachricht: Das Management „Triple-M“ gab die Trennung der Band bekannt.

In welcher Band singt Jay Khan?

Nach der Boyband-Karriere blieb es musikalisch erst einmal ruhig um Jay Khan. Hin und wieder war der Sänger mit neuen Songs im Fernsehen zu sehen, doch an den großen Erfolg aus „US5“-Zeiten konnte der Sänger nicht anknüpfen.

Aktuell ist Jay Khan jedoch Mitglied in einer anderen Boygroup: „Team 5ünf“ nennt sich die Schlager-Gruppe, die fremdsprachige Boyband-Songs auf Deutsch übersetzt zum Besten gibt. Gemeinsam mit Sänger-Kollege Marc Terenzi rief Jay Khan die Band 2021 ins Leben und casteten dafür drei weitere Bandmitglieder. Das Debütalbum „Einmal Boyband und Zurück“ von „Team 5ünf“ erschien am 3. September 2021 und konnte sich auf Platz 20 der deutschen Albumcharts platzieren.

TV-Erfolge: Jay Khan bei „The Masked Singer“ vermutet

Doch nicht nur musikalisch ist Jay Khan als Sänger verschiedener Boybands immer wieder im Gespräch. Auch durch seine Teilnahme an unterschiedlichen Fernsehsendungen schaffte es der 40-Jährige, immer wieder die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zu lenken.

So nahm Jay Kahn 2011 beispielsweise an der RTL-Erfolgsshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ teil. Dort sorgte der Sänger vor allem durch die Liaison mit Mitcamperin Indira Weis und einem heißen Kuss für Schlagzeilen. Die beiden lernten sich in der Sendung nicht nur kennen, sondern auch lieben. Doch noch im selben Jahr ging die Beziehung wieder in die Brüche. Jay Khan belegte im Dschungelcamp Platz vier,

Doch auch durch Teilnahmen an TV-Formaten wie „Das perfekte Promi Dinner“ und „Promiboxen“ erhoffte sich Jay Khan im Gespräch zu bleiben. Trotz geprellter Rippe konnte der Sänger das Box-Duell gegen Martin Kesici damals für sich entscheiden. 

Durch sein musikalisches Talent ist es naheliegend, dass die Fans Jay Khan auch bei der Sat.1-Musikshow „The Masked Singer“ vermuten. In der aktuellen Staffel munkelte das Rateteam und die Fans, ob sich unter dem Maulwurfskostüm nicht vielleicht sogar Jay Khan verbergen könnte. Doch dem war nicht so. Unter dem Kostüm des Maulwurfs verbarg sich Daniel Donskoy und gewann Staffel sieben. Jay Khan nahm an der Sendung bislang noch nicht teil.

Jay Khan auf Instagram: Private Einblicke und freizügige Schnappschüsse

Um weiterhin in der Öffentlichkeit zu stehen, gehört ein solider Social Media Auftritt zum Grundrepertoire eines Promis. „jaykhanmusik“ nennt sich der Sänger auf Instagram. Ganze 51.000 Fans verfolgen Jay Khan dort tagtäglich. Außerdem bezeichnet er sich in seinem Profil selbst als „Boyband Titan“ und „Fitness Freak“.

Die selbst gegebenen Namen sind auch bei seiner Bilderauswahl auf jeden Fall Programm. Zahlreiche Schnappschüsse oben ohne zieren das Instagram-Profil des 40-Jährigen. Zu sehen: Ein durchtrainierter Körper mit großflächigen Tätowierungen. Doch auch die ein oder andere Aufnahme seines Privatlebens teilt Jay Kahn dort mit seinen Fans.

Seit 2017 sind Jay Khan und Jessie Noe Scheuermann ein Paar. Knapp 15 Jahre trennen die beiden. Ob beim Wellness im Bademantel oder in Abendgarderobe beim Ausgehen – Jay Khan teilt gerne den ein oder anderen privaten Schnappschuss mit seiner Freundin.

Anlässlich seines 40-sten Geburtstags erklärte Jay Khan in einem RTL-Interview, dass er sich mit seiner Partnerin nun endlich im Leben angekommen fühle. „Ich darf mich sehr glücklich schätzen. Und ein Leben ohne Jessie kann ich mir nie und nimmer vorstellen“, erklärte der Sänger im Interview. Mit Jessie scheint Jay Khan nun sein Liebesglück gefunden zu haben. „Jetzt kann ich mir keine andere Partnerin mehr vorstellen“, fügte er hinzu. 

Jubiläumsstaffel von „Promi Big Brother“: Jay Khan als Teilnehmer in Staffel 10

„Ich freue mich riesig bei der Jubiläumsstaffel von Promi Big Brother dabei zu sein und euch über die nächsten Wochen mehr von mir zu zeigen“, schreibt Jay Khan unter seinen aktuellen Instagram-Post. Dennoch scheint der Sänger aufgrund der Teilnahme etwas nervös zu sein.

„Es wird sicher nicht leicht, 24/7 unter Beobachtung zu stehen und auf engstem Raum zusammen zu leben“, gibt Jay Kahn weiter unter seinem Beitrag zu verstehen. „Aber ihr kennt mich ja! Ich liebe eine gute Challenge!“

Auch die Fans freuen sich bereits auf den Einzug des Sängers ins „Promi Big Brother“-Haus. „Ich freue mich auf dich, lieber Jay! Bitte räume ein bisschen auf und bring denen mal ein bisschen Stil und Anstand bei“, kommentiert ein Fan unter den Beitrag. „Ich bin so gespannt! Das wird zu krass“, schreibt ein weiterer User. Wie sich Jay Khan in der Sat.1-Show schlagen wird, gibt es ab Freitag, 18. November um 20:15 Uhr zu sehen. (js)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.