Panne bei der „Tagesschau“Jens Riewa völlig perplex – er starrt mit offenem Mund in die Kamera

Eine Panne brachte „Tagesschau“-Sprecher Jens Riewa aus dem Konzept. Unser Archivbild zeigt den Moderator im August 2021.

Eine Panne brachte „Tagesschau“-Sprecher Jens Riewa aus dem Konzept. Unser Archivbild zeigt den Moderator im August 2021.

Was war da denn los? Im Normalfall wirken die Sprecherinnen und Sprecher der „Tagesschau“ höchst souverän, doch nun hat es am Montagabend ausgerechnet den Chefsprecher der ARD erwischt: Eine Panne ließ ihn zunächst sprachlos zurück. 

von Martin Gätke (mg)

Und plötzlich ging nichts mehr: Als es am Montagabend in der „Tagesschau“ um die Regierungsbildung in Polen ging, fiel plötzlich der Teleprompter aus. Jens Riewa, der durch die Hauptnachrichtensendung führte, war zunächst sprachlos. 

Das Gerät, von dem die Sprecherinnen und Sprecher ihre Nachrichten ablesen, hatte offenbar eine technische Panne, zeigte scheinbar die falsche Meldung an. „Jetzt ist der Prompter … Wir bitten um Entschuldigung“, sagte der 60-Jährige – und ließ einen nicht zu überhörenden Seufzer von sich. 

„Tagesschau“-Panne: Jens Riewa war zunächst sprachlos

An das ARD-Team im Hintergrund gerichtet sagte Riewa dann: „Können wir bitte, Regie, auf die Zwölf gehen?“ Sekundenlanges Schweigen folgte, bevor der Sprecher wieder an die Regie gerichtet sagte: „Die Zwölf.“ Anschließend konnte der Teleprompter repariert werden, Riewa bat sichtlich erleichtert erneut um Entschuldigung und berichtete anschließend über die Regierungsbildung in Polen. 

Alles zum Thema Twitter

Hier die Szene auf X, vormals Twitter, ansehen:

Auf X, vormals Twitter, haben zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer die ungewöhnliche Szene geteilt. „Die 12 bitte für Jens Riewa. Nehm ich beim Chinesen auch immer“, scherzte ein Nutzer etwa. „Voll auf die 12!“, hieß es an anderer Stelle. „Ist das schon ein Loriot-Sketch?“, meine ein weiterer User in Anspielung auf den 100. Geburtstag des Humoristen.

Viele lobten den Chefsprecher für sein souveränes Verhalten trotz der unangenehmen Panne. Immerhin: Der Rest der Nachrichtensendung verlief dann ohne weitere Zwischenfälle. 

Riewa ist bereits seit Anfang der Neunzigerjahre Journalist bei der „Tagesschau“, seit 1995 spricht er die Hauptausgabe um 20 Uhr. Am 15. Dezember 2020 trat er die Nachfolge von Jan Hofer als Chefsprecher der Nachrichten an.