+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

Oscars 2022Deutscher gewinnt – und verpennt Preisverleihung

Stell dir vor, du gewinnst einen Oscar und verpennst die Preisverleihung. Genau das ist jetzt dem deutschen Komponisten Hans Zimmer passiert. Allerdings aus nachvollziehbarem Grund.

Schneller kann ein Traum nicht in Erfüllung gehen. Während er friedlich schlummerte und möglicherweise von einem Oscar-Gewinn träumte, wurde rund 9.000 Kilometer weiter westlich sein Name genannt. Als Gewinner eben jenes Filmpreises.

Doch davon bekam der deutsche Komponist Hans Zimmer nichts mit – denn er schlief.

Oscars 2022: Hans Zimmer gewinnt – und verpennt Preisverleihung

Weil er gerade selbst auf Tour ist, verbrachte der gebürtige Frankfurter die Oscar-Nacht nicht in Hollywood, sondern in Amsterdam. Hier tritt er am Montagabend (28. März) im „Ziggo Dome“ auf.

Alles zum Thema Hollywood

Statt die Preisverleihung am TV mitzuverfolgen, legte sich der Musiker aufs Ohr. Vielleicht auch deshalb, weil er bei seinen letzten neun Nominierungen immer leer ausgegangen war.

„Es ist zwei Uhr nachts in Amsterdam. Meine Tochter Zoë hat mich geweckt und zur Hotelbar gerufen“, twitterte Zimmer. Den Oscar holte er sich daher im Bademantel ab.

1995 hatte Hans Zimmer schon einmal den Oscar gewonnen, damals für die Musik zu „Der König der Löwen“.

Mit Gerd Nefzer (56) kann sich ein weiterer Deutscher über einen der begehrten Goldjungen freuen. Nefzer und drei weitere Hollywood-Kollegen gewannen den Oscar in der Kategorie Visuelle Effekte für den Science-Fiction-Film „Dune“. Bereits 2018 holte der gebürtige Schwabe mit seiner Arbeit an „Blade Runner 2049“ den Oscar für Visuelle Effekte.

Oscars 2022: Gerd Nefzer gewinnt seinen zweiten Oscar für Visuelle Effekte

Im Gegensatz zu Zimmer war er live in Los Angeles dabei. Den Oscar-Gewinn wollte er jetzt auf einigen Partys in Hollywood feiern, sagte er direkt nach der Preisverleihung. „Die Nacht ist lang“, grinste Nefzer – aber sie müssten morgen schon wieder nach Deutschland zurückfliegen.

Der lange geplante Oscar-Besuch wäre beinahe geplatzt. Erst am Freitagabend habe er nach einer Corona-Erkrankung einen negativen Test erhalten, erzählt Nefzer. Am Samstag sei er mit seiner Frau nach Los Angeles gejettet, gerade noch rechtzeitig für die Gala. Seinen Humor hat er nicht verloren. „Das war eine schwierige Woche, wenn du nur Zuhause bist, mit deiner Frau zusammen in einem Zimmer“, witzelt er vor den über Hundert Journalisten über seine Corona-Quarantäne.

Was würde er seinen Fans in Deutschland sagen? „Ich habe nie geglaubt, dass ich einen Oscar gewinne und ich habe es geschafft. Man muss immer an das glauben, was man macht und hart dafür arbeiten.“ (sku, dpa)