„Goodbye Deutschland“Heinsberger Familie wagt Neuanfang nach Schicksalsschlag

Goodbye Deutschland (Vox-Show): Deniz Gülpen (Mitte) Tochter Kiana und Partner Sascha Winkels lassen die Heinsberger Heimat hinter sich. Ihr Sehnsuchtsziel: Mallorca. +++ Foto am 7.9.2021 von der Teleschau

Deniz Gülpen (Mitte) ist mit ihrer Tochter Kiana und Partner Sascha Winkels von Heinsberg nach Mallorca ausgewandert. 

Den Namen Gülpen kennen „Goodbye Deutschland!“-Fans, die Gesichter dazu waren neu: Nicht Marco und Tamara Gülpen standen diesmal vor der VOX-Kamera, sondern (nicht verwandt) Deniz Gülpen mit Tochter Kiana und Partner Sascha Winkels. Nach harten Jahren wagen die Heinsberger einen Neustart auf Mallorca.

Mallorca. Frischer Wind für die „Goodbye Deutschland!“-Mallorca-Folgen! Nachdem sich auf den Social-Media-Kanälen der VOX-Dokusoap die Beschwerden über die immer gleichen Protagonistinnen und Protagonisten häuften - allen voran über die polarisierende Danni Büchner -, setzte man nun auf ganz neue Gesichter.

Mit Deniz Gülpen (50), deren Tochter Kiana (13) und Partner Sascha Winkels (45) wanderte eine Familie auf die Baleareninsel aus, die eine harte Zeit hinter sich hat. Deniz' Ehemann und Kianas Papa René war 2016 wenige Monate nach der Diagnose an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben, noch immer war die Wohnung voll von Fotos, die an das gemeinsame Leben erinnern.

Nach schwerem Schicksalsschlag: Heinsberger Familie plant Neuanfang auf Mallorca

Anders verhielt es sich mit dem Mann, der seit zwei Jahren an ihrer Seite war: „Dass hier keine Bilder von Sascha sind, ist mir noch gar nicht aufgefallen“, gab Deniz zu. Der wiederum zeigte sich angesichts dieser Tatsache bewundernswert großzügig: „René ist ein großer Teil hier von dem Ganzen. Für mich geht er auch mit nach Mallorca. Er ist dabei.“

Alles zum Thema Mallorca

Mit Kiana allerdings gab es noch kleine Probleme, so richtig hatte die sich noch nicht an Sascha gewöhnt. Auf die Frage, ob sie ihn möge, antwortete sie nach kurzem Zögern und Augen-Aufreißen vorsichtig: „Jaaaa, ... geht, also ... kann gelegentlich anstrengend sein.“ Ob ein Neuanfang auf Mallorca die beiden zusammenwachsen lassen und auch Deniz helfen würde? Sascha war davon überzeugt: „Die Auswanderung wird den beiden supergut tun!“

„Goodbye Deutschland“: Auswander-Familie erhält Lob von Caro und Andreas Robens

Dass der gelernte Garten- und Landschaftsbauer sich als Produzent von Imagefilmen für die Gastronomie einen Namen machen und die gelernte Mediendesignerin Deniz auf Mallorca Hundesitting anbieten wollte, dass Kiana statt Spanisch erst mal Japanisch lernte („Ich hatte mehr Lust darauf!“) und die Sprachkenntnisse von Mama und Stiefpapa sich ebenfalls auf ein paar Brocken beschränkten, dass das Startkapital lediglich 5.000 Euro betrug – das alles sorgte bei manch einem vor dem Fernseher sicher für Skepsis: Wissen die wirklich, was sie da tun?

Doch die Familie überraschte positiv! Kaum waren die drei auf der Insel, war Sascha dank Mund-zu-Mund-Propaganda gut im Geschäft – denn obwohl der Off-Sprecher ihn konsequent als Hobbyfilmer bezeichnete, schien er seine Sache so gewissenhaft und gekonnt zu machen, dass selbst TV-Promis wie das Bodybuilder-Paar Caro (42) und Andreas Robens (54) ihn engagierten. Die hatten mit „Licht und Schatten auf Mallorca“ ein Buch über die deutsche Szene der Insel geschrieben, das sie nun bewerben wollten. Ihr Fazit nach dem Dreh mit Sascha und Deniz: „Die waren sehr, sehr professionell!“

Neustart auf Mallorca: „Goodbye Deutschland“-Familie überglücklich

Deniz' Hundesitting-Business lief etwas schleppender an, doch solange es sich dabei nur um einen Nebenerwerb handelte, unterstützte sie ihren Partner nach Kräften bei seinen Drehs, übernahm die Regie, führte Interviews, während er sich auf den visuellen Teil konzentrierte.

Und Kiana? Die kreative Teenagerin lernte fleißig Spanisch und Katalanisch und widmete sich ansonsten mit Hingabe ihren (wirklich guten) Manga-Zeichnungen und dem Science-Fiction-Buch, das sie schrieb. Das wiederum schweißte sie mehr und mehr mit Sascha zusammen, in dessen Tonstudio sie die Hörbuch-Version ihrer Geschichte aufnahm.

„Ich bin superstolz auf Sascha, ich bin superstolz auf meine Tochter, aber nicht, weil sie Talente haben, sondern weil das Herz stimmt“, freute sich Deniz. Sieht ganz so aus, als sei der Anfang in der neuen Heimat geglückt. Fortsetzung folgt. (tsch)