Abo

Neues Album „Back For Good“Wer ist Dick Brave eigentlich?

Ein kanadischer Akzent, eine perfekt gestylte Rockabilly-Tolle und viel Rock'n'Roll - so kennt man Dick Brave. Die Kunstfigur von Musiker Sasha meldet sich nach mehr als einem Jahrzehnt mit einem neuen Album zurück. Doch wer ist Dick Brave eigentlich?

Anfang der 2000er schuf Musiker Sasha (54) sein alter Ego „Dick Brave“ - und geht es nach dem Sänger, so handelt es sich bis heute um eine eigenständige Person. „Dick Brave ist ein kanadischer Rock'n'Roll Musiker, der komischerweise immer zu den Zeiten auftaucht, wenn ich mir eine Pause gönne“, so erklärte der Musiker einst im Podcast Deutschland3000.

Bei der „Beatrice Egli Show“ trat Dick Brave auch bereits auf. (Bild: 2025 Getty Images/Jakubaszek)

Bei der „Beatrice Egli Show“ trat Dick Brave auch bereits auf. (Bild: 2025 Getty Images/Jakubaszek)

Ganz unbekannt seien sich die beiden allerdings nicht. Gegenüber dem „Südkurier“ erzählte Sasha, er habe Brave in Las Vegas aufgegabelt, wo dieser angeblich Probleme mit der Mafia gehabt habe. Der Mann sei „aus Stahl“, der „Chuck Norris der Musik“, so der Sänger. „Er macht alles, was ich mich nie trauen würde.“

Die tatsächliche Entstehungsgeschichte ist weniger abenteuerlich, sondern beruht vor allem auf Sashas Wunsch, einen musikalischen Neuanfang zu wagen. Dick Brave tauchte erstmals 2002 auf. Damals legte Sasha gerade eine Pause ein, wollte aber dennoch ein inoffizielles Weihnachtskonzert für Freunde und Bekannte organisieren. Im VOX“-Interview mit erinnerte sich Sasha: „In dem Jahr, nachdem ich drei Alben durchgeritten hatte, habe ich dann gesagt: 'Ich möchte beim Weihnachtskonzert etwas anderes machen.'“

Dick Brave geht 2026 auf große Tour

Mit „Dick Brave“ hat sich Musiker Sasha ein alter Ego erschaffen. (Bild: 2025 Getty Images/Sebastian Reuter)

Mit „Dick Brave“ hat sich Musiker Sasha ein alter Ego erschaffen. (Bild: 2025 Getty Images/Sebastian Reuter)

Dick Brave sei die Möglichkeit gewesen, etwas Neues zu versuchen, losgelöst von seiner bisherigen Karriere. Es war die Geburtsstunde von „Dick Brave & the Backbeats“, mit denen er zunächst als Band auftrat. Was als reine Spaßidee begann, entwickelte sich rasch zu einem großen Erfolg: Die Band ging auf Tour, stürmte die Charts, gewann Goldene Schallplatten und unter anderem auch die Wok-WM von Stefan Raab. Mittlerweile ist Dick Brave als Solo-Künstler unterwegs und bringt 2026 sein neues Album „Back for Good“ heraus. Sein Comeback feiert er sogar mit einer Deutschland-Tour durch dreizehn Städte.

Doch hinter der Kunstfigur steckt mehr als ein bloßer Running Gag. Gegenüber Eva Schulz erklärte Sasha bei „Deutschland3000“: „Dick Brave hat Sasha total gutgetan. Dick Brave hat Sasha gezeigt, es geht auch anders. Im Grunde genommen war es die beste Therapie.“ Auch im „VOX“-Interview betonte er: „Es hat mir wieder die Freude an der Musik zurückgebracht. (...) Durch 'Dick Brave' habe ich auch gemerkt, dass man auch mit etwas, was man einfach nur so und aus Spaß an der Freude macht, erfolgreich sein kann.“

Und wie geht es nach der Tour mit dem Rockabilly-Musiker weiter? Sasha gibt sich zurückhaltend, erklärt gegenüber dem „Südkurier“ er wünsche sich, „ihn dazu bewegen zu können, ganz in Deutschland zu bleiben und hier sesshaft zu werden.“ Dick Brave liebe Deutschland und Sasha weiß „Im Moment hat er richtig Bock. Ich denke, das wird ein tolles Jahr mit ihm.“ (tsch)

Oliver Pocher stellt in seinem Podcast klar, dass er schon mal fremdgegangen ist. (Bild: 2022 Getty Images/Joshua Sammer)

„Klar bin ich schon fremdgegangen“

Oliver Pocher entsetzt Pietro Lombardi mit Geständnis