+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Mirco NontschewNach rührender Gedenkshow: Zuschauer haben eindeutige Forderung

Mirco Nontschew hier im Jahr 1997 bei einem Auftritt in der RTL-Show „Samstag Nacht“.

Mirco Nontschew hier im Jahr 1997 bei einem Auftritt in der RTL-Show „Samstag Nacht“. Die Sondersendung für den verstorbenen Komiker ist auf RTL oder auf RTL+ zu sehen. 

Nach der Kritik an der letzten Sondersendung hat RTL nachgelegt und dem verstorbenen Komiker Mirko Nontschew eine zweistündige Gedenkshow zur Prime-Time gewidmet. Die Zuschauer reagierten emotional. 

Dieses Mal haben sie alles richtig gemacht: Der Sender RTL hatte zuletzt Kritik kassiert, weil die Gedenkshow für den verstorbenen Comedian Mirco Nontschew in der Nacht zu Montag gesendet wurde. Für die Fans kein würdiger Sendeplatz für die „Samstag Nacht“-Legende. Und so legte RTL noch einmal nach und schenkte Nontschew am Mittwochabend zur Prime-Time eine weitere Sondersendung.

Ab 20.15 Uhr stand für zwei Stunden der verstorbene Komiker im Fokus. In der Sendung „Danke Mirco“ wurden „die populärsten Gags sowie unvergesslichsten Auftritte des 52-Jährigen“ gezeigt.

Der Sender betonte: „Mit ihm verlieren wir nicht nur einen der besten Komiker Deutschlands, sondern auch einen ganz besonderen Kollegen. Wir sind stolz darauf, dass Mirco Teil der RTL-Familie war und Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer unvergessliche Fernsehmomente beschert hat. All' unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind bei seiner Familie und Freunden.“

Alles zum Thema RTL

Mirco Nontschew: RTL bringt Sondersendung zur Prime-Time

Doch nicht nur der Heimatsender von Mirko trauerte. Auf Twitter trendete am Mittwochabend der Hashtag „#dankemirco“. In unzähligen Tweets drückten die Zuschauer und Fans des Komikers ihre Trauer aus. Die Sondersendung löste gemischte Gefühle aus: „Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll“, so ein User. 

Doch nicht nur der Anblick des verstorbenen Nontschew berührte die Zuschauer. Denn auch Dirk Bach war in mehreren Sketchen zu sehen. Der Komiker und Moderator, der stets durch seine herzliche Art und schrillen Outfits auffiel, verstarb im Oktober 2012. „Richte Dirk Bach liebe Grüße aus“, schreibt eine Nutzerin bewegt.

Doch neben all der Trauer verspürten viele Zuschauer auch ein anderes Gefühl: Pure Nostalgie! Die Clips des Klassikers „RTL Samstag Nacht“ erinnerten viele an ihre Jugend und Kindheit. Die Forderung an den Sender ist eindeutig: Bringt die alten Folgen zurück ins Programm!

„RTL Samstag Nacht“ war eine Comedy-Serie, die vom 6. November 1993 bis zum 23. Mai 1998 auf RTL ausgestrahlt wurde. Mirco Nontschew gehörte neben Wigald Boning, Olli Dittrich, Esther Schweins, Stefan Jürgens und Tanja Schumann zur Stammbesetzung der Show. 

Nontschews überraschender Tod in Berlin war am Wochenende bekanntgeworden. Der Komiker hatte in der Sendung „RTL Samstag Nacht“ große Erfolge gefeiert. Jüngst gehörte er zum Ensemble der Comedy-Show „LOL – Last One Laughing“ von Prime Video. (mei)