Martin RütterHundeprofi warnt vor schwerem Erziehungsfehler: „Das ist eine Katastrophe“

Hundeprofi Martin Rütter sitzt vor einer Couch und kuschelt mit einigen Hundewelpen.

Hundeprofi Martin Rütter ist aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken. Bei RTL ist er gleich in mehreren Formaten zu sehen.

Künftige Hundebesitzerinnen und -besitzer sollten jetzt genau zuhören: In seinem RTL-Format „Die Welpen kommen“ warnt Martin Rütter vor einem fatalen Fehler bei der Erziehung der Vierbeiner.

So langsam hat er sich eingelebt: Labrador-Welpe Loki gehört zu den Hauptdarstellern der fünften Staffel von Martin Rütters Show „Die Welpen kommen“.

Der kleine Loki hat bei Familie Möller – bestehend aus Vater Andreas (52), Mutter Ying (38) sowie den beiden Kindern Elias (9) und Sophia (10) – ein neues Zuhause gefunden. 

Martin Rütter warnt vor fatalem Fehler bei der Hundeerziehung

Bereits kurz nach Lokis Ankunft in der ersten Folge der Staffel (5. März) bemerkte Martin Rütter jedoch: „Ich habe, glaube ich, selten eine Familie gesehen, die so wenig vorbereitet war auf einen Hund.“

Alles zum Thema Martin Rütter

Am Sonntag (19. März) flimmerte eine neue Folge der RTL-Show mit Loki über die TV-Bildschirme. Und was dort geschah, bestätigte den Hundeprofi noch einmal in seiner Ansicht. 

Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten lebte Loki gerade zwei Wochen bei den Möllers. Vater Andreas, der im Home Office arbeitet, war gerade eifrig an seinem PC beschäftigt, als ihm etwas an Loki auffiel: Der Vierbeiner wurde plötzlich immer unruhiger.

„Musst du raus?“, fragte er in Richtung von Loki und öffnete die Tür zum Garten. Und tatsächlich: Der Vierbeiner sprintete sofort los und erleichterte sich auf dem Rasen.

Schließlich wollte Andreas wieder zurück an die Arbeit. Problem nur: Loki lag lieber noch etwas entspannt im Gras und kaute auf einem Knochen herum. 

Martin Rütter fassungslos: „An Hilflosigkeit nicht zu überbieten“

Martin Rütter konnte seinen Augen kaum trauen: „Das ist wirklich an Hilfslosigkeit kaum zu überbieten.“ Immer wieder probierte es Andreas mit sanfter Stimme: „Loki, komm! Komm rein!“ Doch keine Chance.

Martin Rütter kommentierte das wie folgt: „Andreas hat ja wirklich gar keinen Matchplan. Also er bittet den Hund und sagt: ‚Na, was machst du? Wie sollen wir es machen?‘“

Zurück im Garten der Möllers. Andreas behielt hier weiter die Contenance. „Normalerweise müsste ich jetzt arbeiten.“ Das wird er nun eben am Abend nachholen. „Ist nunmal so.“

Martin Rütter war da weit weniger entspannt: „Man sieht schon, dass Andreas keine Vorgaben macht. Also Loki lernt ja jetzt: Na ja, ich entscheide, wohin es geht. Und das ist eine Katastrophe.“

Aus Sicht des Hundeprofis beging Andreas hier nämlich einen schweren Erziehungsfehler: „Die Hunde brauchen jemanden, an dem sie sich orientieren können.“ Aber Andreas hat ja auch noch massig Zeit, um sich diesbezüglich zu verbessern. (tab)