+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

Sat.1-Frau und „Sportschau“-MannMarlene und Claus Lufen: Liebes-Aus nach 23 Jahren

Köln/Berlin – Sat.1-Moderatorin Marlene Lufen (49) geht gerade durch eine schwierige Phase und bricht vor laufender Kamera in Tränen aus.

Marlene Lufen gibt Ehe-Aus bekannt

Nach 23 gemeinsamen Jahren gehen Marlene und Claus Lufen jetzt getrennte Wege. Das Liebes-Aus bestätigte die 49-Jährige in ihrem YouTube-Talk „Lasst uns reden, Mädels!”.

Im Gespräch mit „Let's Dance”-Jurorin Motsi Mabuse (39), Schauspielerin Saskia Valencia (55) und Moderatorin Marijke Amado (66) erzählt sie unter Tränen von ihrer gescheiterten Ehe.

Alles zum Thema Sat.1

Es ist ein sehr privates und emotionales Thema, das sie rund ein Jahr nach Trennung nun öffentlich macht.

Die „Tränen hab ich eigentlich im letzten Jahr alle verdrückt”, erklärt sie. Doch der Schock sitzt noch tief.

Den genauen Grund für die Trennung verrät sie nicht. Nur so viel: „Die Veränderung ist längst da und du musst es einfach hinnehmen. Du weißt nicht, wie es weitergeht, aber es wird weitergehen.”

Marlene Lufen und Ehemann Claus: Nach 23 Jahren ist die Liebe zerbrochen 

Marlene Lufen ist den TV-Zuschauern vor allem als Moderatorin des Sat.1-„Frühstücksfernsehen” bekannt. Für den Job ist sie während der Woche in Berlin.

Ihr Mann Claus Lufen (53) arbeitet als „Sportschau”-Moderator für den WDR in Köln.

Keine einfache Situation. Zumal die beiden zwei gemeinsame Kinder haben. Für die Familie musste Marlene Lufen regelmäßig zwischen Berlin und Köln pendeln.

Hier lesen Sie mehr: Im TV: „Tagesschau”-Sprecherin kämpft oft mit den Tränen

„Ich habe eine sehr schöne Ehe und eine sehr schöne Familie, aber die Ehe hat's halt nicht überstanden”, so die sichtlich gerührte Sat.1-Moderatorin.

„Wir dachten immer, bei uns ist alles so toll, dass man alle Höhen und Tiefen übersteht. Wir haben uns immer wieder eine Chance gegeben. Aber vielleicht kommt jetzt doch der Punkt, wo man akzeptiert, dass der Weg sich anders darstellt”, gesteht sie.

Trennungsschmerz: Marlene Lufen ist wieder Single

Für die gebürtige Berlinerin ist die Trennung eine sehr schwere Entscheidung gewesen, die immer noch schmerzt. 

„Es ist schwer zu akzeptieren, dass wir es trotz einer Liebe, die mal irre groß war, doch nicht geschafft haben”, gesteht sie.

Seit ihrem traurigen Geständnis bekommt die Moderatorin viel Zuspruch von Freunden und Fans. Auf ihrem Instagram-Kanal hinterlassen ihre Follower mutmachende Kommentare.

Mehr als 20 Jahre waren Marlene und Claus Lufen glücklich verheiratet. „Dass man auch sich selbst genügt und in sich selbst die Kraft findet, das Leben anzugehen, dass man nicht nur mit dem Partner existiert”, müsse sie jetzt einmal wieder lernen.

Marlene Lufen wurde beinahe vergewaltigt

Marlene Lufen moderiert seit 1997 zusammen mit Kollegen das Sat.1-„Frühstücksfernsehen“.

Im Musikvideo zu „Wadde hadde dudde da?“ von Stefan Raab aus dem Jahr 2000 spielte die Moderatorin die Fernsehansagerin.

Von 2001 bis 2007 moderierte sie das Regionalprogramm WDRpunkt Köln für das WDR Fernsehen.

Anfang 2007 kehrte Lufen zum „Frühstücksfernsehen“ zurück.

2016 brach Marlene Lufen ihr Schweigen und ging mit einer traumatischen Erfahrung an die Öffentlichkeit.

Sie ist eine von fünf Millionen Frauen in Deutschland, die sexuelle Gewalt erfahren hat. Ein Fotograf hatte die Moderatorin im Alter von 19 Jahren fast vergewaltigt.

Zum Glück konnte sie fliehen, ging aber nie zur Polizei. Jahre später fand Marlene Lufen dann den Mut darüber zu sprechen.

Diese traumatische Erfahrung hat sie auch in der Doku „Vergewaltigt – warum so viele Frauen schweigen” thematisiert. (cg)