+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Ehe-Aus nach 12 JahrenModerator Markus Lanz und Ehefrau Angela haben sich getrennt

Markus Lanz und seine Frau Angela bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises am 13. Januar 2016 in Düsseldorf.

Markus Lanz und seine Frau Angela bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises am 13. Januar 2016 in Düsseldorf. Der TV-Moderator und seine Ehefrau Angela haben sich nach Angaben seines Anwaltes getrennt.

Markus Lanz und seine Ehefrau Angela haben sich nach zwölf Jahren Ehe getrennt.

Markus Lanz ist einer der gefragtesten Polit-Talk-Moderatoren in Deutschland. Über sein Privatleben ist kaum etwas bekannt. Jetzt rückt es vorübergehend in den Fokus: Nach Angaben seines Anwalts haben Lanz und seine Frau Angela sich getrennt.

Christian Schertz bestätigte am Dienstag (21. Februar 2023) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, dass die Trennung bereits vor geraumer Zeit vonstattenging. Der Anwalt bat auch im Interesse der gemeinsamen Kinder, die Privatsphäre seines Mandanten zu respektieren und von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen.

Markus Lanz: Trennung von Frau Angela nach zwölf Jahren Ehe

Obwohl der gebürtige Südtiroler Lanz einer der bekanntesten TV-Moderatoren Deutschlands ist, spricht er in der Öffentlichkeit selten über sein Privatleben. Er präsentiert mehrmals unter der Woche spätabends seinen gleichnamigen Polit-Talk im öffentlich-rechtlichen ZDF. Mit dem Philosophen Richard David Precht spricht Lanz in einem wöchentlichen Podcast („Lanz & Precht“) über gesellschaftliche Themen.

Alles zum Thema Markus Lanz

Der 53-Jährige ist auch in ZDF-Dokus zu sehen, zum Beispiel geht es darin um die Gesellschaft in den USA. Lanz moderierte zudem zeitweise das einstige ZDF-Showflaggschiff „Wetten, dass..?“, was ihm Kritik einbrachte. Für die Show war auch wegen schlechter Quoten 2014 Schluss – seither gab es zwei Revival-Ausgaben.

Lanz wurde mal von Moderator Micky Beisenherz in einem Gastbeitrag für die „Süddeutsche Zeitung“ als „Deutschlands schönste Grillzange“ bezeichnet. Im vergangenen Jahr publizierte der Chefredakteur des „Hamburger Abendblatts“, Lars Haider, das Buch „Das Phänomen Markus Lanz. Auf jede Antwort eine Frage“. Darin geht es um die Art, wie Lanz seine Gäste in der ZDF-Talkshow interviewt. Der Autor geht der Frage auf den Grund, warum der 53-Jährige nach seinem Rückschlag bei „Wetten, dass..?“ in Deutschland zu einem geachteten Talkshow-Moderator geworden ist.

Lanz und seine Frau Angela hatten 2011 geheiratet. Der Moderator hatte Jahre davor eine mehrjährige Beziehung mit der Moderatorin Birgit Schrowange gehabt. (dpa)