Scheidenherpes wegen ZDF-Show?Irrer Vorwurf gegen Markus Lanz

Moderator Markus Lanz sitzt im Januar 2023 auf der Bühne im Thalia Theater in Hamburg.

Markus Lanz (hier zu sehen am 22. Januar 2023 bei einer Buchpräsentation in Hamburg) moderiert seit 2008 die nach ihm benannte ZDF-Talkshow „Markus Lanz“. 

Ein weiblicher Gast der Talkshow „Markus Lanz“ behauptet, sich wegen ihres Auftritts in der Sendung einen Herpes im Genitalbereich eingefangen zu haben. Schuld daran soll auch der Moderator sein. 

von Thimon Abele (tab)

Es sind kuriose Anschuldigungen: Am 2. Juni 2022 trat die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot in der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ auf. 

Gemeinsam mit dem Moderator sowie Frederik Pleitgen (47) und Natalie Amiri (45) sowie der FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (65) diskutierte sie über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.

„Markus Lanz“: Scheidenherpes wegen ZDF-Talkshow? 

Für ihre Ansichten war die ehemalige Uni-Professorin von den übrigen Gästen und auch Markus Lanz selbst heftig kritisiert worden. So hatte ihr Agnes Strack-Zimmermann zum Beispiel vorgeworfen, „den Überfall (Russlands auf die Ukraine, Anm. d. Redaktion) zu rechtfertigen“.

Alles zum Thema Markus Lanz

Vor rund zwei Wochen war Ulrike Guérot dann in einem YouTube-Talkformat der Unternehmerin Petra Führich zu Gast, in dem sie auf ihren Auftritt bei „Markus Lanz“ zurückblickte – und in diesem Zusammenhang ziemlich skurril anmutende Vorwürfe erhob. 

Hier kannst du noch einmal nachlesen, was in der entsprechenden Ausgabe von „Markus Lanz“ im Juni 2022 diskutiert wurde und wie das Gespräch ablief:

„Ich bin aus dieser Sendung raus und hatte tatsächlich einen Herpes an der Scheide“, behauptet Ulrike Guérot in dem Gespräch. 

Und weiter: „Ich hatte einen absoluten Hautausschlag, als ich aus der Sendung rausgegangen bin, was eben auch zeigt, dass es ja zum Teil eine männliche Brutalität war, die da auf mich ein…“

An dieser Stelle geriet sie kurz in Stocken. Laut eigenen Angaben sei sie am nächsten Tag zu einer Gynäkologin gegangen, die ihr gesagt habe, so etwas noch nie gesehen zu haben. „Und die hat das fotografiert fürs Lehrbuch“, behauptet Ulrike Guérot. 

Sie habe sogar während der Diskussion überlegt, das Studio zu verlassen. Laut eigener Aussage habe sie es zudem abgelehnt, mit den übrigen Gästen und Markus Lanz nach der Show noch ein Glas Champagner zu trinken.  

Abonniere hier unseren täglichen EXPRESS.de-Newsletter:

Ulrike Guérot ist für ihre höchst umstrittenen Ansichten zum Ukraine-Krieg bekannt. Im Oktober 2022 wurde ihr Buch „Endspiel Europa“ veröffentlicht. In diesem stellt sie die Behauptung auf, dass es sich bei dem Konflikt nicht um einen russischen Angriffskrieg, sondern um einen lange vorbereiteten amerikanischen Stellvertreterkrieg handeln würde. 

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage zu „Markus Lanz“ teil:

Von den Medien sowie anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wurde das Werk quasi einhellig kritisiert und Ulrike Guérot unter anderem Faktenferne, mangelndes Fachwissen und fehlende Belege, verschwörungsideologisches Denken sowie die Übernahme russischer Narrative vorgeworfen. 

Die Universität Bonn, an welcher Ulrike Guérot zum damaligen Zeitpunkt als Professorin angestellt war, distanzierte sich anschließend – ohne ihren Namen zu nennen – von „öffentlichen Äußerungen eines Mitglieds der Universität“.