+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

„Playboy“-Lüge von Lola Weippert?Magazin-Chef kontert „widerlich“-Aussage der Moderatorin

Lola Weippert kommt zur Levis Show ins Kraftwerk. Die About You, oder Re-Fashion Week, ist seit 2021 Teil der Berlin Fashion Week.

Lola Weippert (hier im September 2021) bekam laut eigener Aussage bereits im Alter von 15 Jahren ein Angebot des Männermagazins „Playboy“.

Lola Weippert im „Playboy“? Das hätte es nach Aussage der Moderatorin schon vor vielen Jahren geben können – denn sie habe als 15-Jährige ein Angebot des Magazins erhalten, wie sie sagt. „Playboy“-Chefredakteur Florian Boitin widerspricht dem deutlich.

von Simon Küpper (sku)

Ihre Worte bleiben hängen. „Ein bisschen widerlich, aber ich glaube, das erste Angebot vom Playboy hatte ich mit 15. Und es kam immer wieder und ich habe jedes Mal gesagt: Vielen Dank. Aber nein, danke.“ Das sagte Lola Weippert (25) Ende September in ihrer Instagram-Story.

440.000 Menschen (Stand: 13. Dezember 2021) folgen ihr auf der Social-Media-Plattform, in den sogenannten Highlights sind ihre Aussagen dauerhaft abspielbar. Und auch von Vanessa Mai (29) wurde sie in deren Youtube-Show darauf angesprochen. Mai wollte wissen, wie es dazu kam. Die Moderatorin der RTL-Show „Das Supertalent“: „Ich habe mit 15 angefangen zu modeln. Und dann hat man das bei Facebook irgendwie hochgeladen.“ Offenbar soll es dann eine Kontaktaufnahme gegeben haben, sie habe aber abgesagt.

Ein Angebot für Nackt-Aufnahmen einer 15-Jährigen vom weltweit erfolgreichsten Männermagazin – das klingt in der Tat – wie Weippert es ausdrückt – widerlich. Sollte sich das bewahrheiten, dürfte das einen erheblichen Image-Schaden für die Marke „Playboy“ nach sich ziehen.

Alles zum Thema Social Media

„Playboy“-Lüge von Lola Weippert? Magazin-Chef kontert Aussage

Vielleicht auch deshalb kontert Magazin-Chef Florian Boitin (54) die Aussagen Weipperts gegenüber EXPRESS.de entschieden. Der Playboy-Chefredakteur sagt: „Ich kann mit Gewissheit ausschließen, dass Frau Weippert von Playboy je bezüglich einer Zusammenarbeit angefragt wurde, bevor sie die Volljährigkeit erreicht hatte. Möglicherweise verwechselt Frau Weippert hier Playboy mit Playmobil.“ Boitin war bereits im Jahr 2011 – als Lola Weippert 15 Jahre alt war – als Chefredakteur für das Magazin tätig.

Der Chefredakteur der deutschen Ausgabe des Magazins Playboy, Florian Boitin, ist am 07.06.2017 in München (Bayern) im Upside East bei der Feier zum 45jährigen Jubiläum des deutschen Playboys zu sehen.

Florian Boitin (hier im Juli 2017) ist seit Juni 2009 Chefredakteur der deutschen Ausgabe des Magazins „Playboy“.

Dass es eine Anfrage gab, bestätigt Boitin auf Anfrage – allerdings zu einem deutlich späteren Zeitpunkt. „Frau Weippert hat über ihr Management eine offizielle Anfrage von Playboy erhalten. Das war Anfang 2021 und stand im Zusammenhang ihrer Teilnahme beim RTL-Format ‚Let’s Dance!‘“, sagt er.

Zu diesem Zeitpunkt war die Moderatorin allerdings 24 Jahre alt. Für das Magazin geshootet hat dann übrigens „Let’s Dance“-Tänzerin und spätere Staffel-Siegerin Renata Lusin (34).

Boitin stellt außerdem klar, dass es Angebote für Minderjährige nicht gebe. Er sagt deutlich: „Auch wenn Playboy in Deutschland keiner Altersbeschränkung unterliegt, für eine Veröffentlichung im Magazin und seinen digitalen Plattformen gilt das strikte Gebot der Volljährigkeit. Das mag in den 1970er Jahren möglicherweise anders gehandhabt worden sein, aber wie man so schön sagt: Die Zeiten waren andere. Deshalb: Mögen minderjährige Models zum Konzept von manchen Unterhaltungsshows im TV gehören, bei Playboy gilt ohne Ausnahme: vor der Kamera – erst ab 18 Jahren!“

Moderatorin Lola Weippert wollte sich auf Anfrage von EXPRESS.de nicht weiter zu dem angeblichen „Playboy“-Angebot für sie als 15-Jährige äußern. (sku)