„LOL“-ModeratorMichael „Bully“ Herbig hat klare Meinung zu Kirchensteuer

23.09.2021, Bayern, München: Michael Bully Herbig zeigt sich bei der Premiere der zweiten Staffel der Comedyshow "LOL: Last One Laughing" im ARRI-Kino.

Premiere der zweiten Staffel "LOL: Last One Laughing"

Auf die Frage, ob die Kirchensteuer eine sinnvolle Sache ist oder nicht, hat Michael „Bully“ Herbig eine klare Antwort. Im MagentaTV-Talk „Bestbesetzung“ mit Johannes B. Kerner verriet der Komiker, warum er lieber spendet – und woran er wirklich glaubt.

München. In seinem MagentaTV-Talk „Bestbesetzung“ versucht Johannes B. Kerner regelmäßig, mit seinen prominenten Gästen sowohl leichte als auch tiefergehende Themen anzusprechen. Mit Michael „Bully“ Herbig unterhielt sich Kerner nicht nur über dessen Kindheit und seinen großen Kino-Erfolg „Der Schuh des Manitu“, sondern auch über dessen Glauben.

Dabei wurde offensichtlich, dass der Komiker, Schauspieler und Regisseur mit dem Konzept der Kirchensteuer hadert: „Ich finde es schwierig, wenn man für den Glauben bezahlen muss“, erklärte Bully im Interview, das ab Freitag, 1. Oktober, bei MagentaTV zum Abruf bereitsteht. Geld für den Glauben ausgeben? „Das find ich fragwürdig und nicht richtig.“

„LOL“: Michael „Bully“ Herbig hat klare Meinung zu Kirchensteuer

Der 53-Jährige bevorzugt statt der Kirchensteuer lieber das Spenden: „Ich bin gerne ein Spender – das muss man nicht immer an die große Glocke hängen“, verriet Michael „Bully“ Herbig gegenüber Kerner. „Bei uns wird regelmäßig im größeren Rahmen gespendet – da gebe ich lieber irgendwo das Geld hin, wo ich weiß, was damit passiert“, fügte der Produzent an.

Alles zum Thema Amazon

Aber an was genau glaubt Michael „Bully“ Herbig denn? „Mein Glaube hat sich über die letzten 20 Jahre dahingehend entwickelt, dass ich glaube, dass es irgendetwas gibt“, so Herbig, der ebenfalls ab Freitag, 1. Oktober, erneut als Moderator in der zweiten Staffel der Amazon-Prime-Comedy „LOL: Last One Laughing“ zu sehen ist. „Manche nennen es Universum, manche glauben an sich selbst und manche an die Idee“, führte der Bayer aus.

„LOL“-Moderator Michael „Bully“ Herbig: „Glaube an die Liebe ist das wirklich Entscheidende“

„Man kann es wirklich darauf reduzieren – und das ist ernst gemeint – dass der Glaube an die Liebe das wirklich Entscheidende ist.“ Dieser Glaube würde nach Herbig jede Entscheidung beeinflussen. Etwa, wie man mit dem eigenen Team, der Familie sowie Menschen insgesamt umgehe und auch, wie man selbst auf sie reagiere.

Im Interview auf MagentaTV wird Bully unter anderem auch über seine Kindheit, den FC Bayern und darüber reden, wie seine Frau auf den Heiratsantrag reagiert hat. (tsch)